Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller
Traveller - Smalltalk
Pyromancer:
Traveller ist zum Selber-Kochen, und ich finde da in jeder Edition schmackhafte Zutaten, die ich in meinen persönlichen Kessel werfe.
Ávila:
--- Zitat von: 10aufmW30 am 7.02.2021 | 11:26 ---Ja, es hat etliche Settings. Schau dir die Traveller Quellenwerke an, die haben fast keinen Zusammenhang. Jedes für sich interessant bis unnutzbar, aber wirken oft als habe jemand eine tolle Idee gehabt, die er machen wollte aber, das hat nichts mit einem Überbau zu tun.
--- Ende Zitat ---
Ich fand in dieser Hinsicht D&D und Traveller immer recht ähnlich. Es gibt jeweils einen Unterbau an Settingversatzstücken, die alles verbinden (bei D&D z.B. Rassen, das Magiesystem und die Götter; bei Traveller z.B. bestimmte technologische Grundsätze und die Idee des Imperiums, das einen losen politischen Rahmen vorgibt). Und darüber hinaus macht halt jedes Setting sein eigenes Ding.
--- Zitat ---Für mich ist das Universum ein sehr toter Ort.
--- Ende Zitat ---
Ich weiß nicht, ob es das ist was du hier meinst, aber das größte Problem, das meiner Erfahrung nach viele Leute mit Traveller haben, ist die Präsentation. Die meisten Settingmaterialien sind halt nach dem Muster gestrickt: Hier sind die Fakten, Fluff kannst du selber machen. Also, dass man etwa zu einem Planeten keine nette Beschreibung bekommt, wie toll die Wirtschaft läuft, sondern nur eine Kennziffer vorgesetzt bekommt.
10aufmW30:
Nein, ich habe eher das Problem, dass sich die Charaktere entwurzelt anfühlen, recht frei schwebend in einer Leere. Ja sich ich bin Scout oder Adeliger oder Vargr, aber die sind nicht in ein Ganzes eingebunden, ob wohl es für alles jeweils ein Quellenwerk gibt.
Natürlich kann ein fähiger SL das Weltbild erschaffen, aber wo ich genau stehe fühlt sich schwammig an.
ghoul:
Aber wenn deine Personnage schwammig ist, liegt das doch an dir? wtf?
10aufmW30:
Ja, da hast du vermutlich recht. Dann fällt mir für diese Welt einfach nichts Interessantes ein.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln