Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller

Traveller - Smalltalk

<< < (111/161) > >>

Boba Fett:

--- Zitat von: 10aufmW30 am  7.02.2021 | 11:14 ---Stimmt D&D5 hat sich nämlich an den Stärken von AD&D bedient und diese verbessert. Traveller lebt bestenfalls von nostalgischer Verklärung. Wenn man es sich vornimmt kann man es mögen und wohl was draus machen. Out of the Box ist es kein wirklich zusammenhängendes Setting, sondern Versatzstücke.
--- Ende Zitat ---

Ich würde da sogar noch weitergehen: Bei classic Traveller muss man etwas daraus machen.
Wenn man nur das nimmt, was man "out the Box" kriegt, dann hat man ein paar Abenteuer und ein lose gestricktes Setting, das der eigenen Interpretation und Ausarbeitung bedarf.
Traveller ist wirklich kein Convenience Food. Das kann man als Stärke oder als Schwäche bewerten.

Ávila:

--- Zitat von: 10aufmW30 am  7.02.2021 | 11:14 ---Stimmt D&D5 hat sich nämlich an den Stärken von AD&D bedient und diese verbessert. Traveller lebt bestenfalls von nostalgischer Verklärung. Wenn man es sich vornimmt kann man es mögen und wohl was draus machen. Out of the Box ist es kein wirklich zusammenhängendes Setting, sondern Versatzstücke.

--- Ende Zitat ---

Aber D&D hat ein zusammenhängendes Setting? Also ich bin mir der Schwächen von Traveller ja bewusst, aber dieser Vergleich erschließt sich mir nicht.

10aufmW30:
Ja, es hat etliche Settings. Schau dir die Traveller Quellenwerke an, die haben fast keinen Zusammenhang. Jedes für sich interessant bis unnutzbar, aber wirken oft als habe jemand eine tolle Idee gehabt, die er machen wollte aber, das hat nichts mit einem Überbau zu tun.

Für mich ist das Universum ein sehr toter Ort.

YY:

--- Zitat von: Boba Fett am  7.02.2021 | 11:18 ---Traveller ist wirklich kein Convenience Food. Das kann man als Stärke oder als Schwäche bewerten.

--- Ende Zitat ---

Vor Allem war und ist es Absicht ;)

Traveller war als Baukasten gedacht und Mr. Miller war etwas perplex, dass so viele nach "offiziellen" Antworten zum Setting usw. gefragt haben. Dementsprechend ist das OTU auch nicht aus einem Guss, sondern nach und nach aus diesen Antworten und Vorschlägen (!) entstanden.

caranfang:
Also ich fand die Traveller-Version von MGP bis auf einige wenige Ausnahmen ziemlich schwach. Für mich ist Classic Traveller das einzige wahre Traveller. Mega Traveller geht auch noch, aber alles was danach kam, kommt an das Original meiner Meinung nach nicht heran.
Was den Hintergrund angeht. Das Traveller-Universum ist kein toter Ort. Es ist ein Ort, in denen sich Nachrichten nur sehr langsam verbreiten. Und es ist ein riesiger Sandkasten, weil der größte Teil unbeschrieben ist und für die meisten Welten nur ein UWP existiert. Bei 128 Sektoren mit jeweils gut 500 Systemen, ist es kein Wunder.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln