Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster
Rolemaster - Smalltalk
Turgon:
--- Zitat von: Infernal Teddy am 10.04.2014 | 17:17 ---Wir haben uns früher ab einem bestimmten Punkt mit händen und füßen dagegen gewehrt einen Stufenaufstieg machen zu müssen...
--- Ende Zitat ---
Ich hab' das immer genossen. War für mich ein ziemlicher Teil des Spielspaßes, die Regeln zu wälzen, welche schöne Fertigkeit man denn noch lernen könnte :-)
JS:
Nur aus Neugier: Hat es einen tieferen Sinn, daß im deutschen Rolemaster die Attribute GD und SD mit großen Buchstaben abgekürzt werden, die restlichen mit Groß- und Kleinbuchstaben (Ge, Ko...)?
Turgon:
Schuss ins Blaue:
Die mit den Kleinbuchstaben in der Abkürzung sind einfach die, bei denen die ersten beiden Buchstaben des Wortes genommen wurden.
Das ging mit "Gedächtnis" nicht mehr (Ge=Geschicklichkeit), und bei "Selbstdisziplin" bietet sich "SD" einfach an. Und weil das nicht mehr die ersten beiden Buchstaben sind, wird's groß geschrieben.
JS:
Verstehe. Aber da ich es einheitlich mag, werde ich das Groß-Klein-Prinzip dann konsequent umsetzen.
:)
Turgon:
Jo, ich fand das auch immer etwas seltsam. Ich hab's nur umgekehrt gelöst: alles groß.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln