Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster

Rolemaster - Smalltalk

<< < (61/145) > >>

NurgleHH:

--- Zitat von: D. Athair am 22.04.2018 | 12:22 --- Keine Ahnung. Die Aborea-Inhalte werden aber schon seit Längerem von aborea.de aus betreut - inkl. eigenem Web-Shop. Wenn Ingo Heinscher (Thot) hier nicht gebannt worden wäre, könnte er vielleicht was zu Traveller sagen, da er das Spiel sozusagen zuletzt betreut hat. So bleibt bloß z.B. via Facebook nachzufragen.

--- Ende Zitat ---
So weit ich mich daran erinnere hat er im alten 13Mann-Forum seinen Abgang erklärt. Ich befürchte, dass am Ende nur Aborea übrig geblieben ist. Frage ist nur, ob die Lizenzen für die deutschen Regeln noch bei 13Mann sind. Sonst kann sich jemand anderes dran probieren.

D. M_Athair:

--- Zitat von: NurgleHH am 23.04.2018 | 14:13 ---So weit ich mich daran erinnere hat er im alten 13Mann-Forum seinen Abgang erklärt.
--- Ende Zitat ---
Stimmt. Habs eben gelesen.
Scheint so als gäbe es bei 13Mann so wenig Aktivität, dass man als Produktmanager nichts managen kann.

--- Zitat von: NurgleHH am 23.04.2018 | 14:13 ---Ich befürchte, dass am Ende nur Aborea übrig geblieben ist.
--- Ende Zitat ---
Sieht ganz so aus.

--- Zitat von: NurgleHH am 23.04.2018 | 14:13 ---Frage ist nur, ob die Lizenzen für die deutschen Regeln noch bei 13Mann sind. Sonst kann sich jemand anderes dran probieren.
--- Ende Zitat ---
... ich würde vermuten, dass die Rechte weiter bei 13Mann liegen. So lange wie die letzten Produkte her sind, scheint das Linzenzmodell nicht auf Zeit oder fixen Beträgen zu beruhen - andernfalls wären die Lizenzen wohl schon weg. Und Lizenzverluste hätte man wohl mitbekommen, weil die Bücher dann i.d.R. nur noch über einen gewissen Zeitraum verkauft werden dürfen, was Ramsch-Verkaufs-Aktionen auf Verlagsseite zur Folge gehabt hätte.

torben:

--- Zitat von: Wellentänzer am  4.02.2018 | 18:27 ---... Außerdem haben wir diverse, telweise sehr umfassende Hausregeln, z.B. eigene Crit-Tabellen erstellt, die den von uns präferierten Tödlichkeitsfaktor wunderbar justieren. Wir mögen keine häufigen Random Kills und möchten kampagnenorientiert mit hoher durchschnittlicher Lebensdauer der SC spielen ohne an den Würfeln zu drehen zu müssen. Das ist mit den normalen Tabellen nicht möglich, mit unseren hingegen schon. Darüber unterscheiden wir übrigens auch Minions, denn die bekommen die "normalen" Crittabellen und sind schnell weg. Und so weiter.

--- Ende Zitat ---

@Wellentänzer: Wir haben uns über viele Jahre auch einen für unsere Bedürfnisse sehr gut passenden MERS-Rolemaster-Hausregel-Mix zusammengebaut, bei dem ebenfalls - nur bei Angriffen gegen die Charakter - angepasste kritische Tabellen zum Einsatz kommen (weniger tödlich). Zudem haben wir die Defensive der Charakter gestärkt, indem wir eine "Aura" eingeführt haben, abhängig von einem hohen Auftretenswert und entweder einem hohen Konstitutionswert (Aura durch physische Stärke und Überlegenheit) oder einem hohen Intuitionswert (Aura durch Weisheit und geistige Überlegenheit). Die Aura erhöht den DB, kann bei Verletzungen aber vorüber eingebüsst werden. Des Weiteren haben wir ab Stufe 16 ein System zur geänderten Abhandlung von Benommenheit eingeführt. Ab da ist es möglich, mit jeder weiteren Stufe trotz Benommenheit mehr Aktionsmöglichkeiten zu haben oder trotz "benommen ohne Parade" mit einem Bruchteil des OB zu parieren.

Wir sind auch dazu übergegangen, die Berufe und Jugendentwicklung der Charakter ganz individuell zusammenzustellen, so dass die Charaktere am Ende wirklich das darstellen, was sich die Spieler erhofft haben, wobei das Ganze natürlich nicht einfach ein Wunschkonzert ist, sondern schön mit dem Spielleiter ausgehandelt und austariert wird.

Grüsse
torben

:
Ah, cool, klingt sinnvoll  :headbang:

Eine offene Frage gibt's übrigens bei uns in der Runde. Wir spielen bald mal wieder mit Rolemaster und da ist die folgende Frage vom neuen und tendenziell RM-unerfahrenen SL aufgekommen: die Tabellen für Large und Super Large Creatures sind ja recht knackig. Hat jemand der alten Hasen hier einen Tip, wie man die Tödlichkeit eines Encounters über den Daumen abschätzen kann, wenn diese Tabellen genutzt werden?

Marask:
Die Tabellen für Large und Super Large Creatures betreffen ja nur Treffer gegen diese Kreaturen (also durchgeführt von den Charakteren). Die Angriffe dieser Kreaturen (gegen die Charaktere) werden ganz normal gemäß Angriff der Kreatur abgehandelt (also kein Wurf auf Large und Super Large Crit Table).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln