Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster

Rolemaster - Smalltalk

<< < (75/156) > >>

Erbschwein:
Hier Mal der Common Man, etwas Verändert.

Habe Mal die Runen Nicht mit Rein Genommen.

Holycleric5:

--- Zitat von: Holycleric5 am 29.02.2020 | 16:11 ---(...) spielen werde ich Rolemaster wohl nicht mehr.

--- Ende Zitat ---

Nachdem ich mit Warhammer 4 irgendwie doch nicht ganz das gefunden habe, was ich suchte, stürze ich mich jetzt doch wieder auf Rolemaster und auch die ersten Schritte bei der Erstellung meines Waldelfen- Magiers habe ich bereits hinter mir (Attributsverteilung, Hobby-Ränge und Ausbildungspunkte verteilt).
Irgendwie habe ich das Gefühl, es war Ende 2008 damals Schicksal, dass ich mir damals Ende 2008 keine Bücher zu Dnd 3.5 oder DnD 4 geholt habe, sondern das Rolemaster Grundregelwerk.
Auch wenn wir damals die Regeln nicht ansatzweise vollständig genutzt haben (Keine Initiative  :o, Keine Blitz-, normalen und überlegten Aktionen, keine Modifikationen durch verlorene Trefferpunkte)
Aber wir haben die individuellen Treffertabellen aus dem Kampfhandbuch verwendet XD

Im 13-Mann-Shop ist mir die 2. Auflage des Charakterhandbuchs aufgefallen und beim Sphärenmeister die zweite Auflage des Kampfhandbuchs.

Was machen die Zweitauflagen anders?

Hat man beim Charakterhandbuch dünneres Papier verwendet -so wie z.B. beim Grundregelwerk (wo ich das Papier echt klasse finde)- (Das CHB ist das einzige Rolemasterbuch, bei dem sich die Bindung vom Buchrücken abgelöst hat. Zwar ist es natürlich immernoch verwendbar (Und ich werde z.B. auf jeden Fall die lineare Attributssteigerung verwenden, nicht das umständliche Gewürfel aus dem GRW), aber "schön" ist was anderes.))?

Lohnt sich die "zweite Auflage" des Kampfhandbuchs, wenn ich die erste Auflage und die Errata bereits habe?
Der Text im 13-Mann-shop wirbt mit

--- Zitat ---Das vorliegende Buch wurde für die zweite Auflage leicht überarbeite
--- Ende Zitat ---

Gibt es dazu bereits Erfahrungsberichte? Gibt es "Neuerungen" gegenüber der ersten Auflage?

Ich bin mal gespannt, ob die Erweiterung Mentalismus bald erscheint... [Und danach brauchen wir nur noch die Erweiterungen "Essenz" und "Arkane Magie"  8]]

T.F.:

--- Zitat von: Holycleric5 am 26.03.2020 | 10:55 ---Lohnt sich die "zweite Auflage" des Kampfhandbuchs, wenn ich die erste Auflage und die Errata bereits habe?
Gibt es dazu bereits Erfahrungsberichte? Gibt es "Neuerungen" gegenüber der ersten Auflage?

--- Ende Zitat ---

Vergleich doch einfach selbst :) Die Bücher gibt es bei PG gerade kostenlos.

Was mir beim schnellen Durchschauen aufgefallen ist: 2. Auflage hat ein Vorblatt mehr, dafür die beiden Seiten am Ende ("Tabelle: Charakterreferenz Kampfhandbuch" & "Tabelle: Kosten der Fertigkeiten aus dem Kampfhandbuch für Berufe aus dem Grundregelwerk") weniger.

unicum:

--- Zitat von: T.F. am 26.03.2020 | 15:52 ---Vergleich doch einfach selbst :) Die Bücher gibt es bei PG gerade kostenlos.

--- Ende Zitat ---

Thx für den Link  :d

Holycleric5:
Danke für den Link, die PDF's habe ich mir gerade geholt.

Schlauer geworden bin ich nur teilweise.

Das Kampfhandbuch wurde tatsächlich überarbeitet (Meine Printversion: 1. Auflage 2007. PDF: 2. Auflage 2018, u.a. hat man eine Tabelle mit den "neuen" Fertigkeiten des KHB für die 9 Berufe des GRW eingefügt. Das halte ich für einen guten Zug  :d)

Beim Zauberbuch und dem Charakterhandbuch stehe ich jedoch immernoch vor einem Rätsel:

In den jeweiligen Artikelbezeichnungen im Online-Shop steht:

Rolemaster - Zauberbuch - 2. Auflage (HC)
Rolemaster - Charakterhandbuch - 2. Auflage (HC)

Die Innenseiten der Gratis-PDF's bei Prometheus sagen:
Rolemaster Charakterhandbuch: 1. Auflage 2008 -> dieselbe Auflage wie mein Print-Produkt.
Rolemaster Zauberbuch: PDF-Auflage 2014. Mein eigenes Print-Produkt: 1. Auflage 2007

Ich möchte besonders bei diesen beiden Büchern eruieren, ob es sich bei diesen "physischen" Büchern um "zweite Auflagen" der jeweiligen Bücher (d.h. Wurden die physischen Bücher neu aufgelegt und erratiert?) handelt,  sodass sich ein "Neukauf" lohnen würde.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln