Medien & Phantastik > Lesen
Geschichte schreiben
der.hobbit:
Dann geht es dir sozusagen um die Vertonung der Bilder? In diesem Fall würde ich den Schwerpunkt nach wie vor auf den Bildern halten; vielleicht an der Grenze zwischen Comic und Bilderbuch.
In diesem Fall solltest du:
* Mindestens zwei gute Ideen haben - diese können interessante Charaktere, Wendungen oder auch überraschende Szenen sein. Möglichst originell sollten die Ideen sein "Drache und Menschenjunge freunden sich an" ist zwar eine gute Idee, aber nicht originell
* Einen dramatischen Aufbau haben (im Sinne von Spannungsbogen). Gerade wenn du viel mit Bildern arbeiten willst, ist wahrscheinlich eine Planung im Vorfeld essentiell. Wie sollen sich die Figuren entwickeln?
* Jede Menge Ausdauer: Erst einmal aufschreiben und skizzieren, und dann wieder und wieder überarbeiten, bis es wirklich passt. Danach noch etwas überarbeiten.
Bei einem ersten Projekt würde ich dir empfehlen, klein anzufangen, also nicht gleich die epische Saga anzugehen, sondern eine Kurzgeschichte, die das Leben eines der Charaktere völlig verändert. Überhaupt muss man zum Schreiben schlicht üben, üben üben (wie auch zum Malen, zum Musizieren und allem anderen auch). Daher nicht verzweifeln, wenn du mit den ersten Schritten nicht zufrieden bist - einfach immer weiter machen.
Bad Horse:
Willst du die Bilder selber malen? Die Geschichte selber schreiben? Wie lang soll die Geschichte werden?
Es gibt Leute, die schwören darauf, einfach spontan loszukrakeln; ich persönlich halte mehr davon, die Geschichte erstmal in groben Zügen zu planen. (Prinz zieht aus, um das Böse zu töten, und schafft es durch ein magisches Schwert: Kapitel 1 - Prinz am Hof, das Böse taucht auf, Kapitel 2 - Prinz berät sich mit Mentor, Kapitel 3 - das Böse überrennt den Palast, Prinz flieht, Kapitel 4 - Prinz trifft Amazone und zofft sich mit ihr, erfährt dann, dass sie die Hüterin des Schwerts ist, ... usw.)
Das hat den Vorteil, dass du - wenn du irgendwo hängst - entweder woanders weiterschreiben kann. Außerdem schreibst du auf ein definiertes Ziel hin.
Außerdem würde ich mir an deiner Stelle einen motivierten Korrekturleser besorgen. Bei Posts in einem Forum machen Rechtschreibfehler und mangelnde Zeichensetzung nicht viel, aber bei einem längeren Text ist das schwer und vor allem mühsam zu lesen.
teimo:
ja oke Dankeschön für die Tipps
wenn ich ein bisschen geschrieben hab dann stell ich Das hier auch rein lg teimo
teimo:
ja oke Dankeschön für die Tipps und ja ich male die Bilder selber und schreibe die Texte selber
ich werde mir die Geschichte erst einmal grob ausdenken und dann stelle ich sie hier schonmal rein damit ihr schonmal was zu lesen habt
lg teimo
Bad Horse:
Hallo teimo, ich habe deine beiden Themen mal zusammengeführt. Sonst musst du immer beide lesen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln