Medien & Phantastik > Sehen

[Serie] Sons of Anarchy

<< < (7/8) > >>

Noir:
Ich hab die Serie geliebt. Der immense Druck auf die Protagonisten und die durchgehend immer schlimmer werdende "Düsternis" (wie ich sie mal nennen will), sind definitiv hier eher ein Feature als ein Bug. Ist halt "Hamlet mit Bikes". Das muss man mögen. Wenn einem das nicht liegt, dann wird man an der Serie keinen Spaß haben.

Ich war nach Ende der letzten Staffel jedenfalls extrem aufgewühlt. Das sogar tagelang. Das hatte ich bisher bei keiner Serie.

Was die Charaktere angeht: Durch und durch GUTE Charaktere (tm) findet man kaum. Aber auch das halte ich eher für ein Feature. Die philosophischen Ansätze kann man dann bei den wenigen wirklich guten Charakteren sehr viel deutlicher erkennen. Ob man SoA jetzt tiefgreifend oder plump findet ... ja nun ... da wird man zich verschiedene Meinungen zu lesen. Ich war von SoA jedenfalls extrem beeindruckt.

YY:
Grad im Vergleich mit der unmittelbaren Verwandtschaft (also "The Shield") war ich ziemlich enttäuscht.
Einerseits, weil SoA Sachen nicht hinbekommen hat, die in The Shield richtig gut waren, aber vor Allem, weil man viel zu lange den Status Quo nicht so recht antasten wollte bzw. stellenweise immer noch mal wiederhergestellt hat - da fehlte mir nach dem recht guten Anfang dann schnell die Konsequenz.
So werden Plot und Charaktere immer weiter entwertet und am Ende schaut man völlig unsympathisch gewordenen Arschgeigen zu, wie sie um hohlen Dramas willen aus der Luft gegriffene schlechte Entscheidungen treffen.

Mit drei oder vier Staffeln weniger und entsprechend mehr Druck in der Leitung wäre das ein richtig rundes Ding gewesen  :(

Niniane:
Ganz so schlimm fand ich es nicht, aber eine Staffel weniger hätte dicke gereicht. Die sechste Staffel kann kein besonders dickes Drehbuch gehabt haben, so dünn wie die Story ist und wie sie ausgewalzt wurde.

Oberkampf:
Gut, mit meiner Aussage habe ich in bisschen übertrieben, ich habe immerhin schon die dritte Staffel geschafft und packe vielleicht noch die vierte, ehe die Dysternis mich verschlingt. Aber was YY zum Vergleich mit Shield sagt, kann ich unterschreiben. Da habe ich die Hauptcharaktere auch alle gehasst, aber es hat mir besser gefallen und der Niedergang (von einer ohnehin niedrigen Stufe) wurde besser gezeichnet.

SoA hatte in der ersten Staffel schöne Ansätze, was Niedergang angeht, aber dann wird das nie konsequent zuende gebracht.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Zum Beispiel wird der Mord an Donna Winston irgendwie nebensächlich. Opie erschießt die TAF-Agentin letztlich aus einem ganz anderen Grund und ignoriert bis auf gelegentliche Wutausbrüche die Verwicklung seiner Gang in das Verbrechen.

Noir:

--- Zitat von: Destroy all Monsters am 13.04.2018 | 17:58 --- (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Zum Beispiel wird der Mord an Donna Winston irgendwie nebensächlich. Opie erschießt die TAF-Agentin letztlich aus einem ganz anderen Grund und ignoriert bis auf gelegentliche Wutausbrüche die Verwicklung seiner Gang in das Verbrechen.
--- Ende Zitat ---

Das stimmt ja so ganz auch nicht. Er sitzt ja am Ende ganz ruhig hinter ihr und sagt dann sowas wie "Jetzt weißt du, wie sie sich gefühlt hat."

Das ist also schon sein Hauptgrund. Imho.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln