Medien & Phantastik > Multimedia - Software & Betriebsysteme

Erfahrungen mit City Designer/Campaign Cartographer 3

(1/8) > >>

Aeron:
Hallo,
bin kürzlich auf die Seite von ProFantasy gestossen, wo Software zum Erstellen von Fantasy-Karten angeboten wird. Insbesondere hat es mir da sehr City Designer angetan, mit dem man Stadtkarten erstellt.
Da ich momentan eine Runde habe, in der zum Teil die Spieler auch für die Entwicklung eines Dorfes zuständig sind, bin ich am überlegen, ob ich es mir zulege.
Nun wollte ich fragen, ob jemand schon Erfahrung damit gemacht hat und es empfehlen kann oder nicht (entweder City Designer oder Campaign Cartographer)?

Grimtooth's Little Sister:
Ich verwende es viel. Allerdings braucht es Geduld, um die Bedienung zu verstehen, vieles ist alles andere als intuitiv. Für wirklich grosse Karten, wie ich bei meiner Weltkarte merke, auch nicht so geeignet, weil es unheimlich Speicher frisst und man z.T. lange auf die Redraws warten kann. Und ohne die diversen Add-ons  bzw user-Sets zum Thema Symbole würde es (jedenfalls mir) schnell langweilig.

Empfehlen kann ich es für jeden, der viele eigene Karten braucht, vielleicht schon mit CAD-Programmen gearbeitet hat und über genug Speicher verfügt.

Akhorahil:
Der CC3 ist für kleine Sachen sehr schön, für grossformatige empfehle ich eher FractalMapper oder FractalTerrains ( beide als Demoversionen erhältlich wenn man sucht ).

Zur Bedienung kann ich Grimmtooth`s zustimmen, es erfordert einiges an Geduld, auch wenn es einen schickes Video-Kanon als Tutorial auf der Seite zum Download gibt.

Aeron:
Ok, danke - ich werd mir mal die Demo-Version vom FractalMapper runterladen. Mal schauen wie es läuft...

Auribiel:
Aloha,

ich überlege, mir den Campaign Cartographer zuzulegen. Bislang haben mir die Demos und Bilder der Karten gut gefallen. Ich habe nur das Problem, dass ich nicht weiß, wo ich das Programm beziehen soll, da ich nur ungern bei ProFantasy bestellen würde und Amazon nur einige der Symbol-Erweiterungen verkauft. Kennt ihr einen deutschen Fantasy-Versandhandel, der den CC3 führt?

Lieben Gruß,

Auri

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln