Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Seelenfänger] Systemvorstellung und Fragen

<< < (3/4) > >>

Ikarus:
Hallo Bandit,

ich bin zwar kein Veteran in diesem Forum, aber ich würde mich freuen hier ein Statement abzugeben. Also erstmal ganz großes Lob. Es is zwar alles noch nicht professionell, aber wirkt spielbar und auch ganz gut ausbalanciert. Besonders gut gefallen mir die Manöver während des Kampfes, welche diesen doch etwas taktischer machen als in den meisten anderen Rollenspielen. So nun zu den Kritikpunkten (Layoutkritik habe ich bewusst drin gelassen, da ich mir denke, dass es dir beim Überarbeiten auch nützlich sein kann)

- Generell würde ich noch ein paar Worte mehr zum Seelenfang verlieren, schließlich ist das, das Kernthema deines Spiels: Wie beeinflussen die Seelen die Bewohner des Landes? Was motiviert die Helden zum Seelenfang? Kann man daraus Profit schlagen oder erhöht sich die eigene Macht? Können Seelen die Spieler belohnen, tun dies die Götter oder begeben sich die Helden nur aufgrund Ihrer religiösen/moralischen Ansichten auf Seelenfang.
- Auch auf die Nebelbarriere würde ich nochmal genauer eingehen. (ich finde das wichtiger für die Spielewelt als all die Orden und Götter aufzulisten)
- Wenn du einen Quellband einrichten möchtest so würde ich entweder dein Buch um die obigen Punkte ergänzen und dann im Quellband genau auf Regionen und Kulte einzugehen. Als zweite Möglichkeit würde ich ganz klar zwischen Regelwerk und Quellbuch trennen. Sprich im ersten keine Karten, keine Geschichte, keine Kulte und stattdessen diese in den Quellband einbinden.
-Was mir ebenfalls Kopfzerbrechen bereitet ist etwas was carthinius schon angesprochen hat. Nur 6 ist ein Erfolg. Erstens ist selbst die einfachste Aufgabe (1 Erfolg) schon relativ schwierig und selbst wenn man 12 Würfel einsetzt (was ja schon ne ziemliche Menge ist) bewältigt man die Aufgabe auch nur zu weniger als 90 %. Zweitens hast du nicht gerade viele Schwierigkeitsgrade. Mehr als 4 Erfolge zu fordern wird ja schon fast unrealistisch. Man kann also sagen, dass du im Spielrelevanten Sektor nur Schwierigkeitsstufen zwischen 1 und 4 hast. Vielleicht würde es sich lohnen, darüber nachzudenken, sowohl 5 und 6 als Erfolg zu betrachten. Dann wären 5 Erfolge beispielsweise noch nicht so unwahrscheinlich und für eine richtig epische Tat könntest du immer noch 10 Erfolge verlangen....
- Die Fertigkeit "Seelen Erlösung verschaffen" ist noch unzureichend erklärt. Wofür muss ich beispielsweise Fertigkeitstest ablegen? Was besagt ein hoher bzw. niedriger Fertigkeitswert? Was kann ein "guter" Erlöser mehr als ein "schlechter"?
- Was genau bringt es mir eine Seele durch Schmerzen Untertan zu machen (2 Erfolge), wenn ich auch direkt Macht über die Seele ausüben kann (2 Erfolge)
- Wie kann man Seelen für sich nutzbringend einsetzen (im Sinne der Peiniger), wie können Seelen lebenden Schaden zufügen, welche Möglichkeiten haben sie überhaupt auf dieser Welt... (mir ist das alles noch ein wenig zu ungenau)
-Layout ganz kurz: Die angehängte Karte hat sehr starke Ähnlichkeit mit Deutschland/Mitteleuropa und ist auch qualetativ nicht wirklich gut
- Einige der Icons/Clipart sind unscharf und grau wohingegen die anderen schwarz sind (Meditation und Seelenfang, fürs erste kannst du ja mal den Kontrast hochschrauben und auf schwarz/weiß stellen)
-Die Icons wirken sehr Comic-mäßig... mir persönlich gefällt sowas immer weniger, aber gut, das ist nur ne wirklich subjektive Einschätzung
-Die Symbole der Götter würde ich wirklich versuchen als Symbole darzustellen. Überlege wie es in unserer Welt ist: das Kreuz, der Halbmond, der Davidsstern. Das sind keine Bilder und jedes Kind könnte sie malen. Es sind einfache Zeichen, die als Identifikationsmerkmal dienen, deshalb würde ich auch bei deinen Göttern die Symbole viel stärker abstrahieren... (so wie bei Forsit oder Ruma.... Farbe und Grauverläufe würde ich indess komplett weglassen)

So das wars erstmal....Ich hoffe, dass war nicht zu viel. Finde dein Spiel nämlich ansich auch wirklich gut und irgenwie auch ganz innovativ.

Beste Grüße

Ikarus

bandit:
Das war schonmal sehr konstruktiv und hilfreich. Danke!  :d

zu Symbolen/Icons:
Sehe ich im Zusammenhang mit dem Layout. Werde ich mir später sicher Gedanken drüber machen.

Erfolge:
5+6 statt "nur" 6 als Erfolg möchte ich derzeit nicht ändern. Schwierigkeitsstufen werde ich dennoch weiter hochsetzen/erweitern, bzw. in der Beschreibung genauer drauf eingehen.
Durch Einsatz der gegebenen Ressourcen (pools+automatische Erfolge) ist es ohne weiteres möglich, auch höhere Ergebnisse zu erzielen. Und das ist auch so gewollt: Großer Einsatz bringt auch großen Erfolg.
Hierzu: In dem Magie-Bereichen wirst du sehen, dass auch mehr als 4 Erfolge notwendig sind und zwar sehr schnell. Ich habe schon darüber nachgedacht, einen weiteren Pool für Zauberei einzufügen, einen Ritual-Pool. Durch Durchführung von aufwändigen Ritualen, Einsatz seltener Komponenten o.ä. könnte man diesen Pool auffüllen und für seinen Zauber nutzen (=mehr Würfel für den Wurf). Das ist noch in meinen Hirnwindungen aber noch nirgends festgehalten. Wenn ihr dazu noch Ideen hättet...

Die Karte:
tjo. Die Ähnlichkeit besteht. Das weiss ich. War anfangs auch beabsichtigt. Aber es steckt kein bestimmter Grund dahinter.
Außerdem: du kannst ruhig sagen, dass sie schei... aussieht ;-) Hatte noch keine Zeit die digital umzusetzen und zeichnen kann ich nich ;)

Diverse Beschreibungen:
Die werde ich nachliefern. Genau solche Hinweise brauch ich. Danke! Man sieht ja selbst irgendwann gar nicht mehr, was man noch nicht beschrieben hat!
Demnächst mehr dazu...

bandit:
Söderle. Es gibt ein Update. Neue Version 0.2.25 online. Siehe erster Post.

Zu deinen Anmerkungen, Ikarus:

ein paar Worte mehr zum Seelenfang
folgt noch

Infos zur Nebelbarriere
ist jetzt drin :)

Quellband
Ich lass erstmal alles in einem Buch

Nur 6 ist ein Erfolg.
Wir sprachen ja schon drüber: Es bleibt erstmal wie's is :)

Die Fertigkeit "Seelen Erlösung verschaffen" ist noch unzureichend erklärt.
Ich hab noch ein wenig dazu eingefügt.

Was genau bringt es mir eine Seele durch Schmerzen Untertan zu machen (2 Erfolge), wenn ich auch direkt Macht über die Seele ausüben kann (2 Erfolge)
Da ist vor allem der ideologische und moralische Unterschied. Es geht weniger darum, "was es mir bringt". Eher geht es darum "was bin ich bereit zu tun". Zudem wehren sich einige Seelen gegen den Einfluss der Seelenfänger. Dieser Widerstand kann durch "Gewalt" gebrochen werden. Die Frage ist, ob man das will. Da alle Seelenfänger im Grunde über die selben Fähigkeiten verfügen (außer Erlösung verschaffen) ist der Unterschied der Einsatz der "Waffen". Das Erkennen, dass Erlöser das gleiche tun können, wie ein Peiniger kann auch ein spannender Aspekt in Seelenfänger sein, wenn ein Erlöser in der Spielergruppe ist.

Wie kann man Seelen für sich nutzbringend einsetzen (im Sinne der Peiniger)...
Dazu jetzt auch das Bestiarium im Buch. Daraus wird deutlicher, welches Wesen (welcher Geist, etc.) was kann. Bitte beachten, dass die Werte noch komplett überarbeitet werden.

Karte
Wer malt mir eine Karte? ;)

Icons/Clipart
irgendwann später mal

Die Symbole der Götter würde ich wirklich versuchen als Symbole darzustellen.
Die möchte ich erstmal so lassen. Farblich kann ich hier und da sicher noch was machen (S/W). Einfache Symbole müssen/sollen es aber nicht sein. Man denke hier vor allem an Götter in polytheistischen Religionen. Nicht jeder Gott hat hier ein "einfaches Symbol", soweit ich weiss. ich jedenfalls möchte es nicht.

dann mal weiter. ich harre eures Inputs  :)

Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder):
Hab aus Versehen hier reingeklickt... habs dann doch geladen... überflogen. Jo, die Prämisse ist ein Fänger :d, muß mal sehen, ob ich die Zeit habe, das auch wirklich zu lesen.

bandit:
Neue Version 0.4.2 ist online.
Neuer 2-seitiger Charakterbogen ist ebenfalls online.
https://sites.google.com/site/seelenfaengerrpg/

Änderungen:
Zusammenfassung und Streichung einiger Fertigkeiten
Verbesserung des Layouts
Kleinere inhaltliche und textliche Korrekturen
Detailliste der Änderungen siehe Website

Hier gehts zur Setting-Diskussion:
http://tanelorn.net/index.php/topic,57225.0.html

Hier gehts zur Mechanismus-Diskussion:
http://tanelorn.net/index.php/topic,57223.0.html

Viel Spaß und viele Grüße
bandit