Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Sauron war siegreich: Midnight auf Mittelerde
Preacher:
Ein Wort: Copyrights.
Tolkiens Erben haben schon sehr stark die Hand drauf, was von dem Kram wie verwendet wird.
Medizinmann:
--- Zitat von: TAFKAKB am 29.12.2009 | 10:57 ---Aber warum braucht man dafür einen anderen Planeten? Ist doch vollkommen unnötig, erschwert die Eingewöhnung und nimmt viel Flair.
--- Ende Zitat ---
Wofür man ihn braucht ? (abgesehen vom Copyrigtht)
Weiß nicht,ist mir aber ehrlich gesagt egal.Warum nicht einen eigenen neuen Planeten nehmen macht doch genausoviel Spass? Ihr Tut ja geradeso als ob es Schlimm ist,wenn die Macher von Midnight ihren eigenen Planeten erfunden haben.Freut Euch lieber,das es einen neuen RPG Planeten gibt.So könnt Ihr den nehmen oder euren eigenen erfinden.
(Immer wird gemoppert,anstatt sich zu freuen)
mit freundlichem Tanz
Medizinmann
Humpty Dumpty:
--- Zitat von: Medizinmann am 29.12.2009 | 11:41 ---Wofür man ihn braucht ? (abgesehen vom Copyrigtht)
Weiß nicht,ist mir aber ehrlich gesagt egal.Warum nicht einen eigenen neuen Planeten nehmen macht doch genausoviel Spass? Ihr Tut ja geradeso als ob es Schlimm ist,wenn die Macher von Midnight ihren eigenen Planeten erfunden haben.Freut Euch lieber,das es einen neuen RPG Planeten gibt.So könnt Ihr den nehmen oder euren eigenen erfinden.
(Immer wird gemoppert,anstatt sich zu freuen)
mit freundlichem Tanz
Medizinmann
--- Ende Zitat ---
Neinnein, ich mopper gar nicht. Die Idee von Midnight ist super und viele Details auch. Einzig der Regelwahn von D20 mit Horden von Feats, Prestige Classes, Boni hier und Regelgimmicks da nimmt mir erheblich zu viel Platz ein und geht mir genau wie bei den meisten D&D3.X-Produkten auf den Sack. Aber das ist nun mal so und wird von vielen Gamisten/Numbercrunchern/Powergamern/Taktikspielern ja eingefordert. Die generelle Idee und das Setting sind aber wirklich cool. Nur ist eben der Kontinent nicht Mittelerde, sondern Aryth. Und das ergibt keinen Sinn. Weshalb sollten sich Spieler an eine neue Welt gewöhnen, wenn doch quasi exakt die gleiche Welt in Form von Mittelerde bereits existiert? Mittelerde ist außerdem den meisten Spielern bis ins Detail bekannt und es ergeben sich ganz organisch diverse, wundervolle Anknüpfungspunkte? Das ergibt eigentlich nur dann Sinn, wenn die Vermutung von Herrn Preacher korrekt ist: Copyright.
Und wenn man bei Midnight mal genau hinschaut wird klar, dass eine vollständige Portierbarkeit nach Mittelerde in einem Ausmaß gewährleistet wurde, welches kaum mehr zufällig sein kann. Hat aber offenbar noch niemand mit Verve angestoßen. Kümmer ich mich halt selbst drum :D
kirilow:
Du musst offenbar schon selber ran. :)
--- Zitat von: TAFKAKB am 30.12.2009 | 19:39 ---Einzig der Regelwahn von D20 mit Horden von Feats, Prestige Classes, Boni hier und Regelgimmicks da nimmt mir erheblich zu viel Platz ein und geht mir genau wie bei den meisten D&D3.X-Produkten auf den Sack. Aber das ist nun mal so und wird von vielen Gamisten/Numbercrunchern/Powergamern/Taktikspielern ja eingefordert. Die generelle Idee und das Setting sind aber wirklich cool.
--- Ende Zitat ---
Dazu ein Vorschlag:
Ich hatte mal einen Blick in das Legends of Middle Earth RPG heineingesehen und es ist mir eigentlich als ganz gut in Erinnerung.
http://www.1km1kt.net/rpg/legends-of-middle-earth
Humpty Dumpty:
--- Zitat von: kirilow am 30.12.2009 | 19:53 ---Dazu ein Vorschlag:
Ich hatte mal einen Blick in das Legends of Middle Earth RPG heineingesehen und es ist mir eigentlich als ganz gut in Erinnerung.
--- Ende Zitat ---
Jo. Hab meinen Jungs das Regelwerk gestern als Teaser geschickt. Nun sind sie neugierig :D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln