Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Sing und schwing das Bein! - Die Fraggles als Rollenspiel
Jed Clayton:
Viele Forumbenutzer meiner Generation werden sich sicherlich auch noch gut an die Fraggles ("Fraggle Rock" von Jim Henson, 1983) erinnern können.
Meine Schwester hat gerade eine DVD-Box der Fraggles-Folgen zu Weihnachten bekommen und ich muss die unbedingt auch mal sehen, werde meine Schwester deshalb gleich bei nächster Gelegenheit noch mal danach fragen. Ich war seinerzeit ebenfalls ein passionierter Fraggles-Gucker ... die Serie hatte vor allem so geniale Musik* (teilweise noch besser als die Muppet Show, und das will 'was heißen!!) und sehr schöne Musical- und Ballett-Szenen.
Nun ist mir eingefallen, dass die Welt der Fraggles und ihrer diversen Nachbarn doch eigentlich auch eine unheimlich starke Rollenspielwelt wäre. Überlegt mal kurz, was wir da alles haben:
- Geheimnisvolle unterirdische Welt mit tausend Höhlen (Dungeons?), die nur die Fraggles kennen
- Ein verborgenes, magisches Völkchen, das sich vor den Menschen und ihrer Zivilisation immer verstecken muss (Ihr kennt bestimmt Onkel Matts Postkartentexte mit der Einleitung "Mein lieber Neffe Gobo ...")
- Verschiedene fiktionale Rassen: Fraggles, Doozers und Gorgs
- Seltsame Rituale, Zauber, umherreisende Zauberbarden (Cantus and the Minstrels), geheimnisvolle Stätten und natürlich Orakel in Form der kultigen Allwissenden Müllhalde
- Ein ständiger harter Kampf um eine alles entscheidende zentrale Nahrungsquelle, nämlich die Radieschen
Ich glaube, ich habe schon eine weitere Kampagnenwelt. :)
Gerade hab' ich außerdem gelesen, dass angeblich 2011 ein Fraggles-Kinofilm herauskommen soll (möglicherweise im Stil der Muppets-Puppen-Kinofilme).
*) Edit: Hier ist ein besonders schöner Beispiel-Song von Red.
oliof:
Details zum Fraggles Feature Film hier.
Glgnfz:
Sehr geil! Da wäre ich glatt bei einer Ausarbeitung dabei! :d
Jed Clayton:
@oliof:
Oh, schön. Das deckt sich mit dem, was ich schon auf der deutschen Wikipedia-Seite gelesen und mir weiter dazu zusammengereimt hatte.
Der Film wäre mir bestimmt sehr willkommen und ich würde beizeiten in der Rubrik "Sehen" darüber schreiben. Es ist aber so allmählich schwierig mit Franchises der 80er Jahre, die als Kinofilme wiederbelebt werden... Viele davon sind ja Müll, z.B. Transformers, G.I. Joe, Miami Vice ... Ich frage mich auch, ob das Konzept der Fernsehserie heute die Kinder noch anspricht und ob es auf die Kinoleinwand übertragbar wäre, wie man so sagt. Interessant wäre so ein Puppentrickfilm trotzdem. Abwarten und Tee trinken.
In diesem Thread wollte ich aber primär über die Fraggles-Welt als Spielwelt reden.
@Glgnfz:
Okay, dann machen wir uns am besten bald an die Arbeit. Welches Regelsystem willst du nehmen?
Glgnfz:
... ich kann doch nur eins! ::)
Nee, mir egal!
"Savage Fraggle Rock" würde sich schon geil anhören, aber ich stehe ja nicht so gewaltig auf Savage Worlds...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln