Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Starlords
Whisp:
Hallo zusammen und ein gutes Jahr 2010.
ich möchte euch kurz unser Rollenspielprojekt "Starlords" vorstellen mit der Suche nach Testspielrunden und eventuell auch einigen Co-Autoren, Kritikern und Lektoren.
Mittlerweile ist das Projekt 2 Jahre alt und fasst gut 400 DIN-A-4 Seiten incl Zeichnungen und Tabellen. Eine AlphaVersion ist raus, die Beta soll nächsten Monat kommen.
Die "Redaktion" besteht im Kern aus 4 Personen (NRW und BW Bodenseeregion).
1. Setting
Starlords spielt im Neuen Terranischen Sektor, gut 1100 Jahre nach Vertreibung der Menschheit von der Erde durch die außerirdische Rasse der Vej. Durch Sezession, Bürgerkriege und Expansion existieren mehr als 10 terranische Nationen in Nachbarschaft zu mehreren großen Alienreichen. Die Spieler übernehmen meist Rollen einer Raumschiffcrew, welche Abenteuer in verschiedenen Raumsubsektoren und auf unterschiedlichesten Welten erlebt.
Die grundlegende Atmosphäre des Spieles orientiert sich an Spielen und Filmen wie Wingcommander, Privateer, Babaylon 5, Aliens, Predator, 2001, Elite, Dark Star One, Doom, Incubation, Minority Report, Master of Orion II und aktuell Cameron's Avatar. Wichtig war mir bisher v.a. eine glaubwürdige Raumfahrt und Astrophysik. FTL erfolgt über mehrere Hyperraumrealitäten
2. Spezies und Charaktere
Spielbar sind
- Terraner (normale "Tiberier", psychomentale "Paramentals", eugenische "Strainlinge"), diese in über 10 Nationen wie die Terranische Kolonialallianz, das Archonat, die Edo Republik, die Sanktuarium präfektur, das Camelot Commonwealth, das Kgr. Ragnarok, die Anduca Republik uvm.)
- Archimedes (KI-Roboter, Synthetics (=Androiden), Avatare (= Hologramme)
- Syrdiac (von den Vej vertriebene Reptiloide)
- Nata'ur (ökokratsich-ethnische Felide)
- Krenna (kriegssüchtige paramentale Humanoide)
- Liandri (Artefakt-Robot-Spezies, Hüter der Horonn Welten)
- Abakur (Humanoid-plutokratisches Multikultiimperium)
Weitere Char-Erschaffung via LifeTree. Insgesamt sind über 30 Charaktertypen wählbar, dabei unter anderem der Infanterist, der Wissenschaftler, der Noumenonkleriker (ein Priester der sog. Greyspace Entitäten), der Aka Daito (Ein Samurai, der Hyperraumwesen jagt), der Hacker, der Kronritter (Ein Adliger Ritter des Commonwealth), der Telekinet, der Telepath, der Technomant, der Sternenwanderer der Nata'ur, der Sohn des Ares (Ein eugnischer Krieger), die Valküre (eine eugenische Pilotin), der Teslaball Spieler, der Erkunder, der Attentäter, der Quesling der Kholai (ein Krennakrieger) uvm. Das Erschaffungssystem macht auch eine völlig individuelle Char-Gestaltung möglich.
Jeder Chars besitzt 10-13 Sonderfertigkeiten, welche pro Spieletappe mehrfach, einfach oder permanent angewandt werden können.
3. Spielsystem
Aspekt und Fertigkeitssystem. Mindestwürfe. Würfel-Basis ist 2W6.
Rundenloses Kampfsystem, ausführliches Konstruktionssystem für Fahrzeuge und Raumschiffe
Waffen werden konstruiert und bieten eine Menge Platz für Upgrades (Es gibt also nicht "das Lasergewehr")
4. Testspiele
Bisher ca 10 Testspiele (1x Con) mit gutem Erfolg und guter Rezeption durch u.a. völlig unabhängige Spieler. Vor allem das rundenlose Kampfsystem wurde sehr positiv aufgenommen.
Wir würden uns über Interesse an unserem Projekt freuen!
PM an mich oder über starlords-rollenspiel. de. Hier findet ihr auch eine große Sternenkarte unserer Welt sowie Auszüge und "Concept Arts" zu den Spezies (Vorsicht wir sind Hobby Zeichner, also bitte keine zu großen Erwartungen! )
Gruß
Whisp
[gelöscht durch Administrator]
Quaint:
Hallo erstmal!
Ich habe auf jeden Fall Interesse, bin aber unsicher ob sich ein realweltliches Testspielen mit mir machen lässt (ich glaube ihr seid schon ein Stück weg von mir). Wenn ihr aber VoIP benutzt, ließe sich da vielleicht mal 'was machen. Ansonsten hab ich auch mal einen Blick auf die Homepage geworfen und die Alpha angefordert. Wenn ich mir die angesehen habe kann ich vielleicht noch bissle Feedback geben oder das unabhängig ausprobieren. Ich muss aber auch sagen, wenn's wirklich gleich 400 Seiten sind, dann muss ich mal schauen wie bald ich das schaffe. In einem Monat ist ja auch wieder Klausurenphase.
Das mit den Aspekten verstehe ich aber noch nicht ganz. Wie bei Fate? Oder ganz anders?
Whisp:
Fate kenne ich leider nicht.
Also: Jeder Char hat folgende Aspekte:
Soldat, Wissenschaftler, Gauner, Diplomat, Paramental, Pilot, Pionier, Athlet
Die Probe erfolgt auf 2W6+ passender Aspekt + 2x Fertigkeitswert gegen einen MW. Drüber oder gleich ist geschafft. Im Kampf sinds vergleichende Proben zwischen den Kontrahenten.
Der Aspekt ist von der Situation abhängig. Im Kampf meistens "Soldat", aber es kann auch schon mal "Gauner" oder "Athlet" sein. Hängt von SL, Charakter und Situation ab.
Quaint:
Achso, alles klar.
Weil Fate hat auch Aspekte und Fertigkeiten, aber ganz anders, weil da Aspekte sehr frei wählbar sind, normalerweise keine nummerische Einteilung haben und in verschiedener Form aktiviert oder angespielt werden können. Aber mit ganz genauen Details bin ich da auch überfragt, es war nur das erste was mir in den Sinn kam als ich Aspekte und Fertigkeiten gehört habe.
Mr Grudenko:
Keine Vaj als spielbare Charaktere? (mir kam gerade ein gewisser Schneider auf DS9 in den Sinn ;) ) Oder kicken die in der Vorlonen / Große Alten Liga?
Was versteht ihr unter einer "Spieletappe". Und was muß man sich unter Sonderfähigkeiten vorstellen, daß da bis zu einem Dutzend zusammen kommen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln