Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[WtA & WtF] Wilder Horror?
Jiba:
Hallo Freunde,
ich als nWoD-Abstinenzler (kämpfe mich grade durch das "Geist"-Regelwerk als Erstkontakt mit der neuen Welt) und alter oWoD-Spieler habe nicht so sehr den Überblick. Das, was bisher bezüglich der neuen WoD an mich herangetragen wurde beschränkt sich in erster Linie auf fiese Vorurteile einer Clique von Old WoD-Fanatikern in meiner Umgebung, die der neuen gar keine Chance geben wollen, und einem einsamen Verfechter der neuen Linie (dem Kermit), der sein ganzes altes WoD-Zeug mit Stumpf und Stiel abgeschossen hat, nachdem er das GRW der neuen in der Hand hatte.
Ich bin in der alten WoD noch immer aktiv. Genauer: seit einigen Jahren läuft, wenn auch nicht regelmässig, eine relativ intensive und von den Spielern dankbar aufgenommene Runde "Werewolf: The Apocalypse". Dazu muss ich sagen, dass in der alten WoD Werewolf schon immer sowas wie mein System gewesen ist und ich mit der Zeit nach vielen Versuchen auch einen sehr klaren SL-Stil da gefunden habe. Fakt ist aber auch, dass "Werwolf" als System einen insgesamt sehr schlechten Ruf in der WoD-Community hat. Zu den Vorwürfen zählen u.a.:
- Werwölfe sind Hippies und Ökos
- Werwölfe sind Faschisten
- Werwölfe sind dumme Haudraufs
- Werwölfe riechen nach nassem Hund
- Werwölfe sind für Intrigenspiel ungeeignet
- Werwolf ist als Spiel äußerst seicht und flach
- Werwolf erlaubt Splatter aber keinen Horror
Für keinen dieser Vorwürfe habe ich bislang ausreichend Evidenz gefunden - zumindest nicht in meinen Runden. Da aber die meisten Kenner doch diese Kritikpunkte am alten Werwolf ankreiden, muss ich mich fragen, ob ich selbst irgendwas falsch (im Sinne des Hintergrundes) mache.
Ich will langsam aber mal zur konkreten Frage kommen:
Wie mache ich mein Werwolf wilder?
Und darüber hinausgehend die Fragen...
Wie unterscheiden sich die beiden Werwolf-Systeme voneinander?
Sind sie miteinander vereinbar und zwar von neu nach alt (nWoD-Material in der oWod nutzen)?
Was ist dieser vielzitierte "Wilde Horror" eigentlich?
Um gleich mal eine Sache auszuschließen: Nein, ich steige nicht von der alten auf die neue um. Aber ich verschließe nicht die Augen vor den Möglichkeiten der neuen. Ich will für meine WtA-Runde was von der neuen WoD lernen - ich will, dass mein "Werwolf" erwachsen wird. Und ja: ich will den Gaiaretteraspekt behalten, aber stark mystifizieren (ich sag es frei heraus: ich halte nicht viel vom Stamm der "Children of Gaia" und ihrer Free Hugs-Einstellung; nicht wie ich die Garou verstehe)...
Also; kennt sich jemand mit dem neuen Werwolf aus und kann mir was über die Kompatibilität sagen?
Kermit:
Sorry, dass gerade ich antworte, aber:
Vieles von dem "Wilderen" liegt in der erwachseneren Schreibweise des Regelwerkes, dem Abgehen von der eindeutigen Gut-Böse-Linie durch den Wyrm und die sehr viel fieseren Geistwesen, denen man so begegnet. Das Spiel ist, wie m.M.n. übrigens alle der nWoD, insgesamt archaischer und kommt ohne die comicartigen Überzeichnungen aus, die auch zu den vielen Vorurteilen und Stereotypen in der oWoD geführt haben.
Zudem existiert ein deutlich stärkerer Hauch von Wahn und Wut in den Werwölfen und sie sind als Gruppe insgesamt tragischer geworden: Sie sind nicht mehr die Bewahrer der Umwelt a la Captain Planet, sondern vielmehr verstossene und verfluchte Wesen, auf deren Schultern eine uralte Schuld liegt, und die nach etwas suchen, für das es im Deutschen kein hundertprozentig stimmiges Wort gibt: Redemption.
Wie gut die einzelnen Tribes gelungen sind, ist tatsächlich diskutierbar. Hier hat man manchmal zu deutlich versucht, alte Dinge wieder unterzubringen. Insgesamt erscheinen sie aber ausgewogener und urtümlicher. Sehr interessant sind auch die reinblütigen Stämme, die zwar barbarisch und grausam sind, in ihrem Zorn aber sehr viel nachvollziehbarer als schiere Anbeter der Finsternis, wie es die Black Spirals waren.
Kannst ja mal ne Runde mit mir spielen!
Holothuroid:
--- Zitat ---Wie unterscheiden sich die beiden Werwolf-Systeme voneinander?
Sind sie miteinander vereinbar und zwar von neu nach alt (nWoD-Material in der oWod nutzen)?
--- Ende Zitat ---
Die nWoD ist in allen Linien lokaler als die alte. Es gibt keine "Garou Nation". Es gibt nur einzelne Rudel, die ihre Reviere haben. Bei Paria ist die auch ganze Ende-der-Welt-Geschichte mit meta-phyisch unterfütterter Öko-Katastrophe weg. Es gab schon immer ungute Geister und ungute Menschen und die will man nicht im Revier haben. Einfach weil Scheiße im Vorgarten nun mal stinkt und nicht, weil das irgendwie groß und gut wär.
Kann man das ins alte Werwolf übertragen? Klar. Schmeiß den Wyrm, Pentex und Konsorten in den Müll. Kick die Garou-Nation. Dann hast dus.
--- Zitat ---Was ist dieser vielzitierte "Wilde Horror" eigentlich?
--- Ende Zitat ---
Eine Marketing-Bezeichnung.
Nin:
Was du aus WtF nach WtA übertragen könntest, ist natürlich nicht so einfach zu beantworten, denn es kommt - finde ich - drauf an, was du an WtA nicht so ganz gelungen findest. Ich habe viele Jahre WtA gespielt und für mich pers. gibt es nur wenig, was ich ändern würde bzw. wir mittels Hausregeln geändert hatten. Am meisten beschäftigt hat uns immer das Kampfsystem von WtA. Beispielsweise: Nach einem guten Wurf zum Treffen wird beim Schadenswurfs kein Erfolg erzielt oder die sich ewig hinziehenden Kämpfe (immer neu Ini, gesplittete Dicepools bei gleichzeitigen zusätzlichen Aktionen durch ausgegeben Rage-Punkte).
Als Freund eines Endzeitsettings, aus Leidenschaft zur Triade und als Sympathisant eines konsequenten Kampfs um eine gesunde Mitwelt,
würde ich folgendes aus WtF für eine WtA Runde nutzen:
* Die schlankeren Regeln der nWoD.
* Spirits sind keine automatischen Freunde der Garou (sind sie bei WtA ja eh nicht, aber viele spielen das so).
* Fokus auf dem Rudel, nicht auf der Septe.
* evtl. Harmony
Kermit:
--- Zitat von: 1of3 am 6.01.2010 | 23:30 ---Die nWoD ist in allen Linien lokaler als die alte. Es gibt keine "Garou Nation". Es gibt nur einzelne Rudel, die ihre Reviere haben. Bei Paria ist die auch ganze Ende-der-Welt-Geschichte mit meta-phyisch unterfütterter Öko-Katastrophe weg. Es gab schon immer ungute Geister und ungute Menschen und die will man nicht im Revier haben. Einfach weil Scheiße im Vorgarten nun mal stinkt und nicht, weil das irgendwie groß und gut wär.
Kann man das ins alte Werwolf übertragen? Klar. Schmeiß den Wyrm, Pentex und Konsorten in den Müll. Kick die Garou-Nation. Dann hast dus
--- Ende Zitat ---
Trifft zwischen den Zeilen das, was ich auch sagte:
1. Die Werwölfe sind nicht mehr "die Guten".
2. Metaplots haben die alte WoD ruiniert.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln