Medien & Phantastik > Lesen

Was lest ihr gerade?

<< < (210/1772) > >>

Teijakool:
Meistens lese ich die Bücher mehrmals.
Das erste Mal ist reine Informationsaufnahme, damit ich die Handlung, die Charaktere etc. kenne, die folgenden Male geniesse ich das Buch und freue mich jedesmal diebisch über kleine Details, Zusammenhänge, die ich beim ersten Mal entweder übersehen oder nicht verstanden habe.  ;D

AlexW:
Ich hab gerade "Idiotentest" von Tom Liehr (einem Autorenfreund von mir, soll heißen, wir kennen uns übers Schreiben) gelesen.

"Idiotentest" ist Toms zweites Buch nach "Radio Nights" (da spielt ein Berliner Radio-Moderator Hauptrolle - sehr witzig, unheimlich menschlich, und für meine Begriffe der Beweis, dass "neue deutsche Literatur" nicht todlangweilig sein muss...).

Jetzt also "Idiotentest", beim Aufbau Verlag erschienen; ich  habs zum größten Teil im Flugzeug und in der Wartelounge gelesen (Taschenbuch, nicht zu dick, und auch nicht so schwergängig wie die Sachbücher, die ich eigentlich lesen mußte).

Tom hat eine Art über kaputte Typen zu schreiben, die immer wieder noch einen Nackenschlag kassieren, dass man danach mit seinem eigenen Leben und seinen eigenen Macken ausgesöhnt ist.

Henry Hinze ist Taxifahrer, mehr so reingerutscht, weil er keinen Plan hatte, wo er mal hinwollte - dass er ausgerechnet in einem Beruf landet, in dem man sich orientieren und zurechtfinden koennen muss, ist schon ironisch, weil Henry im realen Leben genau das nicht kann. Er driftet. Zwischen Bettgeschichten, Alkoholnebel, und einer WG aus Typen, die nichts gemeinsam haben ausser den Kater, der bei ihnen einzieht, vollzieht sich ein Leben, das weder Richtung noch Ziel kennt, und entsprechend belangslos bleibt, bis Henry doch die Kurve bekommt, oder mehr hingeprügelt wird, denn eigentlich, denkt er, geht es ihm prächtig.

Klar die Geschichte eines Losers, einfuehlsam und locker erzaehlt, mit der richtigen Mischung aus Tragik, Happy End und messerscharfen Beobachtungen. Auf der Rückseite steht "rasend komisch" - und dafür gehört der verantwortliche Marketing-Fritze ausgepeitscht. Keine Schenkelklopfer, aber auch kein einziger. Dafür hat das Buch Seele - und das gibt es selten genug.

Mir persönlich hat zwar "Radio Nights" mit Kodderschnauze Donny besser gefallen, aber es ist ein feines Buch.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3746621836/qid=1134913895/sr=1-1/ref=sr_1_11_1/303-1912946-8977855

Titel: Idiotentest
Verfasser: Tom Liehr (www.tomliehr.de)
Preis: 7,95 EUR
Verlag: Aufbau, Berlin

Als nächstes ist dann "Die Schwerter des Tiberius" dran, von Iris Kammerer. Noch eine Freundin. :)

Jon Snow:
Ich lese grade (also im Moment) das erste Kapitel des Romanes "Kettenhund" von Alexander Wichert.
Coooool.  8)

AlexW:

--- Zitat von: Jon Snow am 18.12.2005 | 15:02 ---Ich lese grade (also im Moment) das erste Kapitel des Romanes "Kettenhund" von Alexander Wichert.
Coooool.  8)

--- Ende Zitat ---

*Nägelkau*!

Visionär:
Peter F. Hamiltons Armageddon - Zyklus.

Guter Zyklus, aber an die alten kommt er, trotz der Beschwörungen auf der Rückseite nicht an.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln