Medien & Phantastik > Lesen

Was lest ihr gerade?

<< < (214/1773) > >>

Aglaia:
Ich lese gerade Jostein Gaarder - Sofies Welt. Eine Art Querschnitt durch die Philosophie-Geschichte mit einer netten und spannenden Rahmenhandlung (jedenfalls soweit ich bis jetzt gekommen bin).
Bei ein paar Themen (die wir schon im Philosophie-Unterricht hatten) ist mir aufgefallen, dass sie vielleicht doch ein bisschen oberflächlich und ziemlich vereinfacht dargestellt werden, ich nehme mal an, dass das bei anderen, von denen ich keine Ahnung habe, auch so ist ;) Trotzdem sehr empfehlenswert, wenn man mal einen Überblick bekommen will. Und enthält viele Denkanstöße, über die es sich wirklich mal lohnt, nachzudenken.

Michael:
So da bin ich mal wieder

Graham McNeil - Botschafter der Schlacht
Der Schöpfer von Gaunts Ghosts hat sich daran gemacht eine Reihe in der WarhammerFantasy Welt ins Leben zu rufen. Es ist in seinem gewohnten Schreibstil geschrieben, jedoch kommt das ganze ein wenig anders rüber, da im Gegensatz zu den Tanithern kein 1000 Mann Regiment beschrieben wird, sondern Konrad von Velten, Botschafter des Imperiums in Kislev. Ich kann noch nicht sagen, wie sich die Reihe entwickeln wird, der erste Band war fast ein Krimi (ungewohnt, wenn man die anderen Bücher von ihm kennt). Es gilt mit der Heimtücke der Kisleviter fertig zu werden und gleichzeitg noch einen verrückten Massenmörder zu stellen, welcher den Botschafter aus noch unerpfindlichen Gründen herrausfordert. Die Gründe werden hoffentlich in Band 2 geklärt, Band 1 hat einen sehr lockeren Schluß mit vielen offenen Fäden.

Martin Delrio - Schatten der Wahrheit
Nach der erfolgreichen Abwehr der Stahlwölfe im Buch "Der Himmel schweigt" von einem kleinen Kontingent gehen die Kämpfe um Northwind ungehindert weiter.
Anastasia Kerensky, Blutsnamensträgerin des Namens des Gründungsvaters der Clanner, hat nicht aufgeben und harrt auf Northwind auf den rechten Zeitpunkt erneut loszuschlagen. Derweil befinden sich die Northwind Highlanders unter Tara Campbell, Countess von Northwind, bei der schwierigen Aufgabe die Wirtschaft des Planeten wieder aufzubauen und die Verwüstungen der ersten Schlacht nach vielen Jahren wieder zu beheben.
Das Verhältnis zwischen Ezekiel Crow, Paladin der Republik, und der Countess entwickelt sich, bis es auf abrupte Weise zu einem Ende gesetzt wird, durch den Verrat von Crow, welcher nicht nur die Existenz der Northwind Highlanders und Northwinds bedroht sondern sogar Terra der Gefahr aussetzt.

Im Moment:
Martin Delrio - Den Toten dienen
Der Kampf und Northwind ist vorbei, die Schlacht um Terra aber noch nicht. Das Buch behandelt das Schicksal von Ezekiel Crow, Tara Campbell und Anastasia Kerensky. Zum Inhalt mehr, wenn ich es durch habe.

Der Schwarze Ritter Ivanhoe
Fragt mich nicht worum es geht, ich habe es unten im Keller gefunden und werde was dazu sagen, wenn ich es durch habe.

Bitpicker:
Ich les zur Zeit wieder viel durcheinander, aber eine Warnung möchte ich doch aussprechen: Dea Mortis von Andreas Gößling. Das Buch ist nett aufgemacht mit H.R. Giger-Bildern, die auch in lockerem Zusammenhang mit dem Text stehen, als Inspiration werden Lovecraft und Barker genannt. Für die Story an sich mag das auch gelten, aber für die Schreibe war wohl ein Einsteigerkurs 'Heftromanschreiber' Inspiration. So was Plattes habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Dagegen hat Hohlbeins Hexer-Serie Niveau.

Ich les es trotzdem weiter, weil ich hoffe, irgendwas für Kult daraus klauen zu können, aber empfehlen kann ich es wirklich nicht.

Robin

Nightsky:
Nach dem Eddings Maraton: Elenium Saga, Thamuli Saga, Begariad Saga, Malloreon Saga, Belgarath der Zauberer und Polgara die Zauberin, kann ich nun den Weltrettungs Epos mit den Geschlechterkampf Klischees nimmer ertragen auch wenn ich die fantasy Bücher von Eddings sehr schätze.
Auf jedenfall hab ich nun ein weiteres Mal angefangen "die Zwerge" zu lesen, nachdem ich am Samstag vor einem geschlossenen Buchladen stand und mir nichts Neues kaufen konnte.
Nungut, ich zieh das durch bis zu "die Rache der Zwerge" und sollte ich das nächstemal wenn ich ihn treffe Dorin ganz böse verhauen, dann wisst Ihr daß das ein Zwergen Overkill war

AlexW:

--- Zitat von: J. J. Nightsky am  1.01.2006 | 06:16 ---Nach dem Eddings Maraton: Elenium Saga, Thamuli Saga, Begariad Saga, Malloreon Saga, Belgarath der Zauberer und Polgara die Zauberin, kann ich nun den Weltrettungs Epos mit den Geschlechterkampf Klischees nimmer ertragen auch wenn ich die fantasy Bücher von Eddings sehr schätze.
Auf jedenfall hab ich nun ein weiteres Mal angefangen "die Zwerge" zu lesen, nachdem ich am Samstag vor einem geschlossenen Buchladen stand und mir nichts Neues kaufen konnte.
Nungut, ich zieh das durch bis zu "die Rache der Zwerge" und sollte ich das nächstemal wenn ich ihn treffe Dorin ganz böse verhauen, dann wisst Ihr daß das ein Zwergen Overkill war

--- Ende Zitat ---

Wow. Da bist du leidensfähiger als ich. :) Ich finde Eddings leider viel zu platt, obwohl man an einer einzigen Szene merkt, daß er nicht rein mechanisch schreibt und sogar schreiben /kann/: Die Szene, wo Sperber sich an die Wasserträgerinnen erinnert. Die Szene hat soviel Kraft und Poesie, dass ich dachte, wow, was für ein Autor - leider war es die einzige Szene, die ich im Elenium wirklich mochte - und die Belgariade habe ich nicht mehr ertragen.

Ich freue mich auf einen geplanten Gemmell-Marathon, mit etwas Neil Gaiman (Underworld), sobald ich  mit diesem Buch fertig bin.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln