Medien & Phantastik > Lesen

Was lest ihr gerade?

<< < (292/1773) > >>

Funktionalist:
Aloha
Also auf Deutsch heißt das* TROMMELWIRBEL*
"Hard-boiled Wonderland und das Ende der Welt"
Was für ein einfallsreicher titel...

Murakami lese ich gerne auf englisch, da er eine unglaublich blumige Sprache hat.
Naokos lächeln habe ich auf deutsch gelesen und fand die Übersetzung nicht so atemberaubend...

Pratchett ist zum Beispeil sehr gut übersetzt, sogar die Wortwitze. Das habe ich bei N.Lächeln vermisst. Es wirkte itgendwie etwas stumpf.
Wenn es mir möglich ist lese ich die Bücher in der Sprache, in der sie geschrieben sind, was bei mir eher selten möglich ist, mit zwei lesefähigen Sprachen...
Habe das Parfüm von Süßkind auf Deutsch und irgendwann im Urlaub aus verzweiflung auf englisch gelesen und war bitter enttäuscht, da die Sprache ihre Farbe so krass verliert.
Während das Englische eine unglaubliche Anzahl von Wörtern hat, hat das Deutsche die Möglichkeit, Wörter neu zu schaffen und lange Sätze zu bauen, ohne dass es, so wie es vor allem im Englisch-sprachigen Raum empfunden wird: "Those terrible german sentences" wie, ich glaube Hemingway, einmal sagte, unbeholfen wirkt. >;D

lesende Grüße,
alex

Samael:
Ship of Magic - Liveship Traders 1, von Robin Hobb. Bin aber erst auf den ersten paar Seiten.

Vash the stampede:
Graham McNeill - Botschafter der Schlacht (Sturm des Chaos 1/ Warhammer)

Ich bin mal gespannt wie neuen Warhammer-Bücher sind. Sozusagen die Post-Felix-und-Gotrek-William-King-Ära. Schade eigentlich nur, dass Kim Newman/ Jack Yeovil keine Warhammerbücher mehr schreibt. ::)

Elisabeth Hawkwood:
Ich habe mich endlich mal daran gewagt "Anna Karenina" von Tolstoi zu lesen. Ich kannte bisher nur den Film (jetzt wuerd ich den gerne nochmal sehen, so nachdem ichd das Buch fast aus habe), der ist ja schon leicht anders.

Das Buch ist absolut genial, finde ich! Die ganze Zeit shcwebt das Unglueck so als Damoklesschwert ueber allem, man liest es zwischen allen Zeilen, dadurch ist die Atmosphäre sehr genial.
Dann ist es sehr interessant zu lesen wie das in russland zu der Zeit so war, welche Gedanken man hatte, wie die gesellschaft funktionierte etc.
Besonders gut aber gefällt mir die Darstellung der Charaktere: man mag sie irgendwo alle, aber gleichzieitg sind sie einem alle zuwider, weil Jeder etwas an sich hat, mindestens einen Wesenszug oder Handlungsweise, Ansicht oder ähnliches, mit der man so gar nicht kann. Und dann wieder reiten sie sich selber so herein in ihr jeweiliges Unglueck, dass man Mitleid haben muss. Auf der nächsten Seite denkt man dann wieder "selber Schuld". Ganz spannend, habe ich so krass noch bei keinem Buch erlebt, dass die Personen so grau dargestellt werden.

Quintessenz: LESEN!

Jahleesu:
Von Markus Heitz 'Ulldart - Die dunkle Zeit' Band 1-6 und 'Ulldart - Zeit des Neuen' Band 1 ... weil nämlich bald der langersehnte zweite Band der Neuen Saga rauskommt  :D  :d

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln