Medien & Phantastik > Lesen

Was lest ihr gerade?

<< < (491/1776) > >>

Timo:
Hab gerade einen HarryPotter Klon durchgelesen, war sogar sehr gut.
Tapestry von Henry Neff, die Reihe heisst Hound of Rowan(aka Ulster) und hat tatsächlich viele Anleihen aus dem Cuchulain Mythos, ich habe mich erwischt darüber nachzugrübeln wer denn welche mythische Gestalt verkörpert.

http://www.myshelf.com/kids/fiction/08/houndofrowan.htm

Suro:
Die Ilias (von Homer, versteht sich. Und nein, ohne J. Simpson.)

Falcon:
So, hab der letzte Wunsch, also Hexer Band 1 durch. sehr gutes Fantasybuch. Das Episodenhafte gefällt mir schon gut aber hoffentlich läuft sich das im zweiten Band nicht tot. Denn das Ende vom ersten Buch ist schon ziemlisch besch***en. Man versteh überhaupt nicht was passiert.
Ausserdem ist mir nicht klar, was nun der letzte Wunsch genau sein soll und warum dieser alles rausgerissen hat.

bis Juni (für den 2.den Band von Geralt) lese ich die Malloreon-Saga von Eddings, auch aus Mangel an guten Fantasy Alternativen.
Hab mit Herren des Westens angefangen und es ist schon sehr angenehm weil man sich sofort wieder einliest wenn man die Welt und Chars alle schon kennt.
Und Eddings schreibt einfach am besten (auf diesem trivial Niveau :) ).

Bluerps:
Ich bin grade mit den Myths from Mesopotamia fertig geworden.

Das Gilgamesh Epos ist schon das highlight, aber auch andere Sachen die man nicht so kennt waren nicht schlecht. Wie z.B. "Atrahasis", die Geschichte in der die Götter die Menschen erschufen und durch eine große Flut wieder vernichten wollten, und nur ein weiser Mann die Menschheit retten konnte, indem er ein großes Boot baute. Oder "Anzu", die Geschichte in denen den Göttern die Tontafeln des Schicksals gestohlen wurden, mit denen man die Welt und die Götter beherrschen kann.

Das Buch liest sich stellenweise allerdings sehr zäh, weil es halt im Wesentlichen eine Übersetzung alter Tontafeln ist und die Dinger teilweise über dreitausend Jahre alt sind. Manche Stellen sind voll von eckigen Klammern [            ], was bedeutet das diese Textstelle einfach fehlt, weil da die Tafel beschädigt ist. Schlimmer noch sind Stellen, an denen die Tafel ganz kaputt ist, da steht dann nur sowas wie "(gap of 20 lines)".
Es kann dann schonmal vorkommen das erst zehn Zeilen nur noch halb da sind, dann bricht der Text ab und an der Stelle an der es weitergeht ist man schon an einem ganz anderen Punkt der Handlung. Das wird durch die stilistische Eigenart etwas ausgeglichen, irrsinnig viel Wiederholung einzubauen. Da gibts dann Stellen in denen diktiert ein Gott seinem Diener Wort für Wort eine Nachricht die der an andere Götter überbringen soll und dann kommen ein paar Zeilen die beschreiben wie der Diener zu den anderen Göttern geht, um dort den komplett identischen Nachrichtentext nochmal zu wiederholen.

Insgesamt wars sehr interessant, aber stellenweise anstrengend. Als nächstes kommt etwas das sich viel leichter liest: "Neverwhere" von Neil Gaiman, in der überarbeiteten Fassung.

Bluerps

Drantos:

--- Zitat von: Drantos am 21.01.2008 | 14:25 ---
Ich mach mich jetzt an "Im Banne der Zeit" von Malcolm Bosse.

--- Ende Zitat ---

Geschichte zweier Kinder im Mittelalter. Insgesamt eher deprimierend. Nur Leid, Pest, Vergewaltigung und Tod. Ziemlich trübselig geschrieben. In meinen Augen durchschnittlich.

Hab vor o.a. Buch noch folgenden Band gequetscht:

Rungholts Sünde“ von   Meister, Derek, Verlag:   Blanvalet   ISBN: 978-3-442-36311-7, SC   S. 569

Krimi vor der historischen Kulisse der Hansestadt Lübeck. Spielt im Jahr 1398. Rungholt ist ein Händler und Mitglied des Stadtrates, der beauftragt wir einen Mörder zu fangen. Die Story ist ok, wenn auch nicht überragend. Allerdings bringt der Autor das Flair des hanseatischen Lübecks in meinen Augen sehr gut rüber. Von mir eine klare Kaufempfehlung - auch wegen der knorrigen Charaktäre (obwohl teils ein bisschen überzeichnet). Ich hatte sofort Lust Patrizier 2 auszupacken  ;D

Nach Im Banne der Zeit hab ich mir dann

„Das erste der sieben Siegel“ von Case, John F., Verlag:    Bastei-Lübbe, ISBN: 3-404-14565-8, SC   S. 426

vorgeknöpft. Thriller um militante Umweltschützer, die die einzige wahre Quelle der Umweltzerstörung ausgemacht haben und konsequent bekämpfen wollen. Leichte Unterhaltung für zwischendurch. Fazit: Ganz nett, aber muss man nicht gelesen haben.

Aktuell lese ich den ersten Band der Renegade Legion Reihe - "Die Ehre der Legion" von William H. Keith Jr.

Scheint in Richtung Klassische Military SF zu gehen. Allerdings hab ich gerade 50 Seiten gelesen und kann mir noch kein abschließendes Urteil bilden. Liest sich recht flüssig. Das Setting erscheint mir allerdings recht hanebüchen (Römisches Reich im 07. Jahrtausend n. Chr.).

cu Drantos

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln