Medien & Phantastik > Lesen
Was lest ihr gerade?
scrandy:
Der Name des Windes ist eigentlich nicht das Problem. Das Buch ist einfach klasse. Das Problem ist eher das die Trilogie eigentlich ein Buch sein sollte und dann in drei Bücher hinausgezögert wurde. Das zweite Buch, dass eigentlich auf ein grandioses Fundament aufsetzt, verliert sich in Episodengehschichten und zögert den zentralen Konflikt eigentlich nur weiter hinaus - ohne deutlich weiter zu kommen. Ob der dritte Band, der ja immer noch nicht raus ist, die große Erwartungshaltung dann einlösen kann, ist zu bezweifeln. Denn die Erwartungen werden (durch die Rahmenhandlung und durch die vielen Gerüchte, die noch zwerstreut werden müssen) ziemlich angefacht.
Ich würde den ersten so oder so aber empfehlen, weil es einfach ein Klasse Buch ist. Ob der "Fluch des Weisen Mannes" dann gefällt, musst du selbst entscheiden. Ich hab schon beides gehört.
Timberwere:
--- Zitat von: Grey am 23.03.2015 | 14:00 ---"Proxima" [...]
1. keinerlei sympathische Identifikationsfigur [...]
2. ist der Grundton düster [...] Wie die Erde dargestellt wird, ist sie gerade dabei, sich von der Klimakatastrophe zu erholen [...], aber es wird immer nur auf die vorangegangene Katastrophe hingewiesen.
--- Ende Zitat ---
Lustig. Ich lese doch gerade die "Mindstar"-Trilogie von Peter F. Hamilton, oder besser, ich habe den zweiten Band gerade beendet; den dritten Band haben wir bislang nur auf Deutsch, den muss ich mir erst noch im Original besorgen, ehe ich weiterlese.
Während des Lesens habe ich deinen Rant hier im :T: gesehen, Grey, und ich hatte ihn beim Lesen irgendwie immer im Hinterkopf.
Und das Lustige ist, wie sehr sich die Motive ähneln, aber wie grundlegend anders aber Hamilton damit umgeht. Auch in "Mindstar" gab es die Klimakatastrophe, auch hier erholt sich die Erde gerade erst langsam wieder - aber der Tenor ist grundlegend positiv. Dann baut man in England jetzt halt Orangen an und pflanzt Palmen anstelle der eingegangenen Eichen. Es gibt zwar riesige Slums aufgrund der Überschwemmung der Fens und der daraus erfolgten Flucht der Bewohner aufs Trockene, aber jetzt kommen die Dinge so langsam wieder in Gang.
Und der Hauptcharakter ist zwar ein "badass-Exsoldat", aber ich fand ihn - nach den ersten paar Seiten, wo man ihn in Action erlebt und noch nicht weiß, was man von ihm halten soll - doch sehr sympathisch.
Also ich finde die Reihe richtig gut. Ganz egal, dass sie eines von Hamiltons frühen Werken ist und er später natürlich noch reifte, auch "Mindstar" kann schon enorm was, mMn.
Ludovico:
Corey - Leviathan Erwacht
Sehr nette geschriebene und packende Story.
Einziges Manko ist das deutsche Lektorat. Manche Sätze wirken etwas holprig.
Mr Grudenko:
Heute morgen einen ganzen Schwung Bildbände zum Durcharbeiten angekommen:
"The Birth of a Republic. Francis Stafford's Photographs of China's 1911 Revolution"
"H.R. Gigers Filmdesign"
"Harlem. A Century in Images"
"Norman Rockwell - Telling Stories (From the Collections of George Lucas and Steven Spielberg)" (enthält z.B. das hier)
Irian:
"ZK 7 Essentials"
"Spring in Action"
"Java Persistence with MyBatis 3"
Neuer Job, neue Themen ;-)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln