Medien & Phantastik > Lesen

Was lest ihr gerade?

<< < (1163/1776) > >>

Grey:
Uschi Flacke: "Nebel über Kloster Thron" -- Jugendbuch/Historischer Krimi.

Gerade fertig gelesen. Gesamturteil: 3 von 5 Sternen. Der Plot ist spannend, die Epoche bestens recherchiert und lebendig beschrieben (Hessen in der Renaissance). Die Charaktere wirken lebendig und wecken auf Anhieb Sympathie bzw. Antipathie; stellenweise kommen sie etwas überzogen und klischeehaft rüber, aber nicht so sehr, dass es meine Schmerzgrenze in der Hinsicht tangiert.

Das Buch startet unterhaltsam und hält die meiste Zeit ein gutes Spannungsniveau. Leider lässt es gegen Ende dann doch nach, es wirkt, als hätte die Autorin schnell fertig werden wollen. Dabei wird viel dramaturgisches Potential verschenkt und manche Verwicklung, die hätte mitreißend werden können, wird nur kurz an der Oberfläche berührt und zu schnell wieder abgehandelt.

Nichtsdestoweniger ist dieser Historienroman flott und unterhaltsam, was ich von der Fantasy und SF der letzten 20 Jahre leider praktisch nie sagen kann.

Insgesamt vergebe ich daher 3 von 5 Sternen -- was angesichts des aktuellen Marktes 2 Sterne mehr sind, als ich dem Durchschnitt gebe.

Village Idiot:
Patrick Rothfuss: Die Königsmörder-Chronik - Die Furcht des Waisen, Teil 2

Der Mann kann ohne Zweifel schreiben, aber es zieht sich doch arg. Und der Hauptcharakter ist ein unglaubliche Mary Sue.

Grey:
Rick Riordan: Percy Jackson -- Diebe im Olymp

Ich bin überrascht. Angenehm überrascht. :) Ich hatte ein weiteres generisches Jugendfantasy-Gedöhns erwartet. Tatsächlich liest es sich, als hätte der Autor Harry Potter gelesen und sich dann gesagt: "Das geht doch besser!" ... und es geht besser. Im Gegensatz zu HP stimmt die innere Logik der Geschichte und der magisch-mythische Anteil fühlt sich ... organisch an. Lebendig. Kein Wunder, denn der Autor bedient sich ausschließlich bei der griechischen Mythologie -- und darin kennt er sich offensichtlich bestens aus! Als Liebhaber der griechischen Mythologie hatte ich die eine oder andere Zwerchfellverrenkung bei der gekonnten Einbindung von Göttern, Halbgöttern, Ungeheuern etc. ins moderne Amerika. (U.a. bezeichnet Ares das Land wegen seiner lockeren Waffengesetze als "den geilsten Ort seit Sparta". ;))

Es war das erste Mal seit Jahren, dass ich ein Buch aus der Hand gelegt habe mit dem Gedanken: "Schade, schon vorbei." 5 von 5 Sternen! :d

Infernal Teddy:
Wie sehr die Meinungen doch auseinander gehen können...

Derzeitiger "Ich lese mal wieder alles gleichzeitig"-Stapel:

Neal Stephenson - Quicksilver
Robert Harris - Imperium
Hames Clavell - Shogun
The Mongoliad, Book Two
Dan Simmons - Drood

The_Nathan_Grey:
Die dunkle Fälle des Harry Dresden-Kleine Gefallen
danach vermutlich
Ready Player One

Navigation

[0] Themen-Index