Medien & Phantastik > Lesen
Was lest ihr gerade?
Timo:
Anne Bishop; Marked in Flesh
Timberwere:
Heute fertig geworden mit "The Yiddish Policemen's Union" von Michael Chabon. Sehr geniale Alternate History, in der 1948 der Staat Israel keinen Bestand hatte und das jüdische Volk sich stattdessen für 60 Jahre im Distrikt Sitka in Alaska ansiedeln durfte. Jetzt ist es November 2007, die 60 Jahre, in denen das Gebiet einen deutlichen jiddischen Taam (Geschmack) annahm, sind beinahe vorüber, und der derzeitige amerikanische Präsident will sich damit profilieren, den Status Quo nicht mehr zu verlängern. Also wird der unabhängige Distrikt Sitka in ca. einem Monat an die USA zurückfallen, und in diesem Umfeld aus Nervosität und Resignation gibt es einen Mordfall, den es aufzuklären gilt...
Wunderbar lakonisches Noir-Feeling (kaputter Polizist Anfang der 40, der genau weiß, dass in einem Monat sein Job nichts mehr wert ist, der jetzt aber aus reiner Sturheit seinen Mord noch aufklären will) mit feinem Jiddisch-Touch, durchaus glaubwürdiger Alternativ-Historie und sehr, sehr schönem Englisch.
Harry:
Charles Stross: The Annihilation Score
Halb durch. So-la-la. Der Case Nightmare Green-Überbau wird in eine Richtung ausgearbeitet, die mir nicht sonderlich gefällt. Mir ist klar, dass die Gescichte nicht ewig an dem optimalen Punkt bleiben kann, an dem sie beim "Fuller Memorandum" war. Aber Superhelden/innen ? Trotz einigermaßen geekig-plausibler Erklärung... Nicht so sehr mein Ding. Na ja. Und Moe kommt überraschend wenig symphatisch rüber. Durch Bobs Augen gesehen war sie zwar vorher vermutlich immer total glorifiziert, aber trotzdem, es ist schon ein Absturz.
Kann man sich sparen, ich werde es aus Pflichtgefühl zu Ende lesen.
Timberwere:
Das habe ich aus den Kommentaren schon befürchtet und "The Annihilation Score" deswegen ausgelassen. Jetzt steht für die Feiertage "The Rhesus Chart" bei mir, aber das fange ich erst nächste Woche an. :)
Gerade lese ich von Scott Sigler "Alight", den zweiten Teil seiner YA-Reihe um die "Birthday Children", die mit "Alive" begonnen hat.
rillenmanni:
Umberto Eco: Quasi dasselbe mit anderen Worten (Über das Übersetzen)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln