Medien & Phantastik > Lesen
Was lest ihr gerade?
bolverk:
Katze mit Hut. Bin zufällig beim Durchforsten des Bücherregals darauf gestoßen und erprobe jetzt meine Vorlesestimme daran. Hach, da kommen Erinnerungen an meine Kindheit wieder hoch...
rillenmanni:
Puh, nun habe ich eben den vierten und letzten Band des Monstrumologen abgeschlossen. Die große Frage ist ja stets: Wie bekommt der Autor das Ende hin? Und ich muss sagen, dies ist einer der besten Romanabschlüsse, die ich bislang gelesen habe. Und ich bin da ziemlich kritisch, kaum einmal zufrieden zu stellen. Der Autor hatte offensichtlich schon vor dem Schreiben des ersten Bands einen genauen Plan, wohin alles führen soll. Und somit greift hier alles ineinander. Die Chause ist nicht trivial, das ist ein weiterer Pluspunkt. Die Lektüre stimmt nachdenklich, und ich habe mich dabei ertappt, alles noch einmal lesen zu wollen, um auch wirklich jedes der gegebenen Zeichen zu erkennen und deuten zu können.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Aber holla, die Waldfee! Wir haben hier mehrere Ebenen (ich sage jetzt mal gar nicht, welche), die auf den ersten Blick nur getrennt sein können, dann aber verschmelzen, wodurch alles auf den Kopf gestellt wird und in einem schaurigen Ende mündet, das auch den Leser als Leser nicht unangetastet lässt.Das ist echt großes Kino.
Talasha:
Die Brautprinzessin,
Ich mag diesen kitschigen und etwas peinlichen Roman.
rillenmanni:
Nachdem der vierbändige Monstrumologe von Rick Yancey mir ja dann doch gut gefallen hat und ein mE phänomenales Ende genommen hat, musste ich R.Y. sofort noch eine Chance auf Wiederholung geben: Im Frühjahr hatte ich den Außerirdische-greifen-an-Film "Die fünfte Welle" mit niedriger Erwartung geschaut (solche Filme ziehen mich an wie Licht die Motten) und war fürbass positiv überrascht von den zahlreichen Wendungen, die der Streifen nahm. Das war gut. Und was habe ich jüngst erfahren: Die literarische Vorlage stammt von R.Y.! Die fünfte Welle, drei Bände. Es ist nun natürlich schade, dass ich den Film schon kenne, aber natürlich wird sich erst zeigen müssen, wie nah der Film am Buch gewesen ist. Ich bin gespannt. Bislang aber nur 5 Seiten weit. (Ebooks sind toll! Man hat sein neues Buch immer sofort!)
Infernal Teddy:
Gestern: The Mammoth Book of best new SF 29 (UK Ausgabe) - Ganz gut, aber mir zu viel "dampfende Venus retro-SF dieses Jahr.
Heute: The Lies of Locke Lamora (Scott Lynch) - Ein Dritel durch, bisher ganz gut. Jetzt sehe ich wo die Ideen für Blades in the Dark herkamen.
Morgen: The Sleepwalkers. How Europe went to war in 1914 - Eine Wiederholung, eine sehr gute Untersuchung über die Umstände, welche zum Großen Krieg geführt haben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln