Medien & Phantastik > Lesen
Was lest ihr gerade?
Menthir:
Terror habe ich am Sonntagabend noch beendet bekommen. Mehr dazu muss ich beizeiten für die Challenge schreiben.
Für die Challange habe ich zudem das weiter oben genannte "Wunde Leder" beendet, welches sich letztlich als gute Zusammenfassung der Problematik präsentierte, in allerdings nur abrisshafter Form. Einige filmische Projekte zum Thema sind tiefergehend.
Die letzten zwei Tage habe ich einen Krimi beendet, den ich im August begonnen hatte.
C.R. Neilson - Das Walmesser
Das Buch wirbt damit, ein Faröer-Krimi zu sein. Da ich eine große Wertschätzung den Schafsinseln gegenüber verspüre, habe ich zugegriffen. Die Natur ist schön dargestellt und stellt die Stärke des Buches da. Die Ich-Perspektive, der letztlich uninteressante Protagonist und diese Turns, welche das Buch nicht vertiefen, sondern nur ins Klischeehafte werfen, haben für mich das Buch allerdings am Ende mit einem Nachgeschmack behaftet, weil ich viel verschwendetes Potenzial gesehen habe.
Neben der Naturbeschreibungen ist lediglich des Protagonisten Versuch, vor sich selbst sein Gutmenschentum zu rechtfertigen, interessant und auf zweiter Ebene sogar gelungen. Insgesamt kann man es lesen, allerdings würde ich keine Leseempfehlung aussprechen, außer man liebt skandinavische Kriminalgeschichten heiß und innig. Die Krimiseite des Ganzen wird aber allerdings mehr getätschelt, sodass es eher ein Roman um zwei tragische Geschichten ist: die des Protagonisten mit eher versöhnlichem Ausgang. Für die zweite im Roman wichtigen Person eher zerstörerisch.
Letztlich ist die Atmosphäre in weiten Teilen des Buches gelungen, nur die die Spannung abschließende Szene im Grindadráp ist derartig aufgesetzt, dass ich das etwas erschreckend fand. Ansonsten wird die faröische Kultur recht stimmig, wenn auch oberflächlich, eingefangen. In oben verlinkter Rezension ist eine positivere Wertung nachzulesen.
Jetzt lese ich von Nathaniel Philbrick - Valiant Ambition - George Washington, Benedict Arnold, and the Fate of the American Revolution. Philbrick gehört der erzählenden Geschichtswissenschaft an und ich habe sehr viel gutes über das Buch gehört, sodass ich auf die Lektüre sehr gespannt bin. Ich habe das erste Kapitel bisher gelesen, und tatsächlich hat Philbrick einen sehr evokativen Schreibstil. Wahrlich faszinierend. Zudem gefällt mir die Prämisse des Buches, dass nicht Washingtons Persönlichkeit allein, sondern eher der Verrat Arnolds an der Sache die Revolution gerettet hat. Des Weiteren beschäftigt sich Philbrick mit den Problemen des Kongresses und seinen inneren Querelen. Ich werde berichten. :)
Infernal Teddy:
Various Authors - Truth until Paradox
Bildpunkt:
Sehr cool: Der Fahrplan der phantastischen Literatur:
https://www.tor-online.de/fileadmin/user_upload/Fun/Gewinnspiele/2018/08/TOR-S-U-Bahn-Fahrplan-2018.pdf
Coltrane:
Hilfe, der Tsundoku Stapel ist unersättlich. Neu dazugekommen sind Heute:
Eric Vuillard - Die Tagesordnung
Virginie Despentes - Das Leben des Vernon Subutex 2&3
Robert Seethaler - Das Feld
Matias Faldbakken - The Hills
Eckhart Nickel - Hysteria
Ich überlege ernsthaft, ob ich nicht ein paar Studies anstellen soll, die das alles für mich lesen. Ich komme nicht mehr hinterher. Und das, nachdem ich gerade eine Atelierräumung hinter mir habe, bei der ich gefühlt 5 Tonnen Altpapier - auch in Form von Büchern- entsorgt habe. Jetzt füllt sich jetzt scheinbar die Wohnung unaufhaltsam mit neuem Altpapier und das, obwohl ich RPG Produkte, bis auf wenige Ausnahmefälle, nur noch als PDFs kaufe. Eventuell erwerbe ich ja ein Grundstück und baue ein Haus aus Büchern. Sorry fürs Jammern, aber das musste mal kurz raus.
PS: Ja, wir suchen schon ein größeres Lager, äh Wohnung.
Coltrane:
Nachdem ich gestern "Die Tagesordnung" weggesuchtet habe, absolute Empfehlung: saftiger Sarkasmus bringt das Thema wirklich komisch rüber, habe ich heute beim flanieren durch das schöne Wetter noch schnell einen Abstecher zum Buchladen gemacht und von selbigen Autor noch zwei weitere Bücher erworben:
Eric Vuillard - Traurigkeit der Erde
" " - Kongo (Achtung Triggerwarnung! Auf der ersten Seite kommt dreimal das N*- Wort vor)
Sowie
Oliver Guez - Das Verschwinden des Josef Mengele
das mir von der Thematik her auch sehr interessant erscheint, zumal der Autor wohl ziemlich intensiv recherchiert hat und von der Form her ein Roman ist, kein Sachbuch. Jetzt brauche ich nur noch Zeit und Muse um das Ganze zu lesen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln