Medien & Phantastik > Lesen
Was lest ihr gerade?
Flamebeard:
Da ich gerade von der Signier-Stunde zurück bin:
"Ralph Ruthe - 20 Jahre Shit Happens!"
(Quelle: Thalia-Webshop)
Mithras:
Ich habe jetzt die Chronik des eisernen Druiden Band 6 fertig und habe mit dem 1. Buch der Schwerter von Fred Saberhagen angefangen. Ich bin aber gerade erst bei Kapitel 1 nach dem Prolog, also kann ich bisher nicht viel sagen. Ich zweifle aber ob ich Band 3 auch lesen soll oder ob mir die ersten beiden Bücher der Schwerter reichen. Gibt es dazu Meinungen bzgl. Appendix N?
felixs:
Vielen Dank für den Hinweis auf Behringers Buch! Seine Sachen über Hexenverfolgung sind extrem gut geschrieben und lesbar. Da mich das Thema mit dem Klima interessiert, werde ich mir das anschauen müssen. Dankeschön!
Ich bin fast durch mit Kurnig: Der Neo-Nihilismus. Anti-Militarismus. Sexualleben. (Ende der Menschheit). Der merkwürdige Titel hängt vor allem damit zusammen, dass das Buch von 1901 ist und in der Tradition populärphilosophisch-aufklärerischer Schriften steht. Der Inhalt hat es dann aber in sich und ist bis heute aktuell (bzw. wird notwendigerweise aktuell bleiben, so lange eine Menschheit existiert). Meines Erachtens ein wichtiger, früher Beitrag zur Frage der Anthropodizee. Gegenüber Benatar etc. hat Kurnig den großen Vorteil, sich nicht zu sehr in den abseitigen Geplänkeln der akademischen Philosophie aufzuhalten, wodurch er sehr lesbar wird.
Ludovico:
Bin nun frisch durch mit der Harry Potter-Reihe. Ich hatte mal Bände angefangen, durch die ich auch so durchgerutscht bin, aber dann kam was dazwischen und es war erstmal über einige Jahre Schluß (waren auch nicht meine Bücher).
Nun frisch geholt und es liest sich so gut, so packend. Die Frau kann schreiben.
Und vor allem die Entwicklung in den späteren Büchern. Man merkt, dass sie für eine bestimmte Generation Leser geschrieben hat und entsprechend wurde es auch erwachsener. Die ursprünglich schwarz-weiße Welt wurde immer grauer, bis dato fehlerlose Helden bekamen Schattierungen und vermeintliche Schurken weiße Flecken.
Absolut genial!
Bin nun mit Töchterchen beim zweiten Band. Aber dann ist auch erstmal Pause.
Oberkampf:
--- Zitat von: Mithras am 26.03.2023 | 10:56 ---Ich habe jetzt die Chronik des eisernen Druiden Band 6 fertig und habe mit dem 1. Buch der Schwerter von Fred Saberhagen angefangen. Ich bin aber gerade erst bei Kapitel 1 nach dem Prolog, also kann ich bisher nicht viel sagen. Ich zweifle aber ob ich Band 3 auch lesen soll oder ob mir die ersten beiden Bücher der Schwerter reichen. Gibt es dazu Meinungen bzgl. Appendix N?
--- Ende Zitat ---
Damit fange ich an, wenn ich den zweiten Band des Siegelmagiers durch habe, an dem ich gerade dran bin. Leider weiß ich durch die Siegelmagiergeschichte schon einiges über den eisernen Druiden, aber was soll`s...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln