Medien & Phantastik > Lesen

Was lest ihr gerade?

<< < (1539/1773) > >>

Raven Nash:

--- Zitat von: Grey am 24.08.2023 | 12:03 ---Mein Eindruck: Über die Jahrhunderte hinweg haben Ethik und Moral der irischen Kelten einen erheblichen Wandel durchgemacht, der sich auch in ihren Mythen niederschlägt. Wahrhaft faszinierende Lektüre!
--- Ende Zitat ---
Vorsicht! Wie bei den nordischen Mythen auch, hängt viel davon ab, wer sie wann aufgeschrieben hat. Eigentlich waren das rein mündlich transportierte Geschichten, die zumeist nach der Christianisierung von Mönchen aufgezeichnet wurden. Und diese neigten dazu, die Moral der Geschichten an ihren Glauben anzugleichen.
Die Veränderung kann also auch einfach darin begründet liegen, dass die ältesten Geschichten erst später aufgeschrieben wurden (ja, das kam vor) und nicht so stark beeinflusst wurden.
Muss man im Einzelfall überprüfen.

Ich bin ja versucht, den Titel um ein R zu ergänzen  ~;D , aber demnach der 2. Band dann doch deutlich mehr Tempo als der 1. hatte, mache ich die Trilogie fertig.

Lyonesse:

--- Zitat von: Max Sinister 2 am 26.08.2023 | 22:36 ---Und was von ihm liest du jetzt?

--- Ende Zitat ---
Ich las Doctor Thorne, der, was ich da noch nicht wusste, zu den sogenannten Barsetshire Chronicles
gehört. Barsetshire ist ein fiktives County in dem Trollope insgesamt 6 Romane ansiedelte, wo er seine
Vorstellung von einem idealen ländlichen England umsetzte.

Und gerade lese ich etwas völlig anderes:
Karen Duve - Dies ist kein Liebeslied

Lyonesse:
Jon Cleary - The Golden Sabre (1981)
Abenteuerroman - ein amerikanischer Bergbauingenieur und eine
englische Gouvernante fliehen 1917 durch das halbe Land vor der
russischen Revolution.

ghoul:
Roger Zelazny - Jack aus den Schatten

Sashael:
Travis Baldree - Magie & Milchschaum

Navigation