Medien & Phantastik > Lesen

Was lest ihr gerade?

<< < (1742/1768) > >>

JS:
Nachtrag: Wie auch immer ... wir beide allein werden das Rätsel dieses Titels hier nicht lösen können. Ich gucke mal im Netz herum, ob ich dazu etwas finde. Soooo wichtig ist es mir dann auch nicht, obwohl es mich grundsätzlich schon interessiert.

Michael Peinkofer hat schon viele Romane geschrieben und ist demnach ein Routinier in den Bereichen Fantasy und Historienzeugs.

Kurna:

--- Zitat von: JS am  3.05.2026 | 18:21 ---Deutsch.
"Michael Peinkofer, Jahrgang 1969, studierte in München Germanistik, Geschichte und Kommunikationswissenschaft."
Der Autor ist demnach auch ein ausgebildeter Fachmann in diesen Bereichen. Das macht den Titel für mich noch seltsamer. Vielleicht schreibe ich ihm mal.

[...]

--- Ende Zitat ---

Danke für den Hinweis. Ich habe gerade mal bei Amazon geschaut. In einem Kommentar wurde erwähnt, dass Peinkofer in einem Nachwort auch seine Beweggründe schildert, warum er dieses Buch geschrieben hat. Vielleicht geht er da ja auf den Punkt ein.
Wobei vielleicht der Titel vom Verlag kommt. Peinkofer scheint schon recht erfolgreich zu sein, sodass er normal genug Mitsprache recht haben sollte, aber sicher ist das nicht.

JS:
Nein, das ist leider gar nicht sicher, wenn du kein absoluter Geldbringer für einen Verlag bist. Aber selbst ein Millionenverkäufer wie Fitzek, der beim Verlag einen eigenen Betreuerstab haben soll, kann nicht frei Schnauze veröffentlichen und betiteln. Da gibt es schon so einige Anzugträger, die andere Vorstellungen vom Verkaufswert deines Produktes haben und fordern. Große und mittlere Verlage sind knallhart auf die Zahlen fokussiert. Aber je mehr Geld du bringst, desto mehr Freiheiten hast du natürlich.

Chaos:
In dem Buch finden auch nach dem Anschlag (der stattfindet, aber um Haaresbreite fehlschlägt) noch Schicksalsereignisse an den Iden anderer Monate statt, nicht nur im März 44.  Da dürfte der Titel herkommen.

Aber... auch wenn mir das Buch gut gefallen hat und sich sehr nach altem Rom "anfühlt", ist der Autor nicht über Fehler erhaben. Einer ist mir gleich aufgefallen: Eine der ersten Szenen behandelt die Schlacht von Munda, und der Autor beschreibt, wie Cäsars Legionen in Schlachtreihen von Hastati, Principes und Triarii Aufstellung nehmen. Diese Gliederung hatte aber Gaius Marius schon 60 Jahre vorher abgeschafft, ein paar Jahre vor Cäsars Geburt.

JS:

--- Zitat von: Chaos am  3.05.2026 | 21:38 ---In dem Buch finden auch nach dem Anschlag (der stattfindet, aber um Haaresbreite fehlschlägt) noch Schicksalsereignisse an den Iden anderer Monate statt, nicht nur im März 44.  Da dürfte der Titel herkommen.

--- Ende Zitat ---

Danke. Rätsel gelöst.
:)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln