Medien & Phantastik > Sehen

Filme und Serien - Smalltalk

<< < (2013/2585) > >>

Medizinmann:

--- Zitat ---Und die hätte ihn theoretisch jederzeit nach LA einladen können, bzw. hätte er eigentlich auch selbst mal seine Familie besuchen können..
--- Ende Zitat ---

Und dann hätten die beiden einen schönen Urlaub gehabt,
 aber dann hätte es keine (Weihnachts)Feier gegeben und Gruber & Konsorten wären nicht erschienen und der ganze Plot hätte sich nicht entwickelt.
Ich hab immer noch kein gültiges Gegenargument (für meine These/Einschätzung, das Weihnachten als Feiertag bzw. die Weihnachtsparty ein imminent wichtiger Plotpunkt ist) gesehen .
Sobald ich eines sehe/Lese will ich gerne nochmal drüber nachdenken, aber bis dahin bleibt Die Hard ein Weihnachtsfilm

mit Thesentanz
Medizinmann

Jiba:
Weihnachtsfilm = Film, der traditionell an Weihnachten im Fernsehen ausgestrahlt wird und/oder um die Weihnachtsfeiertage herum konsumiert wird.

"Die Hard" ist ein solcher Weihnachtsfilm. Genauso wie das "Letzte Einhorn". Oder "Die Feuerzangenbowle".

(Mir will auch nicht so recht in den Schädel, wie hier alle glauben durch Argumente wie "Weihnachten bedingt, dass McClane zum Nakatomi-Tower kommt und wenn nicht Weihnachten ist, passiert das nicht" weiterzukommen gedenkt. Die sind doch völlig irreal. Es gibt 1. Mio. Gründe, warum McClane in den Turm hätte kommen können. Den Autoren Jeb Stuart und Steven E. de Souza wäre bestimmt auch ein anderer Grund eingefallen. Und schon in der Romanvorlage ist es Weihnachten. Und das wurde gewiss vom Autoren thematisch aus gutem Grund gewählt – nicht damit ein Vorwand da ist, dass der Protagonist dahinkommt, sondern weil Weihnachten eine spezielle Stimmung mitbringt, zumal in New York City mit seiner Hyperkonsum-Festlichkeit.

Es geht nicht darum, was Weihnachten für die Handlung tut, sondern was Weihnachten für die Stimmung tut. Wenn so ein terroristischer Anschlag an einem Frieden-und-Harmonie-Fest stattfindet, dann wiegt das thematisch nun einmal schwerer. Mit dem Plot hat das überhaupt nichts zu tun.)

ghoul:
Oder "Le père Noël erst une ordure".

Grubentroll:

--- Zitat von: tartex am  8.12.2023 | 12:23 ---Schauen Squid Game: The Challenge. Bin ja mit dem Genre Reality-Contests nicht vertraut, aber da sind ihnen schon ein paar fiese Sachen eingefallen, in Sachen Zermürbungsstrategie. Ich empfinde das inspirierend.

--- Ende Zitat ---

Ist das nicht auch nur ein bunteres RTL Jungle Camp?

Talasha:

--- Zitat von: Sashael am 11.12.2023 | 10:56 ---Das ist so nicht ganz korrekt. Wenn Hans Gruber an einem anderen Tag seinen Coup (der ihm btw weniger einbringt als die Aktion gekostet hat) durchgeführt hätte, hätte keine Weihnachtsfeier stattgefunden und John McClane wäre nicht anwesend gewesen.

--- Ende Zitat ---
Und natürlich das Gebäude wäre voll mit Leuten gewesen nicht nur die zwei dutzend in der Feier.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln