Medien & Phantastik > Sehen
Filme und Serien - Smalltalk
Sashael:
--- Zitat von: Talasha am 11.12.2023 | 14:43 ---Und natürlich das Gebäude wäre voll mit Leuten gewesen nicht nur die zwei dutzend in der Feier.
--- Ende Zitat ---
Oder aber vollkommen leer, weil Feierabend. :D
Medizinmann:
Ein letzter Post noch (zu Jiba's Post)
Für Mich ist ein Weihnachtsfilm dann einer, wenn das Datum von Weihnachten wichtig (für den Plot ) ist .
Und diese Bedingung erfüllt Die Hard nunmal .
Gerade wurde ein anderer Thread eröffnet mit dem Argument :
Ein Weihnachtsfilm ist es dann, wenn er zu Weihnachten im Fernsehen läuft . Wäre jetzt nicht meine Definition, aber
OK, dann auch ;) (zusammen mit 3 Haselnüsse für Aschenbrödel und dem letzten Einhorn , oder Früher The Wizard of Oz)
Guckt nach unten zum Alexandro.
Nein, John ist nicht ungefragt auf der Feier erschienen .
Holly hatte ihn eingeladen (und sogar das Gästebett hergerichtet, damit er die Feiertage bei den Kindern verbringen kann ).
Und für Gruber & Konsorten war der Zeitpunkt der Feier wichtig, weil er die Geiseln brauchte und Zeit um die Sicherheitsvorrichtungen zu knacken . (einzig eine Sylvesterparty wäre eine Alternative)
Es Wäre Dumm an einem Montag Morgen dort zu erscheinen und mit Waffen rumzufuchteln . Die Wachen & Leute hätten Alarm gegeben ,er hätte nichts vorbereiten können, etc .
Nein, dein Argument ist nicht Stichhaltig , die Weihnachtsfeier BLEIBT Plotrelevant.
mit finalem Weihnachtstanz
Medizinmann
Alexandro:
--- Zitat von: Medizinmann am 11.12.2023 | 13:27 --- aber dann hätte es keine (Weihnachts)Feier gegeben und Gruber & Konsorten wären nicht erschienen und der ganze Plot hätte sich nicht entwickelt.
--- Ende Zitat ---
Von den drei Punkten stimmt nur der erste. McLane hätte seine Frau trotzdem auf der Arbeit besuchen können (er ist ja auch im Film ungefragt dort aufgetaucht), und Gruber und Co. hätten trotzdem auftauchen können.
Das Stattfinden einer Weihnachtsfeier ist KEINE Voraussetzung für das Auftauchen von Hans Gruber.
Mr Grudenko:
--- Zitat von: Alexandro am 11.12.2023 | 17:24 ---(er ist ja auch im Film ungefragt dort aufgetaucht)
--- Ende Zitat ---
Kurzer Nitpick: Er wurde von der Firma eingeladen, weshalb die Limousine am Flughafen war ("I've got to thank you for the limo." in seinem ersten Gespräche mit Takagi).
Ansonsten trägt halt Weichnachten (und das europäisch geprägte Verständnis davon) den ironischen Grundton des Films, der den Typen aus "Moonlighting" zum Actionhelden macht, Es spielt halt im tropischen LA, wo es höchstens Aktien schneit und Weihnachtsmusik gerappt wird.
Und storytechnisch ist Weihnachten natürlich auch eine gute Erklärung, weshalb ein Bankenviertel menschenleer ist oder weshalb Polizei und Medien nur die B-Mannschaft auffahren können.
Grubentroll:
Aber wegen dem Fehlen dieser Tropes ("Schnee", "Tannenbaum", etc) ist es für mich KEIN Weihnachtsfilm.
Aber ob was ein Weihnachtsfilm ist oder nicht ist einfach persönliche Präferenz, denke ich mal...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln