Medien & Phantastik > Sehen

Filme und Serien - Smalltalk

<< < (2085/2585) > >>

Zed:

--- Zitat von: Lyonesse am  1.04.2024 | 21:24 ---Eher etwas für Fans von The Gilded Age, aber Zeit der Unschuld, dieser eher ungewöhnliche
Scorsesefilm über die versnobte Gesellschaft im New York der 1870er (nach dem gleichnamigen Roman
von Edith Wharton), läuft noch ein paar Tage in der 3Sat Mediathek. Wenig dramatisches, dafür opulent
ausgestattetes und exzellent besetztes Gesellschaftsdrama.
Zum Film

--- Ende Zitat ---
  ... oder hier zum Runterladen in der Mediathekviewweb-Seite.

AndreJ:

--- Zitat von: Ludovico am  1.04.2024 | 17:31 ---Heute Alice im Wunderland von 1951 gesehen.
Man, war das wirr.
Ich glaube, die Drehbuchautoren waren unter Drogen

--- Ende Zitat ---

DAS lag aber nicht an der Verfilmung, sondern an der Buchvorlage!

Lovecraft:
Ich habe gestern endlich mal Die letzte Fahrt der Demeter gesehen. War ich heiß drauf, seit ich den Trailer im Kino gesehen hab. Habs dann leider nicht ins Kino geschafft, während das Ding da lief. Jetzt also endlich nachgeholt.

Erwartet hab ich "Alien auf einem Schiff". Im Grunde ist es auch genau das. Nur leider nicht ganz so gut. Ich fand das Ding sehr unterhaltsam. Aber es macht ein paar taktische Fehler. Wo Alien das Monster erst sehr spät im Film zeigt, kriegen wir hier Dracula im Grunde schon beim ersten Kill zu sehen. Es hätte deutlich mehr gewirkt, wenn man hier mehr auf Fear of the Unknown gesetzt hätte. Auch wenn dem geneigten Grusel-Fan natürlich klar ist, was da auf dem Schiff lauert (immerhin basiert das ganze auf Bram Stoker's Dracula - was sogar am Anfang des Films nochmal eingeblendet wird um sämtliche Missverständnisse auszuschließen), so hätte man das ganze mit etwas mehr "Unwissenheit" deutlich stärker würzen können. Denn sonst macht der Film eigentlich nicht viel falsch. Die Atmosphäre ist fantastisch. Das Setting ist mit den Stürmen auf hoher See und den Nebelverhangenen Küsten Englands (imho) sogar besser als die stille Dunkelheit von Alien. Aber man hatte wohl etwas zu viel Angst davor, dem Zuschauer mehr ruhige und beklemmende Szenen zuzumuten und hat stattdessen häufiger als der große Bruder aus dem All auf Schock und Ekel gesetzt.

Ansonsten habe ich mich gut unterhalten gefühlt. Würde dem Ganzen durchaus solide 7 bis 8 von 10 Punkten geben.

Teylen:

--- Zitat von: Ludovico am  1.04.2024 | 17:31 ---Heute Alice im Wunderland von 1951 gesehen.
Man, war das wirr.
Ich glaube, die Drehbuchautoren waren unter Drogen

--- Ende Zitat ---
Das Buch ist eher noch wirrer und hat iirc weniger "Plot" 😅

Grubentroll:

--- Zitat von: ghoul am  1.04.2024 | 17:21 ---Endlich Porco Rosso gesehen! Guter Anime, inszeniert wie für Kinder (FSK6), aber mit Themen eher für Erwachsene.

--- Ende Zitat ---

Ja, der ist fantastisch.
Würde fast sagen mein liebster Ghibli-Film.

Deine Beschreibung trifft den Nagel auf den Kopf. Eigentlich ein unfassbar ernstes Thema wie der Faschismus sehr kindlich verpackt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln