Medien & Phantastik > Sehen
Filme und Serien - Smalltalk
Grubentroll:
--- Zitat von: Raven Nash am 21.06.2024 | 12:56 ---Das hatte ich in meiner Review gemeint. Wer keine Ahnung davon hat, wie das soziale Gefüge in Japan zu der Zeit funktioniert, dem kommt das alles reichlich seltsam und theatralisch vor.
Ist es aber eigentlich nicht. Japan ist zu der Zeit komplett das, was man als "Schamkultur" bezeichnet, plus der immer noch nachhallenden Doktrin "dein Leben für den Kaiser". Das eigentlich "störende" Element ist diese Hinwendung zum Leben, die am Ende durchschwingt - die passt nicht in die Zeit. Wohl aber zum Fim.
--- Ende Zitat ---
Hmm, ich denke eher das Problem ist die japanische Art und Weise der Schauspielerei. Ich hab ja mal eineinhalb Jahre in Tokyo gelebt und war fünf Jahre mit einer Japanerin liiert, und versucht da Fernsehen und Filme zu schauen.
Dieses auch in ernsten zwischenmenschlichen Situationen so eine leicht alberne Note reinbringen zu müssen scheint da internalisiert worden zu sein, und sie kommen da nicht wirklich raus.
Raven Nash:
--- Zitat von: Grubentroll am 21.06.2024 | 13:15 ---Hmm, ich denke eher das Problem ist die japanische Art und Weise der Schauspielerei.
--- Ende Zitat ---
Das sowieso. Das Nô gehört halt immer noch zur "Grundausbildung" - so ähnlich wie Shakespeare bei der RADA. Allerdings lehrt man dort eben nicht ausschließlich elisabethanisches Theater. :D
Ich glaube aber, "albern" kommt das den Japanern selten vor.
Lovecraft:
Das ist auch eine Frage der Kultur. Wenn ich da an japanische Horrorfilme denke ... da krieg ich immer einen Lachkrampf nach dem anderen, während ein Japaner sicherlich vor Spannung fast im Sitz verschwindet.
Beispielsweise bei "The Grudge". Wenn da einer der Schauspieler plötzlich in die Kamera schaut und Zähne klappernd an den Fingernägeln kaut ... legendäre Szene ... ich hab geweint vor Lachen :D
Ähnliches gibt es dann sicherlich auch umgekehrt.
Grubentroll:
--- Zitat von: Lovecraft am 21.06.2024 | 14:38 ---Das ist auch eine Frage der Kultur. Wenn ich da an japanische Horrorfilme denke ... da krieg ich immer einen Lachkrampf nach dem anderen, während ein Japaner sicherlich vor Spannung fast im Sitz verschwindet.
--- Ende Zitat ---
Kann schon sein. Auf mich und wahrscheinlich dem Rest den nichtasiatischen Publikums wirkt es nur albern eben.
Darius der Duellant:
Was der Grubentroll sagt.
So ziemlich alle japanischen Realfilme bzw. Serien sind deswegen für mich komplett unschaubar.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln