Medien & Phantastik > Sehen
Filme und Serien - Smalltalk
Raven Nash:
Und weiter durch die Sammlung: Outlander. Der Beowulf mal als SF/Fantasy Werk. Raumschiff macht eine Bruchlandung im Norwegen des 7. Jhdts, der einzige Überlebende wird von einer "Wikinger"-Sippe eingefangen. Allerdings kam er nicht allein: ein außerirdisches Monster befand sich auch an Bord. Und das metzelt sich jetzt durch die Erdenbürger...
Lustigerweise sind die Kostüme hier besser als das, was seit Vikings so abgeliefert wird. Die "Wikinger" haben auch keine seltsame Schminke im Gesicht, und sogar die Bewaffnung passt - bis auf das Schwert, dass sie dann aus dem Stahl des Raumschiffs schmieden. Wem das Design eingefallen ist, dem sollte man die Drogen wegnehmen... Ach ja, man hat auch eine "starke" Frau, "aufmümpfig" und unabhängig, die aber vor allem deshalb "stark" rüberkommt, weil sie eben keine Mary Sue ist, und deshalb auch über sich hinauswachsen kann.
Insgesamt ein solider Action-Fantasy Film mit SF-Elementen.
flaschengeist:
--- Zitat von: Raven Nash am 17.01.2025 | 08:56 ---Und weiter durch die Sammlung: Outlander. [...]
Insgesamt ein solider Action-Fantasy Film mit SF-Elementen.
--- Ende Zitat ---
Ich habe Outlander vor langer Zeit gesehen und kann mich noch erinnern, dass der Streifen mich positiv überrascht hat (war eher von Trash ausgegangen). Daher +1 zu Raven Nashs Fazit.
Alexandro:
Ist ein guter Film (auch wenn der tatsächliche SciFi-Beowulf mit Christopher Lambert noch einen Ticken besser ist), bis auf Freya (eine nervige Dauer-Damsel, welche absolut keine Chemie mit Cawiesel hat, aber am Ende trotzdem in die Love Interest-Rolle gezwungen wird) und die Kostüme (größtenteils das klassische Hollywood "von Lederbändern zusammengehaltene, dreckige Lumpen", als wäre im 7. Jahrhundert das Wissen um Kleidungsherstellung verloren gegangen - über die Kleidung des Protagonisten (Tank-Top mit Kunstfell an einer Seite, und einem Schulterpolster an der anderen) breiten wir besser ebenfalls den Mantel des Schweigens, da sehen selbst die meißten LARP-Klamotten besser aus).
Habe mir Mythic Quest weiter angeschaut, eine SitCom über ein kleines Spieleentwicklerstudio, welche versucht ihr MMO voran zu bringen. Die Charaktere sind wirklich sehr gut getroffen: der "visionäre" Chefentwickler (der tatsächlich nur irgendwelche wirren Ideen raushaut und die tatsächliche Arbeit, daraus etwas spiel- und programmierbares zu machen, auf seine Untergebenen abwälzt), die überarbeitete HR-Dame (die versucht das ziemlich unprofessionelle Verhalten der Angestellten untereinander unter Kontrolle zu kriegen, und zu verhindern dass es Klagen und einen PR-Supergau hagelt), sowie Danny Pudi, als geldgieriger Finanzchef, der immer wieder manipulativ versucht zusätzliche Monetarisierung (Lootboxen! Season Passes! Mobile Games! Battle Royale!) in das Spiel zu drücken. Superwitzig, und absolut treffend für die Gaming-Branche.
Außerdem noch Sunny, eine Geschichte über eine in Japan lebende Frau, welche ihren Mann und ihren Sohn bei einem Flugzeugabsturz verloren hat, und dann den Companion-Roboter ihres Mannes zugesandt bekommt, obwohl sie keine Roboter leiden kann. Dieser Roboter (Sunny) zeigt im Laufe der Zeit Hinweise auf Fähigkeiten, die weit über seine Programmierung hinausgehen, und hat möglicherweise einen Mord begangen, bevor sein Erinnerungsspeicher gelöscht wurde. Eine seltsame Mischung aus Cozy und gelegentlichen harten Gewaltszenen (sowie sehr realistischer Umgang mit Depression und Trauerverarbeitung), trotzdem hat das Gesamtpaket für mich funktioniert.
Dann noch mit meinem Neffen ins Kino, Sonic 3. Habe mir den zweiten Teil gespart, weil Teil 1 so enttäuschend war, und ich glaube ich habe nichts verpasst. Relativ langweiliger 08/15-Plot, gelegentlich unterbrochen von ein paar Actionszenen (jedoch niemals länger als 2 Minuten). Jim Carey ist auch ziemlich schlecht (der Mann kann grundsätzlich was als Schauspieler, macht aber größtenteils peinliche Comedy mit "Ich grunze und greife mir und anderen in den Schritt"-Slapstick, für eine Zielgruppe von kognitiv unterentwickelten Primaten). Mein Neffe hat einen Großteil des Films auf seinem Handy gedaddelt, nur kurz für die Actionszenen aufgeschaut. Warum der unbedingt in den Film wollte konnte er mir auch nicht erklären, er mag halt Sonic, aber ich glaube da gibt es bessere Möglichkeiten (z.B. die Cutscenes in einem beliebigen neueren Spiel der Reihe), als dieses filmische Äquivalent von "mit Schlüsseln klimpern".
Raven Nash:
--- Zitat von: Alexandro am 17.01.2025 | 10:53 ---Ist ein guter Film (auch wenn der tatsächliche SciFi-Beowulf mit Christopher Lambert noch einen Ticken besser ist), bis auf Freya (eine nervige Dauer-Damsel, welche absolut keine Chemie mit Cawiesel hat, aber am Ende trotzdem in die Love Interest-Rolle gezwungen wird) und die Kostüme (größtenteils das klassische Hollywood "von Lederbändern zusammengehaltene, dreckige Lumpen", als wäre im 7. Jahrhundert das Wissen um Kleidungsherstellung verloren gegangen - über die Kleidung des Protagonisten (Tank-Top mit Kunstfell an einer Seite, und einem Schulterpolster an der anderen) breiten wir besser ebenfalls den Mantel des Schweigens, da sehen selbst die meißten LARP-Klamotten besser aus).
--- Ende Zitat ---
Lustigerweise sind die Extras deutlich besser eingekleidet. Und Freya trägt ja die meiste Zeit über ein einfaches Kleid (zum Ende hin ist es halt zerrissen). Bei den Protagonisten hat man leider etwas tief in der Fellkiste gegraben. Der komische Huscarl (?) mit seiner Doppelblatt-Axt geht ja zum Glück eh schnell drauf.
Sowas wie "Chemie zwischen Schauspielern" sehe ich nicht. Seh ich auch bei realen Menschen nicht. Ist daher auch kein Kriterium für mich.
Den SF-Beowulf find ich wiederum furchtbar. Zum einen merkt man halt, dass Lambert einfach nicht spielen kann (und das sage ich als Highlander-Fan!), zum anderen hat er noch mehr Logiklöcher als die meisten anderen Post-Apokalypse Szenarien.
KhornedBeef:
--- Zitat von: Alexandro am 17.01.2025 | 10:53 ---Ist ein guter Film (auch wenn der tatsächliche SciFi-Beowulf mit Christopher Lambert noch einen Ticken besser ist), bis auf Freya (eine nervige Dauer-Damsel, welche absolut keine Chemie mit Cawiesel hat, [...]
--- Ende Zitat ---
Jetzt dachte ich kurz, der Film ist ein Crossover mit Catweazle und du hast dich nur verhört. DAS wäre doch etwas...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln