Medien & Phantastik > Sehen
Filme und Serien - Smalltalk
Swanosaurus:
--- Zitat von: rillenmanni am 6.03.2026 | 13:26 ---Okay, habe den Film nun durch. ... "Selbstverständlich tun wir das." ist mE eigtl der beste Satz, mit dem der Film - und damit die Reihe - enden kann. Das lässt mich im besten Sinne gesättigt zurück.
Der "Pillendreh" (ich verklausliere das, weil ja vielleicht noch jemand gucken möchte) schrammt hart am Suspension of Disbelief, er ist mE wie dargestellt einfach zu wirkungsvoll; ich möchte ihn daher lieber als Metapher verstanden wissen.
Insgesamt kann man die Reihe als Metapher sehen. Es sind eben aufwändig gedrehte Filme und zu dreiviertel von Danny Boyle, der auch einen Anspruch hat, statt einfach B-Movies, denen es um Action und Gore geht. Viele Kritiken der Filme haben mE einen zu starken Fokus auf Genre-bezogene Kritik. Ich bin gespannt, wie sich 28 Weeks langfristig einreiht: Danny Boyle war dort ja nur einer der Executive Producer, dh er hatte nur bedingt Einfluss.
Ich glaube, das einzige, was mir an den beiden 28 Years Later nicht gefallen hat, war die starke - und dann im zweiten Teil im Wesentlichen wieder vergesssene - Evolutionierung der Rage-Zombies. Im ersten Years gab es neben den wenigen Alphas ja noch die Furzer, Kriecher und hasse nicht gesehen. - ich gebe die Bezeichnungen schon falsch wieder, weil ich sie vergessen habe, wie auch der zweite Years sie wieder vergessen hat. Sie sind auch wirklich nicht nötig, die sind eben nur platte Zombie-Monster-Ekel-Show. Hätte man gleich ganz weglassen können, vielleicht die so seltenen Alphas noch etwas stärker mystifizieren. Das wäre weniger Evolutionskeule gewesen.
Meine Güte, ist das eine unhollywoodianische Zombiefilmreihe!
--- Ende Zitat ---
Ich überlege immer noch, ob ich mir "Years" mal antue ... ich habe ja den ersten Film der Reihe gehasst und dann auch kurz darauf noch Sunshine von Danny Boyle, die habe ich beide als aufgeblasen, arrogant, pseudophilosophisch und noch dazu unangenehm sexistisch empfunden (und in beiden Fällen gibt es deutlich bessere trashige Genre-Vorbilder). Damit war Danny Boyle für mich dann auch erst mal abgehakt (Ja, Trainspotting ist nicht schlecht ...).
Aber alles, was ich über Years/Bone Temple lese, klingt interessant, und vielleicht ist der Mann ja mit zunehmendem Alter weiser und bescheidener geworden ...
Outsider:
The Lincoln Lawyer S4 (NF)
Ich bin begeistert, auch die vierte Staffel der Serie ist durchweg Sehenswert. Diesmal aus einer anderen Perspektive, da der "Lincoln Lawyer" diesmal selbst auf der Anklagebank sitzt. Micky muss am eigenen Leib erfahren muss wie es ist "im System" festzustecken, auch wenn die Anklage bei genauer Betrachtung mehr als dürftig ist.
Die vierte Staffel hat etwas von der Leichtigkeit der ersten drei verloren, sieht man doch wie der Hauptcharakter systematisch demontiert wird. Das ändert aber nichts an der guten Mischung der Charaktere und deren Handlungssträngen. Während Haller auf der Anklagebank sitzt tut Lorna alles um Geld für die Kanzlei hereinzubekommen. Cisco reibt sich auf zwischen den Fällen seiner Frau und der Hilfe die Haller braucht um gegen die Staatsanwaltschaft zu bestehen.
Von mir eine glatte 10/10
Angenehme Unterhaltung und das beste, eine fünfte Staffel wurde bestätigt.
Raven Nash:
Anaconda (2025)
Jack Black will mit alten Kumpels den Original-Film neu drehen. Und fährt dazu nach Brasilien. Und, na ja, es gibt da unten illegale Goldschürfer und eine mächtig große Schlange...
Wir hatten uns auf eine Komödie eingestellt - ich meine, es ist Jack Black, oder? Leider ist der Film maximal halblustig, die besten Szenen sieht man schon im Trailer und generell wirkt er genauso chaotisch wie der Film, der im Film gedreht wird. Nur ist das fiktive Endergebnis wohl besser.
Sorry, Jack, die Zeiten von Pick of Destiny und School of Rock sind wohl vorbei...
Grashoffer:
--- Zitat von: Raven Nash am 11.03.2026 | 08:04 ---Anaconda (2025)
Jack Black will mit alten Kumpels den Original-Film neu drehen. Und fährt dazu nach Brasilien. Und, na ja, es gibt da unten illegale Goldschürfer und eine mächtig große Schlange...
Wir hatten uns auf eine Komödie eingestellt - ich meine, es ist Jack Black, oder? Leider ist der Film maximal halblustig, die besten Szenen sieht man schon im Trailer und generell wirkt er genauso chaotisch wie der Film, der im Film gedreht wird. Nur ist das fiktive Endergebnis wohl besser.
Sorry, Jack, die Zeiten von Pick of Destiny und School of Rock sind wohl vorbei...
--- Ende Zitat ---
Jack Black hatte schon vor Pick... oder School... eher unlustige Rollen in allenfalls mediokren Filmen ('Ich weiß noch immer, was du letztes Jahr getan hast' beispielsweise).
Wahrscheinlich wollte er ganz einfach wieder in den Dschungel (Jumanji-Vibes).
Kurna:
Die geplante neue Buffy-Serie wurde gecancelt:
https://www.spiegel.de/kultur/tv/sarah-michelle-gellar-verkuendet-aus-fuer-buffy-comeback-a-f4746323-a618-4d0d-8794-01c9a22ff925
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln