Medien & Phantastik > Sehen
Filme und Serien - Smalltalk
Raven Nash:
Gestern die ersten beiden Folgen Citadel gesehen. Äh ja, es ist eine Action-Serie. Mit Spionen. Die Action ist auch ganz solide.
Aber das Drehbuch muss George Lucas geschrieben haben. Da sind bereits in zwei Folgen so viele Logiklöcher und Plotholes drin, dass es auch eine Leistung ist.
Warum haben die Geheimdienste in den Filmen eigentlich so coole Namen (Citadel, Manticore), während sie in der Realität so langweilig FSB, BND, CIA heißen? ~;D
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Man stellt einer Agentin eine Falle - mit zehn Leuten im Zugabteil und einem höchst ausgeklügelten Plan. Wäre das nicht einfacher zu haben gewesen? Und man weiß nichts vom zweiten Agenten im Zug...
Die Amnesie-Nummer ist schon sehr ausgelutscht. Jason Bourne möchte seine Story zurück.
Der dümmste Geheimdienst der Welt namens Citadel hat alle Atomwaffen-Codes der Welt - und bewahrt sie in einem Koffer auf? Alle zusammen? Echt jetzt?
Den Agenten kann mittels Chip das Gedächtnis gelöscht werden. Äh, ja, äh. Und dann kann es mittels Injektion wiederhergestellt werden? :o
Und das geht auch in Bruchteilen einer Sekunde, mitten im Kampf.
Bemängelt wurde von seiten meiner Frau auch der Schnitt. Der ist nämlich oftmals auch eine Logiklücke, wenn Dinge plötzlich verschwinden und wieder auftauchen.
Mr Grudenko:
--- Zitat von: Raven Nash am 10.05.2023 | 07:49 ---Warum haben die Geheimdienste in den Filmen eigentlich so coole Namen (Citadel, Manticore), während sie in der Realität so langweilig FSB, BND, CIA heißen?
--- Ende Zitat ---
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Weil privat? Die dürfen das, oder man heißt natürlich Pinkerton ;-)
Ansonsten sehe ich das gerade parallel mit der True Lies Serie auf D+ und irgendwie scheinen Superspione im Fernsehen gerade nicht so gut abzuschneiden. ::)
Citadel hat eindeutig das bessere Budget, das dann aber für so was wie das völlig über-designte, und von den Dimensionen nicht stimmige Innere der Eisenbahnwagen rausgeballert wird. Vor allem, wenn die Vorlagen (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)(die Szenen im Orient-Express in "Liebesgrüße aus Moskau" und der Kampf im Pub in "Kingsman" das wesentlich billiger und effiktiver hinbekommen haben.
Und bei True Lies sieht halt die ganze Welt wie Georgia aus und die Missionebriefings sind direkt aus "Command & Conquer" (Computerstimme über Filmschnipseln und digitalen Karten, während Nummern und Buchstaben wild über den Bildschrim flitzen).
Raven Nash:
Ein Lacher bei uns war auch, dass die Bahnszene in Italien spielen soll. ;D Nein, die Trenitalia besitzt keinen solchen Luxuswaggon! Da muss man froh sein, wenn die Züge zumindest fahren.
Jiba:
--- Zitat von: Raven Nash am 10.05.2023 | 07:49 --- (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Man stellt einer Agentin eine Falle - mit zehn Leuten im Zugabteil und einem höchst ausgeklügelten Plan. Wäre das nicht einfacher zu haben gewesen? Und man weiß nichts vom zweiten Agenten im Zug...
Die Amnesie-Nummer ist schon sehr ausgelutscht. Jason Bourne möchte seine Story zurück.
Der dümmste Geheimdienst der Welt namens Citadel hat alle Atomwaffen-Codes der Welt - und bewahrt sie in einem Koffer auf? Alle zusammen? Echt jetzt?
Den Agenten kann mittels Chip das Gedächtnis gelöscht werden. Äh, ja, äh. Und dann kann es mittels Injektion wiederhergestellt werden? :o
Und das geht auch in Bruchteilen einer Sekunde, mitten im Kampf.
--- Ende Zitat ---
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)(Muss man dafür wirklich Spoiler-Tags setzen? Ich erfahre aus dieser Aufzählung nichts über den Plot oder einen Reveal, der, wüsste ich es vorher, die Freude an der Serie schmälern würde. (Höchstens die Atomcode-Geschichte).
Und wenn du darin ein paar Plotholes und Logiklöcher aufzählen wolltest... sorry.
Es wäre auch einfach gegangen ist kein Logikloch. Es geht in Actionfilmen immer einfacher.
Das ist aber nicht originell ist ebenfalls kein Plotloch. Es ist einfach nur nicht originell.
Leute bewahren etwas potenziell unsicher auf ist auch kein Logikloch, schon gar nicht fürs Actionkino. Ich war erstaunt darüber, zu lesen wie lax Atomwaffenlager zum Teil bewacht sind. Und mit dem "Football" gibt es für "Atomcodes in Koffer" sogar einen realen Präzendenzfall.
Etwas ergibt biochemisch/technologisch keinen Sinn... das kann schon ein Logikloch sein. Obwohl ich bei deinem Beispiel da schon Kontext bräuchte. Wird die Funktionsweise des Chips genau erklärt? Und die des Serums? Wenn nicht, dann ist das, was da passiert, nicht unmöglich, im Rahmen der erzählten Actionkino-Welt.
Raven Nash:
Demnach es für mich keine "Actionkino-Welt" gibt, solange es die unsere sein soll, sind das alles Plotholes und Logiklöcher. Aber natürlich kann man sich auch dafür eine Rosarote Brille aufsetzen, wie für den Rest seiner eigenen Welt. Tu ich nicht und will ich auch nicht. Meine Welt ist Dunkelgrau.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln