Medien & Phantastik > Sehen
Filme und Serien - Smalltalk
Alexandro:
Fand das Problem an The Purge jetzt gerade nicht "warum verlassen die Leute nicht einfach ihr Land". Es gibt genug Leute, welche nicht die finanziellen Möglichkeiten haben, um etwas an ihrer Lebenssituation zu verändern. Und die Purge betrifft ja anscheinend arme Bevölkerungsschichten wesentlich stärker, als vermögende (wobei ich es schon befremdlich finde, dass Leute welche offensichtlich genug Geld haben um ihr Haus zu einem uneinnehmbaren Bunker auszubauen, sich nicht entscheiden für die Zeit der Purge mal Urlaub im Ausland zu machen).
Ansonsten wird aus dem Konzept "alle Verbrechen sind legal" nicht wirklich viel gemacht (wirklich lukrative Verbrechen, wie Insiderhandel oder Bestechung, werden nicht gezeigt, ebensowenig wie von langer Hand geplante Verbrechen, es geben sich nur Leute grundlos auf die Fresse), es ist im Grunde nur ein Horrorfilm mit einer langweiligen Antwort auf die Frage "Warum rufen die Leute nicht die Polizei?".
Das eigentliche Problem ist aber in meinen Augen folgendes
--- Zitat von: Raven Nash am 8.05.2023 | 12:49 ---so man die 364 Tage Law & Order garantiert). Es wäre für genügend Leute ein Verbesserung.
--- Ende Zitat ---
In den Filmen wird NICHTS gezeigt, wodurch erklärt würde, wie man diese Tage der Ordnung garantiert. Verbrechen geschehen aus Motiv+Gelegenheit, nicht aus der Garantie damit durchzukommen (bei einigen Verbrechen passieren sie sogar obwohl die Täter eigentlich genau wissen müssten, dass sie erwischt werden).
Diese "wenn sich die Menschen einmal im Jahr unmotiviert abreagieren können, dann halten sie 364 Tage die Füße still"-Prämisse ist einfach küchenpsychologischer BS allerersten Ranges.
Oberkampf:
--- Zitat von: Alexandro am 9.05.2023 | 13:27 ---
Das eigentliche Problem ist aber in meinen Augen folgendes
In den Filmen wird NICHTS gezeigt, wodurch erklärt würde, wie man diese Tage der Ordnung garantiert. Verbrechen geschehen aus Motiv+Gelegenheit, nicht aus der Garantie damit durchzukommen (bei einigen Verbrechen passieren sie sogar obwohl die Täter eigentlich genau wissen müssten, dass sie erwischt werden).
Diese "wenn sich die Menschen einmal im Jahr unmotiviert abreagieren können, dann halten sie 364 Tage die Füße still"-Prämisse ist einfach küchenpsychologischer BS allerersten Ranges.
--- Ende Zitat ---
Genau das wird doch in allen Purge-Filmen, die ich kenne, gesagt: Die 364 Tage ohne Verbrechen sind eine Lüge, und die Purge wird unter anderem von einer hochmotivierten Gruppe (New Founding Fathers) genutzt, um u.a. jede Person zu eliminieren, die diese Wahrheit verbreiten oder die Purge beenden will.
Trichter:
"The Forever Purge" hat dieses Problem sogar als zentrales Element der Handlung:
https://m.imdb.com/title/tt10327252/
Allgemein finde ich die Purge Reihe sehr nettes Actionkino mit einer ordentlichen Portion Gesellschaftskritik. Die zugrunde liegende Idee ist so abstrus, das es schon wieder lustig ist ... andererseits fragt man sich bei vielen Dingen, die in der Vergangenheit wirklich passiert sind auch, wie das passieren konnte.
Raven Nash:
Ich weiß nicht, ich fand den einzigen Purge-Film, den ich mal gesehen habe, einfach langweilig. Die Prämisse an sich wäre durchaus erklärbar (wenn man denn wollte). Was mich viel mehr gestört hat war der Umstand, dass offenbar nur die Verbrecher die Waffen haben - und grade in den USA ist das ziemlich lächerlich. Ich meine, ich weiß an welchem Tag die Typen kommen - und da habe ich meinen Garten nicht mit Claymores ausgestattet, ich halte zwei AR-15 in den Händen und sitze auf kistenweise Munition?
Talasha:
--- Zitat von: Raven Nash am 9.05.2023 | 17:01 ---Ich weiß nicht, ich fand den einzigen Purge-Film, den ich mal gesehen habe, einfach langweilig. Die Prämisse an sich wäre durchaus erklärbar (wenn man denn wollte). Was mich viel mehr gestört hat war der Umstand, dass offenbar nur die Verbrecher die Waffen haben - und grade in den USA ist das ziemlich lächerlich. Ich meine, ich weiß an welchem Tag die Typen kommen - und da habe ich meinen Garten nicht mit Claymores ausgestattet, ich halte zwei AR-15 in den Händen und sitze auf kistenweise Munition?
--- Ende Zitat ---
Das ist generell ein Problem bei vielen amerikanischen Actionfilmen. Da verschanzen sich die Leute in einem riesigen Einkaufszentrum und die einzigen Waffen die sie finden sind diverse Gartengeräte und mit Glück eine Feuerwehraxt. Gut in Kalifornien oder New York City würde ich das noch glauben aber sonst?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln