Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG

<< < (57/78) > >>

Andhur:
Immer nur mit dem englischen PDF zu spielen ist öde. Deshalb habe ich mir endlich das deutsche Hardcover-Regelwerk von DER zugelegt, mit all den schönen Rechtschreibfehlern - sogar auf dem Buchrücken (!).
In ca. 15-20 Jahren, wenn DER schließlich alle anderen Rollenspiele vom Markt verdrängt hat, dann ist dieses Buch mit diesen "schrägen" Fehlern ein Vermögen wert! ~;D

...nun aber zu meiner eigentlichen Frage: Wieviele Abenteuer- und Erfahrungspunkte werden bei Euch durchschnittlich an einem Spielabend vergeben? Bei Abenteuerpunkten gibt es ja klare Regeln zur Vergabe. Bei den Erfahrungspunkten war ich bisher immer sehr spendabel (3-4 Punkte pro Spieler pro Spielabend). Allerdings ist mir beim durchlesen der deutschen Ausgabe aufgefallen, dass nur beim erreichen von Zielen und bei ganz besonderen Anlässen EPs verteilt werden. :-\ Bin auf Eure Erfahrungen gespannt.

Und noch eine Frage zu meinem "Lieblingsmerkmal": KÜHN (!)
...jeden Spielabend gibt es bei uns Diskussionen wegen diesem Merkmal. Der Spieler will ständig automatische Erfolge bei allen möglichen Konfliktsituationen und Fertigkeitsproben und kann dies sogar immer gut mit der Kühnheit seines Charakters erklären. Ich sehe das ja eigentlich sehr liberal, aber manchmal ist es einfach nur besch...eiden. Wie regelt Ihr das in Euren Gruppen?

Beste Grüße

Andhur

Vanis:

--- Zitat von: Andhur am 12.04.2012 | 10:26 ---...nun aber zu meiner eigentlichen Frage: Wieviele Abenteuer- und Erfahrungspunkte werden bei Euch durchschnittlich an einem Spielabend vergeben? Bei Abenteuerpunkten gibt es ja klare Regeln zur Vergabe. Bei den Erfahrungspunkten war ich bisher immer sehr spendabel (3-4 Punkte pro Spieler pro Spielabend). Allerdings ist mir beim durchlesen der deutschen Ausgabe aufgefallen, dass nur beim erreichen von Zielen und bei ganz besonderen Anlässen EPs verteilt werden. :-\ Bin auf Eure Erfahrungen gespannt.

--- Ende Zitat ---

Normalerweise verteile ich 1 bis 2 Punkte pro Spielabend. Bei Abschluss einer Kampagne können es auch mal drei werden.

--- Zitat ---Und noch eine Frage zu meinem "Lieblingsmerkmal": KÜHN (!)
...jeden Spielabend gibt es bei uns Diskussionen wegen diesem Merkmal. Der Spieler will ständig automatische Erfolge bei allen möglichen Konfliktsituationen und Fertigkeitsproben und kann dies sogar immer gut mit der Kühnheit seines Charakters erklären. Ich sehe das ja eigentlich sehr liberal, aber manchmal ist es einfach nur besch...eiden. Wie regelt Ihr das in Euren Gruppen?

--- Ende Zitat ---

In der Beschreibung von Kühn heißt es, dass der Charakter sich kaum einschüchtern lässt und sich ständig in Gefahr bringt. Ich würde es also primär bei Furchtangriffen zulassen. Ansonsten steht beim EInsatz von Merkmalen, dass sie einen Wurf ersetzen können, um das Spiel zu beschleunigen, wenn die Probe nicht allzu schwer ist. Bei mir liegt die Betonung auf letzteren Aussage. Wenn es aber zu Sache geht und eine richtig brenzlige Situation geklärt werden muss, würde ich Merkmale nur zur Vergabe von Abenteuerpunkten oder für Überraschungsaktionen zulassen.

Andhur:

--- Zitat von: Vanis am 12.04.2012 | 11:08 --- Wenn es aber zu Sache geht und eine richtig brenzlige Situation geklärt werden muss, würde ich Merkmale nur zur Vergabe von Abenteuerpunkten oder für Überraschungsaktionen zulassen.

--- Ende Zitat ---

Danke Vanis. Eine gute Lösung.

Nächste Frage: Begegnungen

Bisher haben wir das immer so gespielt...
Die Toleranz liegt bei 2. Durch einen gelungenen Empathiewurf erkennen die Spieler, dass es der NSC eilig hat. In der Vorstellungsphase stellt deshalb ein Spielercharakter die ganze Abenteurergruppe mit einem Wurf auf Beeindrucken vor - und scheitert.
Nun ist das ja kein Weltuntergang, denn die Toleranz sinkt einfach um einen Zähler auf eins und es geht weiter mit der Interaktionsphase.

...nun bin ich beim erneuten lesen der Regeln darauf gestoßen, dass nur diejenigen Charaktere in der Interaktionsphase handeln dürfen, die auch "angemessen" vorgestellt wurden. Heißt "angemessen vorgestellt" erfolgreich vorgestellt? Also müsste im oberen Beispiel ein weiterer Spielercharakter einen Wurf auf Beeindrucken wiederholen?

Beste Grüße

Andhur

Vanis:

--- Zitat von: Andhur am 12.04.2012 | 11:33 ---Nächste Frage: Begegnungen

Bisher haben wir das immer so gespielt...
Die Toleranz liegt bei 2. Durch einen gelungenen Empathiewurf erkennen die Spieler, dass es der NSC eilig hat. In der Vorstellungsphase stellt deshalb ein Spielercharakter die ganze Abenteurergruppe mit einem Wurf auf Beeindrucken vor - und scheitert.
Nun ist das ja kein Weltuntergang, denn die Toleranz sinkt einfach um einen Zähler auf eins und es geht weiter mit der Interaktionsphase.

...nun bin ich beim erneuten lesen der Regeln darauf gestoßen, dass nur diejenigen Charaktere in der Interaktionsphase handeln dürfen, die auch "angemessen" vorgestellt wurden. Heißt "angemessen vorgestellt" erfolgreich vorgestellt? Also müsste im oberen Beispiel ein weiterer Spielercharakter einen Wurf auf Beeindrucken wiederholen?

--- Ende Zitat ---

That's a tricky one  ;). Es heißt in den Regeln "Üblicherweise können nur Charaktere" handeln, die angemessen vorgestellt wurden. Wenn jetzt der Sprecher den Wurf verbockt hat, gehe ich da von einer Ausnahme aus. Immerhin heißt "überlicherweise" nicht "ausschließlich". Wie du schon sagt, kein Problem, ein nicht geschaffter Wurf und es geht weiter.

In Tales from Wilderland werden die Regeln für Begegnungen übrigens schön erweitert. Den Ausgang einer Begegnung kann man demnach an der Anzahl der geschafften Würfe abschätzen.

Insgsamt lege ich als SL aber auch viel Wert darauf, wie die Gruppe die Begegnung ausspielt. Scheitern sie bei der Vorstellung, reagiert der NSC erstmal barsch oder unwirsch, gelingt der nächste Wurfe, beruhigt er sich vielleicht ein wenig usw.

Andhur:

--- Zitat von: Vanis am 12.04.2012 | 11:51 ---
In Tales from Wilderland werden die Regeln für Begegnungen übrigens schön erweitert. Den Ausgang einer Begegnung kann man demnach an der Anzahl der geschafften Würfe abschätzen.

--- Ende Zitat ---

Das hat mich auch beim lesen von "Tales" gefreut. Wundervoll, wie sogar "kleine" Begegnungen mit stimmigen Details ausgearbeitet wurden. Zum Beispiel die Begegnung im ersten Abenteuer mit dem Elben Lindar in den Hallen des Elbenkönigs (!).

Leider habe ich im Netz noch keine Spielberichte zu den Abenteuern von "Tales" gefunden. Würde mich brennend interessieren.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln