Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG

<< < (7/78) > >>

Fëanor:
So ungefähr. Non disclosure agreement.

Dirk Remmecke:
Es gibt Neuigkeiten auf einer italienischen Webseite (dankenswerterweite übersetzt vom Knights & Knave Alehouse).

In Kurzform: Es wird kein Mittelerde-Rollenspiel (im Sinne von "hier habt ihr Daten und Fakten über den Kontinent und seine Bewohner, spielt was ihr wollt"), sondern ein Spiel mit einem sehr eingeschränkten Fokus/Setting. Es wird eine Box (Warhammer 3rd Edition wird zum Vergleich herangezogen), in der Düsterwald beschrieben wird, unmittelbar nach dem Ende des Hobbits. In Folgeprodukten wird sich die Zeitleiste nach vorne verschieben (Metaplot?), die beschriebenen Regionen düsterer werden (bis letztlich Mordor dran ist?).

Als Spielkonzept wird Pendragons Kampagnenstil als Vorbild genannt, bis hin zu Generationen-(und dementsprechend Charaktere)-überspannenden Zeiträumen. Zwischen den Abenteuern sollen die Helden eine Auszeit in einem "Safe Haven" nehmen (wo sie ihre Fertigkeiten steigern können).

Regelseitig wird eher ein Storygame vermutet/befürchtet, in dem die Autoren nicht darüber nachdenken wollten, ob ein Schwert nun +1 oder +2 Schaden macht, sondern was das Schwert im Rahmen des Geschehens und für den Helden bedeutet.

Der für mich interessanteste Satz des Textes: "In essence, the game features a world where Frodo and the original members of the company never existed. There may be players to take their place... or not."

Tigerbunny:
Hmmm, war der Decipher-Versuch eines LotR-Rpgs nicht auch so extrem storylastig? Und ist total gefloppt?

Klingt aber nach einem interessanten Ansatz, mal abwarten, was das wird.

Ich fasse meine Meinung mal so zusammen: Sounds fun... or not.

Dirk Remmecke:

--- Zitat von: Saulus Traiton am 19.01.2011 | 18:26 ---Hmmm, war der Decipher-Versuch eines LotR-Rpgs nicht auch so extrem storylastig?
--- Ende Zitat ---

Nein. Die Quellenbücher haben sich zwar an den Filmen orientiert, aber das war eher ein Versuch, die Informationen zu bündeln (und die Filmtitel machen sich ja schon mal ganz gut; da weiß man, was behandelt wird).

Wenn The One Ring mit dem Tode Smaugs beginnt und von da an weitergeht bis zum Ringkrieg, ist ein gewisses Maß an Metaplot oder Story gar nicht zu vermeiden - Sauron hat in den Jahren dazwischen ja bestimmte Dinge getan und vorbereitet.

Deciphers LotR war ein ganz klassisches, crunchiges Rollenspiel: hier habt ihr alle möglichen Völker, die in dem Werk vorkommen, hier alle möglichen abenteuerlichen Handlungen (Skills), die man brauchen könnte, hier magische Effekte, die wir aus der Vorlage abgeleitet haben. Aber hier wird The One Ring sich schon unterscheiden, weil es eben nicht den Anspruch erhebt, alle Völker überhaupt spielbar zu machen.

D. M_Athair:

--- Zitat von: Dirk Remmecke am 19.01.2011 | 18:18 ---Es gibt Neuigkeiten auf einer italienischen Webseite (dankenswerterweite übersetzt vom Knights & Knave Alehouse).
--- Ende Zitat ---
Die Zutaten lassen mich sehr skeptisch zurück. Jede einzelne von ihnen muss auf den Punkt eingesetzt werden, um die Sache nicht zu verderben. Ich bin gespannt, ob das was wird.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln