Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG

<< < (74/78) > >>

Holycleric5:
Es muss ja nicht unbedingt eine große Stadt oder gar eine Hauptstadt sein. Es kann auch erstmal eine etwas kleinere Stadt oder vielleicht auch einfach ein Dorf sein (Intrigen kann es ja überall geben.) Es geht mir wie gesagt auch eher darum, ob "Intrigenspiel" durch das System (wenn auch nur zu einem kleinen, eher unbedeutenden Teil) unterstützt wird.

Tolwen:

--- Zitat von: Holycleric5 am 16.03.2013 | 09:12 ---Es muss ja nicht unbedingt eine große Stadt oder gar eine Hauptstadt sein. Es kann auch erstmal eine etwas kleinere Stadt oder vielleicht auch einfach ein Dorf sein (Intrigen kann es ja überall geben.) Es geht mir wie gesagt auch eher darum, ob "Intrigenspiel" durch das System (wenn auch nur zu einem kleinen, eher unbedeutenden Teil) unterstützt wird.

--- Ende Zitat ---
Tendentiell eher weniger IMHO. Das Spiel baut mehr auf dem Prinzip auf, die Atmosphäre der Bücher einzufangen. Das bedeutet, daß Werte wie Freundschaft, Treue, Aufrichtigkeit etc. im Regelsystem abgebildet sind. Man spielt eben aufrechte "Helden". Aufgrund der Mechanismen lauern zwar überall Gefahren, die in letzter Konsequenz zum "Fall" eines helden führen können (durch Schattenpunkte), doch auch das entspricht ja der Romanvorlage. Intigen (die ja prinzipbedingt auf Elementen wie Täuschung, Betrug, Verrat, Manipulation etc. aufbauen) sind damit eher schwierig darstellbar. Und wenn, dann sammelt man wahrscheinlich einiges an Schattenpunkten, die dann zu regeltechnischen Nachteilen führen.

Grüße
Tolwen

Wyrδ:

--- Zitat von: 1of3 am 16.03.2013 | 08:57 ---Es gibt in dem bespielten Bereich schlicht keine größeren Städte.

--- Ende Zitat ---

Ich würde Laketown als größere Stadt bezeichnen. Spätestens durch das Quellenbuch zu Laketown wird die Stadt in den bespielten Bereich eingemeindet. Es werden verschiedene Parteien zumindest kurz beschrieben, zwischen denen durchaus ein gewisses Konfliktpotenzial besteht, wenn man das Elbenviertel und die Zwerge bedenkt.

LushWoods:

--- Zitat von: 1of3 am 16.03.2013 | 08:57 ---Es gibt in dem bespielten Bereich schlicht keine größeren Städte.

--- Ende Zitat ---

Aha.
Was haben denn Intrigen mit größeren Städten zu tun? Und selbst wenn es da einen dringenden Zusammenhang gäbe, ... Laketown?

LordBorsti:

--- Zitat von: Holycleric5 am 16.03.2013 | 08:55 ---Wie gut lässt sich mit den Grundbüchern "Intrigenspiel" (vor allem in Städten) betreiben? (Ich rede dabei nicht von einem "eigenen" Intrigensystem wie bei a Song of ice and Fire und auch nicht von irgendeinem "Ehre / Ruhm" - System wie in L5R, da ich weiß, dass man es bei "The one Ring" vergeblich suchen wird. Mich interessiert einfach, ob es mit den Mitteln, die einem in den Grundbüchern an die Hand gegeben werden, bereits möglich wäre.)

--- Ende Zitat ---

Du hast in dem Regelbuch ein Begegnungsystem, welches du auch für Intrigen bzw. Social Combat benutzen kannst.

Wie aber vorher schon angemerkt. Wer bei The One Ring lügt, betrügt und intrigiert sammelt Schattenpunkte und droht zu "dunklen Seite" abzurutschen. Das simuliert Charaktere wie Boromir (Versuchung des Rings), Denethor, Saruman, Grima Schlangenzunge usw., die erst "schlechte" Persönlichkeitsmerkmale entwickeln und später wahnsinng/böse/etc. werden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln