Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
[SW] Charisma - war: Small Talk
Boba Fett:
--- Zitat von: Spencer am 27.01.2010 | 14:10 ---Boba Fett ist afaik wirklich alles andere als ein SW-Fanboy.
--- Ende Zitat ---
Och... ich bin schon schwer begeistert von Savage Worlds.
Hab nur nicht genug Zeit, um all die Settings zu konvertieren... ;)
Und ich verstehe auch, dass SW nicht überall und für jeden das Optimum darstellt.
Letzteres verhindert schlicht, zum Fanboy zu werden...
Yvo:
Ich hasse SW nicht, im Gegenteil, ich finde es sehr gut...
Aber in jedem System, was ich mag, gibt es etwas, was ich doof finde und bei SW ist das halt Charisma...
Dann kriege ich als Antwort "Dann ändere es halt"... ...und ja, das mache ich auch, deshalb habe ich diesen Thread ja auch gestartet.
Ich sehe, das SW in Puncto Charisma eine Schwäche hat, welche die Verteidiger teilweise durch Argumentation zugeben (das muss man nicht so eng sehen, anpassen, ignorieren, wieder aufdröseln, durch Rollenspiel lösen... = von den geschriebenen Regeln abstand nehmen)...
------------------------------------------------------------------------------
Das Problem ist, dass ich mit +6 alles, was möglich ist, kann und bei allem, was nicht möglich ist ("Spring von der Klippe") nichts kann...
Wenn ich gut in etwas sein will und mir das wichtig ist, möchte ich auch Herausforderungen und Spotlight haben. Ich skille ja auch nicht kämpfen, um dann nur gegen Ratten zu kämpfen oder gesagt zu bekommen "Der Drache ist unbesiegbar, du brauchst es nicht versuchen...".
Es muss irgendwas dazwischen geben, wo ich meine Skills und Talente einsetzen kann und es "spannend" ist...
Spiele ich einen Heiler mit dem entsprechenden Talent (sagen wir W8+2) und es geht darum eine sehr schwere Krankheit zu heilen (Mindestwurf 7): spannend. Ich kann scheitern und die +2 Bonus durch mein Talent sind ausschlaggebend.
Ebenso wäre es, wenn es NUR charismatisch und nichts weiter als Edge gäbe.
Jetzt ist es so: Mindestwurf 7 mit Charisma 0 oder darunter: fast nicht schaffbar, +2 spannend, bei einem richtigen Face-Charakter dem das wichtig ist (Charisma +4 bis +8): eher langweilig.
Ich könnte das lediglich wieder künstlich angleichen und spannend machen, indem ich Mindestwürfe von 10 verlange (bzw. Malus von -6 auf den Wurf), aber es ist irgendwie nicht Sinn der Sache.
Es gibt für Face-Charaktere kein "richtiges" Spotlight... ...entweder man wird durchgewunken oder es geht halt nicht.
Kein Rollenspiel fängt an mit "Du kannst in Charisma/Überreden/Lügen zu Beginn 19, bzw. 95% haben, weil das nicht so wichtig ist und der SL immernoch sagen kann, dass einige Dinge halt nicht gehen... ...alles was geht, kannst du!"
Und obwohl dies so ist, stehen Persuation/Streetwise in einer Reihe mit den anderen Skills (Driving, Healing, Fighting...) obwohl sie durch die starken Boni/Mali eigentlich völlig anders "gehandhabt" werden. Natürlich würfelt man immer noch mit einem W8 oder sonstwas, aber der Erfolg wird nicht wirklich vom Skill bestimmt, sondern, ob ich Charisma -2 oder +6 habe.
Zornhau:
Zum unwürdigen Abgang durch das Versager-Tor:
--- Zitat von: Samael am 27.01.2010 | 14:03 ---Und ich packe SW geistig zu den Spielen die im Netz eine grauenhaft penetrante Fanboigemeinde aufweisen, die ihr Spiel mit Klauen und Zähnen verteidigen, selbst da wo eindeutige Schwächen / Unklarheiten offbart werden.
--- Ende Zitat ---
Unklarheiten und Schwächen sind nur so "eindeutig", wie man EINÄUGIG und FARBENBLIND auf etwas schaut!
Die Keule mit dem Kaliber "penetrante Fanboigemeinde" auszupacken, ist stilistisch nicht gerade die eleganteste Form eines Abgangs aus einem Thread, den man mit Pauken und Trompeten VERLOREN hat.
Zu Mind Control:
--- Zitat von: MarCazm am 27.01.2010 | 13:49 ---Nein, denn er [der Persuasion Skill] ist kein Mind Control.
--- Ende Zitat ---
Wer Persuasion als Mind Control und Streetwise als Mind Read versteht, sollte sich mal überlegen, ob die entsprechenden Fertigkeiten in anderen Rollenspielen denn AUCH so krass mächtig sind, oder ob hier nur absichtsvoll BESCHEUERT überpowerte Effekte an den Haaren herbeigezogen werden, um - was auch immer - zu erreichen.
Die Frage ist wirklich: WAS wollen denn die Absichtsvoll-NICHT-Versteher erreichen? - Daß der Autor von Savage Worlds ihnen DASSELBE erklärt, was ihnen hier ein ganzer Haufen anderer erklärt haben, die offensichtlich KEINE Verständnis- oder Anwendungsschwierigkeiten mit den Charisma-Regeln in SW haben?
Zu souveräner STIL-SICHERHEIT:
--- Zitat von: Boba Fett am 27.01.2010 | 13:57 ---... GAR NICHTS ...
WENN ... WENN ... DANN ...
... SPIELRELEVANTEN WERTE ...
FLEXIBILITÄT ...
... UND ...
... ALLE ...
... IMMER ...
--- Ende Zitat ---
I LIKE your style! ;D
Darkling ["beurlaubt"]:
@Yvo:
Sag Bescheid, wie du Charisma geändert hast und wie es sich im Spiel auswirkt, okay?
Und dann mach doch gleich mit Kämpfen weiter, wo du schon dabei bist.
(Man stelle sich bloß mal einen Charakter mit Absoluter Lieblingswaffe vor, der einen Joker zieht, einen rücksichtslosen Angriff startet und durch Wirklich schmutzige Tricks auchnoch die Vorteile eines Überraschungsangriffs genießt... +10 auf seinen Wurf, das ist nun wahrlich broken und muss geändert werden...)
Samael:
--- Zitat von: Zornhau am 27.01.2010 | 15:06 ---Zum unwürdigen Abgang durch das Versager-Tor:Unklarheiten und Schwächen sind nur so "eindeutig", wie man EINÄUGIG und FARBENBLIND auf etwas schaut!
Die Keule mit dem Kaliber "penetrante Fanboigemeinde" auszupacken, ist stilistisch nicht gerade die eleganteste Form eines Abgangs aus einem Thread, den man mit Pauken und Trompeten VERLOREN hat.
--- Ende Zitat ---
Du zählst schon lange zur genannten Kategorie. Und über "elegante Abgänge", können mir andere sicher mehr erzählen als ausgerechnet DU.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln