Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
[SW] Charisma - war: Small Talk
Eulenspiegel:
--- Zitat von: SeelenJägerTee am 27.01.2010 | 13:54 ---Du kannst mit Persuasion KEINE (loyale) Wache davon überzeugen einen DIREKTEN Befehl zu missachten oder jetzt mal den König zu ermorden.
--- Ende Zitat ---
Ja, du kannst keine loyale Wache davon überzeugen, einen direkten Befehl zu missachten. Da stimme ich dir zu.
Aber das sind bereits zwei sehr starke Einschränkungen:
1) Die wenigsten Wachen sind 100% loyal. Die meisten Wachen tun es des Geldes wegen (oder weil sie eingezogen wurden.)
2) Man muss ja keinen Wunsch äußern, der einen DIREKTEN Befehl missachtet.
Oder man biegt es so hin, dass die Wache nicht merkt, dass der direkte Befehl missachtet wird. ("Upps, habe ich doch gerade meinen Ring verloren. Könntet ihr euch vielleicht bücken und mir beim suchen helfen?", "Da versucht jemand durchs Hinterfenster einzubrechen. Vielleicht solltet ihr dorthinrennen und den Einbrecher aufhalten.")
--- Zitat ---Du kannst keinen Nicht-Lebensmüden davon überzeugen jetzt von der Brücke zu springen.
--- Ende Zitat ---
"Ist nicht ein herrliches Wetter, lass uns doch in den Fluss springen und uns erfrischen." - Upps, war der Fluss wohl nicht tief genug und schon teilweise ausgetrocknet.
"Was hältst du von einer Mutprobe? Ich stehe ja auf mutige Kerle: Du hängst dich dort ans Geländer und wir schauen, wie lange du das aushältst. Wenn du es nicht mehr schaffst, ziehe ich dich hoch." (Und sobald er hängt, auf die Finger treten.)
Samael:
--- Zitat von: Spencer am 27.01.2010 | 14:10 ---Boba Fett ist afaik wirklich alles andere als ein SW-Fanboy.
--- Ende Zitat ---
Boba war nicht angesprochen.
MarCazm:
--- Zitat von: Samael am 27.01.2010 | 14:03 ---Wenn du die Diskussion zwischen uns beiden beenden wolltest, indem du mir / meiner Gruppe unter der Hand "schlechtes Rollenspiel" vorwirfst, dann ist dir das gelungen. Und ich packe SW geistig zu den Spielen die im Netz eine grauenhaft penetrante Fanboigemeinde aufweisen, die ihr Spiel mit Klauen und Zähnen verteidigen, selbst da wo eindeutige Schwächen / Unklarheiten offbart werden.
--- Ende Zitat ---
Nein, ich zeige nur auf wie es by the book gehandhabt werden soll, da hier so viele darauf rumreiten wie blöd es doch by the book geregelt ist. Desweitern darf man auch nicht vergessen, dass bei einer 1 auf dem Skill Die bei Persuasion es gleich 2 Stufen nach unten geht bei der Reaction Table egal wie hoch der Charisma Bonus ist und was der Wild Die gewürfelt hat.
Das sind keine Vorwürfe sondern nur rein das was im GRW steht.
CaerSidis:
@ Samael, nein es war MarCazm. und was ich bei ihm raus lese ist das was ich vorher sagte. In manchen Runden wird viel ausgespielt und es gibt von vornherein deutliche Grenzen wie effektiv das ganze Charisma Zeugs ist und es gibt auch je nach Setting Einschränkungen wie oft es nutzbar ist (weil z.B. die Mehrzahl der Gegner untot ist o.ä.).
Deshalb sind dann hohe Boni angemessen, da man sonst als Spieler eigentlich "beschissen" wird.
In anderen Runden ist eben mehr möglich mittels Charisma (wenn ich schon alleine lese das manche mehr als einen Raise zulassen, gibts offensichtlich Unterschiede in der Handhabung). Zudem wird vermutlich viel öfter drauf gewürfelt. Somit kann im richtigen Setting, das Charisma fast so effektiv sein wie ein Kampskill und wenn das so ist, muß man die Boni eben diesen Umständen anpassen. Also z.B. maximal ein +2 erlauben o.ä.
Ich lese da nicht raus das Ihr deswegen schlechtere Rollenspieler seid. Nur das man Dinge anders handhaben kann und das sicherlich auch macht.
sir_paul:
--- Zitat von: MarCazm am 27.01.2010 | 13:58 ---Die sagen da gar nichts zu, denn Persuasion wird nicht als Wurf dazu verwendet jemanden dazu zu bringen etwas zu tun was man möchte. Der Wurf auf Persuasion ist dafür da um die Einstellung des NSC's gegenüber dem SC zu bestimmen bzw. zu verändern.
--- Ende Zitat ---
Damit hast du einen wichtigen Punkt gebracht. Selbst beim bestmöglichen Ergebnis ist der Gegenüber nur "bemüht dem Charakter zu helfen". By the book ist es also nicht so das der NSC "gezwungenermassen" genau das zu tun wird was der SC von ihm möchte. Das relativiert die ganze Fragestellung für mich nochmal um ein gutes Stück!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln