Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

[SW] Charisma - war: Small Talk

<< < (33/42) > >>

SeelenJägerTee:
@Alexandro
Klasse Beispiele.
Nahezu perfekt dargelegt würde ich mal sagen.

Eulenspiegel:

--- Zitat von: Zornhau am 27.01.2010 | 16:48 ---Wenn fast alle dort Adelig sind, dann stellt die "universelle +2", die jeder Adelige als Bonus auf sein Charisma hat, eine Art "Unantastbarkeit aufgrund hoher Geburt" dar.
Und die Attraktiven und Sehr Attraktiven möchte man vielleicht eher für sich gewinnen, statt sie schnöde durch Gift um die Ecke zu bringen, so daß hier der Bonus durchaus gerechtfertigt ist. Eine schöne Maitresse kann und WIRD mehr Einfluß haben, als ein noch so intelligentes "Teiggesicht".
Und ein charismatischer Redner, Tänzer, Politiker wird sich auch eher durch die Gefahren dieses riskanten Terrains bei Hofe durchlavieren können, als eine uninspirierte "Ehrliche Haut".
--- Ende Zitat ---
Du argumentierst hier lang und breit, wieso es realistisch ist.
Das ist unnötig. Niemand bestreitet, dass es realistisch ist.

Esd wird vorgeworfen, dass es
1) unbalanciert und
2) inkonsequent
ist.

Diese beiden Sachen stehen zur Diskussion. Dass hohe Charisma-Werte bei bestimmten Personen realistisch sind, bezweifelt hier niemand.

--- Zitat von: Alexandro am 27.01.2010 | 21:57 ---SZENARIO A
Assassine: "Oh ihr seid so hübsch Prinzessin, hätte ich ein Herz, so würde es bluten, eine so wunderschöne Rose zu zerbrechen!"
Prinzessin: "Was? Ein Assasine? Haltet ein, ich kann euch mehr zahlen als eurer Auftraggeber - bringt mir seinen Kopf und ich überschütte euch mit Gold."
[Spieler würfelt Persuasion und erzielt eine Erhöhung, was den Assassinen auf "Neutral" bringt]
A: "Euer Angebot ehrt mich, aber mein Ruf würde leiden, wenn ich meine Pflicht nicht erfülle [Code of Honor]. Ihr beleidigt meine Ohren mit einer derart brutalen Forderung eines derart zarten Wesens."
Der Assasine greift die Prinzessin an [die Haltung "Neutral" ist nicht gut genug, um ihn von der Erfüllung seiner Pflicht abzuhalten], bevor diese noch weitere Worte verlieren kann [Persuasion benötigt einige Zeit, welche hier einfach nicht zur Verfügung steht].
--- Ende Zitat ---
a) Mit Charisma +8 bekommt man durchschnittlich zwei Erhöhungen.
b) Ohne Code of Honor wäre keine Erhöhung nötig. Da würde ein einfacher Erfolg reichen, den Assassinen zu überreden.
Mit Code of Honor wäre eine Erhöhung nötig, um den Assassinen zu überzeugen.

Der Spieler schafft durchschnittlich zwei Erhöhungen.

--- Zitat ---[Selbst ein "Hilfsbereiter" Assasine versucht immer noch die Prinzessin zu ermorden - er vollführt keine 180° Drehung seiner Motivation und Ziele, nur weil jemand sehr überzeugend ist]
--- Ende Zitat ---
Dann lies dir mal zugehörige Literatur durch.
Die Literatur ist voll mit Beispielen, wo der kaltblütige Gangster sich in das Opfer verliebt und sich entschließt, ihr doch noch zu helfen. (Seien es Märchen wie "Schneewittchen und die 7 Zwerge" oder seien es rasante Actionmovies wie "The Transporter".)

180° Wendungen sind in der Literatur gang und gebe. (Wie sehr es in der Realität vorkommt, vermag ich nicht zu sagen, da ich im RL keine Mörder kenne. - Aber ich vermute mal, auch im RL lassen sich Mörder vom Gegenteil überzeugen, wenn man nur wirklich überzeugend genug ist.)

MarCazm:

--- Zitat von: Eulenspiegel am 27.01.2010 | 22:52 ---a) Mit Charisma +8 bekommt man durchschnittlich zwei Erhöhungen.
b) Ohne Code of Honor wäre keine Erhöhung nötig. Da würde ein einfacher Erfolg reichen, den Assassinen zu überreden.
Mit Code of Honor wäre eine Erhöhung nötig, um den Assassinen zu überzeugen.

--- Ende Zitat ---

Erhöhungen schön und gut. Es bleibt immer noch die Gefahr, dass bei dem Persuasion Wurf eine 1 auf dem Skill Die fällt und dann nützt weder das Ergebnis des Wild Die und der Wert des Charisma. Denn dann geht's sofort 2 Stufen abwärts auf der Tabelle.
Daher kann ich diese Vorwürfe:

--- Zitat von: Eulenspiegel am 27.01.2010 | 22:52 ---Esd wird vorgeworfen, dass es
1) unbalanciert und
2) inkonsequent
ist.

--- Ende Zitat ---
nicht nachvollziehen.

alexandro:

--- Zitat von: Eulenspiegel am 27.01.2010 | 22:52 ---Der Spieler schafft durchschnittlich zwei Erhöhungen.
--- Ende Zitat ---
Von denen nur eine gewertet wird.
Lern. endlich. die. Regeln!

--- Zitat ---Ohne Code of Honor wäre keine Erhöhung nötig. Da würde ein einfacher Erfolg reichen, den Assassinen zu überreden.
--- Ende Zitat ---

Bei einem einfachen Erfolg wäre der Assassine immer noch "Unkooperativ", ein einfacher Erfolg reicht also definitiv NICHT.

--- Zitat ---Dann lies dir mal zugehörige Literatur durch. Blablablablubsülz...
--- Ende Zitat ---
Das mag sein, aber die Regeln bei SW funktionieren so nicht.
Da steht ziemlich klar, wie weit NSCs bestimmter Haltungen gehen. Es kann durchaus sein, dass der Assasine so angelegt ist, dass er zu tragischen Liebesaffären neigt (oder seine Libido nicht unter Kontrolle hat), in dem Fall könnte die Prinzessin in der Tat deutlich mehr erreichen, wenn sie ihre Karten richtig ausspielt, aber das ist eine NUTZUNG der Persönlichkeit des NSCs, keine "Umschreiben" selbiger durch Persuasion-Einsatz.

@MarCazm: Die "1, regardless of wild die" Regel greift nur, wenn der Wurf daneben geht (d.h. eine Stufe schlechter bei "Mißerfolg", zwei Stufen bei "Mißerfolg + 1 auf skill-die").

Pyromancer:

--- Zitat von: Alexandro am 27.01.2010 | 23:03 ---Von denen nur eine gewertet wird.
Lern. endlich. die. Regeln!

--- Ende Zitat ---

Euli mit Fakten kommen? Das funktioniert nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln