Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

[SW] Charisma - war: Small Talk

<< < (32/42) > >>

Bathora:
Wow, find ich das geil. Jetzt will ich sowas mit SW spielen.

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Yvo am 25.01.2010 | 01:35 ---Moin Moin,

Ich mag SW ja mittlerweile, aber was mich wirklich nervt, ist: Charisma...

Erstmal mag es mir nicht gefallen, dass es kein "richtiges" Attribut ist. Es wirkt dadurch weniger wichtig, bzw.: Braucht man nicht zum kämpfen, ist also unwichtig.

--- Ende Zitat ---
kein Unterschied zu GURPS da ist charismatisch ein Vorteil, was es auch besser repräsentiert Menschen mit Charisma sind selten, es ist etwas besonderes.

MarCazm:

--- Zitat von: CaerSidis am 27.01.2010 | 16:24 ---SW ist nun mal "eher" kampfbetont und weniger "sozial Interaktiv" ausgelegt. Ergo geben Kampf Edges weniger Boni, da sie sehr oft zum Einsatz kommen und soziale Edges mehr Boni, weil sie seltener zum Einsatz kommen.

--- Ende Zitat ---

Das ist auch nur so ein Irrglaube, den so mancher beim reinen betrachten und drüberfliegen der Regeln bekommt. Dem ist aber nicht so. Gerade das soziale Konflikte durch Rollenspiel betrieben werden sollen, zeigt doch wohl, dass SW sehr viel Wert auf den sozialen Faktor legt. Daher ist es ja auch wichtiger für die sozialen Sachen die Skills zu steigern und die Charisma Edges nur die Kirsche auf der Sahne sind. Denn wenn auf dem Skill Die die 1 fällt ist es egal wieviel +xy man auf Charisma hat. Da ist man auch mal eher gewillt nen Bennie einzusetzen um die Probe neu zu würfeln als wenn man mal im Kampf nicht trifft, weil durch die 1 bei Persuasion man gleich 2 Stufen runterrutscht auf der Tabelle. Das ist schon sehr heftig und man fängt sich so ganz schnell mal nen Feind ein.

CaerSidis:
Ich sehs trotzdem so ;)

Weil mir die Art der Boni dieses Bild vermitteln. Kann natürlich auch falsch und nicht so gedacht sein. Aber für mich stellt es sich so da.

Für die Momente wo der soziale Faktor dann rein spielt bekommt man dann eben recht viel für seine Edges.

Aber das mag auch an unserem Spielstil leigen das wir in dem Bereich vieles nur ausspielen, während andere Gruppe eventuell mehr würfeln, oder sogar vor dem Ausspielen würfeln oder wie auch immer. Wir nutzen wenig dieser Regeln. Würden wir sie öfter verwenden wäre ich auch geneigt die Edges anders zu bewerten.

alexandro:
Praktisches Beispiel für (regelkonforme) Charisma-Anwendung.

Ein Assasine hat sich in die Gemächer der (Adligen, Charismatischen & Sehr Attraktiven) Prinzessin geschlichen). Der Assasine hat die Grundhaltung "Feindlich" (er wurde dafür bezahlt die Prinzessin umzubringen) [die Grundhaltung muss nicht ausgewürfelt werden]. Im Normalfall wäre hier (irgendwelche Settingregeln für "Liebe auf den ersten Blick" o.ä. mal ausgeklammert) die Sache schon gelaufen, weil der Attentäter die Prinzessin aus dem Hinterhalt erdolchen würde, bevor diese überhaupt die Chance hat den Mund aufzumachen (und ihr Persuasion einzusetzen).

Gehen wir aber davon aus, dass der Attentäter ein entsprechendes Handicap (z.B. Marotte: macht hübschen Frauen Komplimente) hat und es tatsächlich zu einem Gespräch kommt, könnte dies (abhängig von den Entscheidungen des Spielers) in unterschiedlicher Weise verlaufen:

SZENARIO A
Assassine: "Oh ihr seid so hübsch Prinzessin, hätte ich ein Herz, so würde es bluten, eine so wunderschöne Rose zu zerbrechen!"
Prinzessin: "Was? Ein Assasine? Haltet ein, ich kann euch mehr zahlen als eurer Auftraggeber - bringt mir seinen Kopf und ich überschütte euch mit Gold."
[Spieler würfelt Persuasion und erzielt eine Erhöhung, was den Assassinen auf "Neutral" bringt]
A: "Euer Angebot ehrt mich, aber mein Ruf würde leiden, wenn ich meine Pflicht nicht erfülle [Code of Honor]. Ihr beleidigt meine Ohren mit einer derart brutalen Forderung eines derart zarten Wesens."
Der Assasine greift die Prinzessin an [die Haltung "Neutral" ist nicht gut genug, um ihn von der Erfüllung seiner Pflicht abzuhalten], bevor diese noch weitere Worte verlieren kann [Persuasion benötigt einige Zeit, welche hier einfach nicht zur Verfügung steht].

SZENARIO B
A: "Oh ihr seid so hübsch Prinzessin, hätte ich ein Herz, so würde es bluten, eine so wunderschöne Rose zu zerbrechen!"
P: (täuscht Ohnmachtsanfall vor)
[Spieler würfelt Persuasion und erzielt eine Erhöhung, was den Assassinen auf "Neutral" bringt]
A: (fängt die Prinzessin galant auf) [dies ist eine Reaktion, welche (ausgehend von der Persönlichkeit des Assasinen) durchaus im Rahmen für eine "Neutrale" Haltung liegt]
P: "Verzeiht meine Schwäche, ich wünschte nur ich könnte mit mehr Würde abtreten, als mit durchschnittener Kehle."
[Spieler würfelt Persuasion und erzielt eine Erhöhung, was den Assassinen auf "Hilfsbereit" bringt]
A: "Nun gut, in diesem Fall will ich euch behilflich sein. Ich habe hier ein Gift, welches euch schnell und schmerzlos entschlafen lassen wird..." [Selbst ein "Hilfsbereiter" Assasine versucht immer noch die Prinzessin zu ermorden - er vollführt keine 180° Drehung seiner Motivation und Ziele, nur weil jemand sehr überzeugend ist]
P: "Oh, habt ewiglich Dank, ich..." (Als der Assasine an seinen Gürtel greift um das Giftfläschchen hervorzuholen verpasst ihm die Prinzessin (ganz undamenhaft) einen Tritt in die Leistengegend, welcher [dank "The Drop"] auch gelingt)
A: (windet sich vor Schmerzen auf dem Boden)
P: (versucht zu entkommen)
[wichtig hierbei ist, dass aufgrund des Ausgangs dieses Konfliktes der Assasine (sollte er die Nacht überleben) bei der nächsten Begegnung mit der Prinzessin wieder "Feindlich" eingestellt ist - und ihr wahrscheinlich weniger Gelegenheiten geben wird ihn zu beschwatzen).

SZENARIO C
A: "Oh ihr seid so hübsch Prinzessin, hätte ich ein Herz, so würde es bluten, eine so wunderschöne Rose zu zerbrechen!"
P: "Widerlicher Lump! Schert euch raus hier, oder ich rufe meine Wachen und lasse euch vierteilen." (der Spieler langt bereits nach seinem Persuasion-W10)
SL: Moment, das ist eher Intimidation als Persuasion, also würfel mal darauf.
Spieler: Das heißt ich kann mein Charisma nicht anwenden?
SL: Nein, aber weiß du was: ich gebe dir +2 auf den Wurf, weil du adlig bist und in deiner gegenwärtigen Situation deine Drohung durchaus wahrmachen könntest [Situationsboni zu vergeben ist laut Regeln das ausdrückliche Recht des SLs].

IMO wird hohes Charisma also weder "übermächtig" (wie Eulenspiegel und Yvo behaupten), noch "komplett entwertet" (wie Samael behauptet).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln