Medien & Phantastik > Sehen
Jason Momoa ist Conan
carthoz:
--- Zitat von: Ranor am 19.06.2011 | 11:58 ---So tumb war der Schwarzenegger-Conan aber eigentlich nicht, denn auch im Film wurde gezeigt das er sich mit Dichtkunst etc. auseinandersetzt.
--- Ende Zitat ---
Du meinst jetzt aber nicht nur die Denkerpose auf dem Thron, oder?
korknadel:
--- Zitat von: Hawkeye Pierce am 19.06.2011 | 13:13 ---Du meinst jetzt aber nicht nur die Denkerpose auf dem Thron, oder?
--- Ende Zitat ---
Hat Schwarzenegger Dich in dem Film auch irgendwie an den Zauberberg erinnert?
Lyonesse:
Das Conan tumb wäre ist ein Klischee, das wohl von Leuten erfunden wurde, die nur das Äußere der Figur kennen und Howard nie gelesen haben. Das ist insofern seltsam, weil Conan nie und nirgendwo, in keinem Roman oder Comic, so dargestellt wurde. Ja, er ist kein Intelektueller, sondern ein Mann der Tat, der nach getaner ''Arbeit'' lieber in der Taverne feiert, als in alten Schriftrollen zu schmökern. Ein rastloser Wanderer mit unbändigem Freiheitsdrang, der erst zur Ruhe kommt, nachdem er die ganze Welt bereist und schließlich einem Tyrannen den Thron entrissen hatte (wobei dann andere Sorgen losgehen). Neben Abenteuerdrang und Lebenslust, hatte Conan aber auch immer eine dunkle, depressive, ja nihilistische Seite, die seinem Schöpfer auch nicht unbekannt war, und die in nachfolgenden Publikationen in der Regel denn doch etwas gedämpfter rüberkommt.
Da der Film etwa 100 Millionen gekostet hat muß er ein Erfolg werden, und dafür wird wohl weniger auf die Essenz von Conan als philosophischer Diskurs eingegangen (dafür ist die FAZ, die Conans Einstellung zu Leben und Tod einmal mit der Bonhöffers verglich, vielleicht auch besser geeignet), sondern ein buntes Fantasyspektakel mit (hoffentlich) tollen Effekten und außergewöhnlichen Stunts geboten - ich erwarte jedenfalls keinen so bodenständigen Film wie Conan der Barbar, allerdings auch keinen so einflußreichen. Wenn in all diesem Trubel dann auch noch etwas von der Gnadenlosigkeit und Menschenverachtung Hyborias und Conan als heldenhafter Schurke, der gut leben will, rüberkommt, dann wäre ich eigentlich schon zufrieden, denn von der heutigen Filmindustrie mehr zu erwarten, wäre vermessen. Wirklich grauenhaft fände ich hingegen so eine saubere, politisch korrekte Fantasykiste mit einem netten, familienfreundlichen Barb mittendrin, nur um ein möglichst breites Publikum anzusprechen. Conan ist im Prinzip Italowestern mit Schwertern, und so sollte der Film auch rüberkommen.
Vielleicht haben sich die Macher ja auch das Spiel 'Age of Conan' angeschaut, wo atmosphärisch und inhaltlich doch verschiedenes sehr gut und richtig gemacht wurde, was Hyboria angeht.
KlickKlack:
--- Zitat ---Vielleicht haben sich die Macher ja auch das Spiel 'Age of Conan' angeschaut, wo atmosphärisch und inhaltlich doch verschiedenes sehr gut und richtig gemacht wurde, was Hyboria angeht.
--- Ende Zitat ---
Es gab sogar eine sehr enge zusammenarbeit. Die Optik soll sich an dem Spiel orientieren, eine gute Entscheidung (einige Finisher hat man sogar im Trailer schon gesehen *g*), das Spiel wiederum wird ein Addon herausbringen, welches die Orte spielbar macht die man im Film sieht und sogar die Geschichte aufgreift, allerdings eben 20 Jahre später.
Über Schwarzenegger kann man ja sagen was man will, aber Conan hat er schon gut verkörpert. Conan der Barbar war clever, brutal, auf den eigenen Vorteil bedacht und eben nicht der Gutmensch. Daran gibt es kaum was auzusetzen... Ich kann mir allerdings auch nicht vorstellen, dass man im neuen Film einen solchen Charakter zeigen wird.
Lyonesse:
Arnie hatte allerdings auch außergewöhnliches Glück diese Synchronstimme zu erwischen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln