Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Wofür benutzt ihr eigentlich GURPS?

(1/10) > >>

Waldgeist:
Mich würden die Einsatzgebiete von GURPS bei anderen Spielern und SLs interessieren und vor allem die Beweggründe, warum ausgerechnet GURPS dafür gewählt wurde. Also:

Wofür benutzt ihr eigentlich GURPS (früher/aktuell)?
Und warum (nicht ein anderes System)?

Und wer es noch ausführen mag:

Mit welchem Regelumfang kommt GURPS dabei zum Einsatz?
Wie streng habt ihr dann beim tatsächlichen Spiel auf die Einhaltung dieser Regeln geachtet?

Lichtschwerttänzer:
Für so ziemlich alles was nicht sehr spezielle Regeln braucht wie L5R oder wo die kovertierung zu aufwemndig wäre(Rifts), Fantasy, Miltary  SF, Cyberpung CyberPunk-Space Opera, SF-Traveller(wenn ich wieder mehr Zeit habe,Historisches

Regeltreue... mal malso,  CyberPunk-Space Opera hier war das sehre experimentell und bei Mechwarrior wurden die BT Regeln für den Mechkampf benutzt

Thot:
Ich habe GURPS vornehmlich zum Bespielen von eigenen Welten verwendet, bei denen es mir auf eine gewisse Nähe zur dem, was ich für die Realität halte, und dem Spiel genau so wichtig war wie innere Konsistenz. Porta Nefastia ist ein Beispiel für so eine Kampage, deren Weltbeschreibung ich dann als PDF ins Netz stellte (kann man leicht googeln). Ein anderes Beispiel war (damals noch mit der 3. Edition) meine Star-Trek-Kampagne, die ungefähr zur Zeit des zweiten Kinofilms in einem abgelegenerren Sektor der Föderation spielte.

GURPS ermöglicht es leicht, eigene Regeln für derartiges zu bauen und ans System dran zu flanschen. Neue Spezies definieren  (wie zum Beispiel die Porta-Nefastia-Orks) oder konvertieren (die Droya aus meiner Star Trek-Kampagne waren eine entmystifizierte, technisch heruntergedrehte Traveller-Droyne-Version) ist damit recht einfach, auch wenn das System Details liefert, die man oft am Spieltisch gar nicht wissen will (die aber den SL im stillen Vorbereitungs-Kämmerlein absolut gut motivieren können, wenn er Spaß an so etwas hat).

Christoph:
Ich benutze viel Gurps Material, aber keine Gurps Regeln.

Das Regelsystem ist mir zu fusselig. Womit ich mich aber anfreunden kann sind die gut recherchierten Bücher von Gurps. Beschissen recherchierte Bücher gibts an jeder Ecke - wo ich dann die Arbeit selbst an der Backe hätte.

Gasbow:
Wir spielen eine Militärkampagne im X-Com Stil mit Gurps 4 und ich muss sagen, wenn man sich ein bisschen an den Umfang des Systems gewöhnt hat funktioniert es sehr gut.

Die Kämpfe mit Techlevel 8 und 9 sind vor allem sehr taktisch und sehr tödlich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln