Medien & Phantastik > Lesen
Neue Fantasyromane völliger Bullshit?
Jahleesu:
Ey, 'Die Meisterin' ist übrigens gar net soo schlecht ;)
(ist halt dritter Teil einer Trilogie und nichts sonderlich anspruchsvolles, aber schön unterhaltsame 'Popcorn-Literatur'; der doofe Titel ist im Englischen soweit ich weiß auch anders und mit Vampiren hats auch nix zu tun ;) )
Niniane:
Ich schliesse mich Imion an, sobald es einen Trend gibt, kommen die passenden Machwerke auf den Markt. Im Moment sind es halt Glitzervampire, demnächst vielleicht raumfahrende Orks oder Schafe.
Übrigens habe ich in einer grossen Buchhandlung in Dortmund extra Regale für die Schund.. die Vampir-"Literatur" gesehen. DIe Bücher sehen alle gleich aus, die Titel klingen alle gleich und die Inhalte sowieso. Und in der Kinder-/Jugendbuchabteilung gibts dann nochmal soviele, die sind dann nur handzahmer.
Im Moment ist einer meiner Lieblingsautoren Sergej Lukianenko. Ich kann "Spektrum" von ihm nur empfehlen. Ansonsten guck ich halt, was mich anspricht, so richtig daneben gegriffen habe ich eigentlich noch nie. Und ansonsten liest man die Bücher einmal und verschenkt sie, gibt sie zum Gebrauchtbuchbasar oder stellt sie als Staubfänger auf.
Xemides:
Zu den Vampirromanen:
Das Schlimmste an den Trend ist, dass unter den ganzen Vampir-Teenie-Romanzen, die im Troß von Twilight die Buchhandlungen überschwemmten, wahrscheinlich die wenigen wirklich guten Romane untergehen. So sehen die Romane vom Kim Robinson durchaus brauchbarer aus als der Rest.
Crimson King:
--- Zitat von: Callisto am 26.01.2010 | 21:03 ---Karl Edward Wagner mit "Kane, der Verfluchte"
--- Ende Zitat ---
Das Erstaunliche ist, dass der von Callisto genannte zweite Sammelband der Kane-Stories um ein Vielfaches besser ist als der erste mit Namen "Das Buch Kane". Dummerweise out of print und nur second hand zu ergattern.
Ich werfe noch die Namen Michael Moorcock und China Miéville in den Raum. Es gibt aber auch noch andere durchaus gute Exoten: E.R.R. Eddison hat mit "Der Wurm Ouroboros" Anfang der 20er einen echten Klassiker abgeliefert. C.J. Cherryh hat mit dem Morgaine-Zyklus schöne düstere Fantasy abseits des Mainstream geschrieben.
Mit dem Üblichen High Fantasy-kleiner Junge wird vom Schicksal auserwählt, die Welt zu retten-Kladderadatsch kann man mich aber auch jagen.
Greifenklaue:
Jack Vance - alles um Cugel.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln