Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
GURPS - Smalltalk
JS:
Keine Ahnung, aber die 4 ist die aktuelle und daher für mich interessante. Ich habe mir jetzt sogar das Charakterhandbuch als Print bestellt. Campaign folgt, wenn die Preise stimmen (66,- sind mir zuviel).
Ich nähere mich noch vorsichtig an, aber bisher haben G4 und ich eine ganz solide Basis.
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: JS am 12.04.2021 | 22:43 ---
Normalerweise ist das immer auch ein Kern heftigsten Minmaxens. Wird das vom System beschränkt?
--- Ende Zitat ---
Ich wüsste jetzt nicht wieso?
Das System limitiert als Standard die Nachteile auf 50% der Startpunkte und bei Skills gibt es irgendwo einen Punkt wo es nicht mehr so wirklich lohnend ist, Attribute sind nach Spezies gedeckelt, sich überschneidende Nachteile müssten angepasst werden
--- Zitat ---teht da eine Runde von blinden, einarmigen Pazifisten mit übersteigertem Selbstbewusstsein, 2 Feinden u. 3 Ehrenkodexes pro Kopf...
--- Ende Zitat ---
und dies ist eher nicht das B sondern das F Problem
Es kann eine Freakshow werden, Vorteile, Attr , Skills etc auch deren Höhe an die Kampagne angepasst werden
Der Standard Fantasy Zauberer hat Magery 3, ich könnte jetzt für eine High Magic etc Magery 5 erlauben, ggf alles über 3 ist blockiert und kostet die Hälfte, die andere wenn der Block sich löst(Nynaeve)
Man könnte auch auf 5 dann hochkaufen wenn es passt (vondu hast die Punkte OK - entsprechend Außergewöhnliches Umstände)
Irian:
--- Zitat von: Boba Fett am 13.04.2021 | 16:51 ---Ich habe eigentlich nur die Frage, was GURPS 4 so viel besser als GURPS 3 macht.
--- Ende Zitat ---
Die 4er ist sicherlich keine riesige Evolution, sondern vielmehr eine Sammlung von vielen Detailverbesserungen, die sich teilweise auch in der 3er über diverse Bände verteilt angesammelt haben. Außerdem sind die Grundbücher deutlich besser geworden und decken sehr viel mehr ab, auch besser strukturiert (das 3er Grundregelwerk hatte rd. 250 Seiten, während die 4er Grundbücher zusammen mehr als 800 Seiten haben).
Und jein, würde ich sagen, Minmaxen wird direkt nicht beschränkt, Spieler haben hier - naturgemäß - sehr viele Möglichkeiten beim Charakterbau und damit mehr Möglichkeiten Unfug zu treiben, deutlich mehr als in anderen Systemen wo es weniger Möglichkeiten gibt. Da muss eindeutig der Spielleiter einschränken, wobei das mit Templates, etc. recht gut geht (eine Technik, die auch schon im 3er eingeführt wurde, z.B. bei GURPS Black Ops, wo man damit 650 Punkte Charaktere in sinnvolle Bahnen gelenkt hat).
Das ist natürlich definitiv ein Nachteil an GURPS: Es ist sehr arbeitslastig für den Spielleiter, bzgl. der Vorbereitung des Settings, liegt in der Natur des Baukastens.
Woodman:
--- Zitat von: Boba Fett am 13.04.2021 | 16:51 ---Ich habe eigentlich nur die Frage, was GURPS 4 so viel besser als GURPS 3 macht.
--- Ende Zitat ---
Konsistente Struktur und Organisation, das ist der wirklich wesentliche Punkt, und ein paar Detailoptimierungen, die würde ich aber schon fast Geschmackssache nennen. Ich bin mit dem Erscheinen der 4E eingestiegen, und hab erst später mal das 3E Basic Set in die Hand bekommen, ich weiß nicht ob ich mit dem alten GRW zurecht gekommen wäre, im Vergleich wirkte das sehr chaotisch und undurchsichtig. Potentieller Nachteil davon, im 4er Basic Set ist deutlich mehr Zeugs drin, und damit ist der erste Schritt alles auszusortieren was man für die gegebene Runde nicht braucht eventuell mehr Arbeit.
foolcat:
--- Ende Zitat ---
Es ist jetzt nicht das eine Ding, es ist eher eine große Menge an Verbesserungen im Detail. Das fängt bei der Charaktererschaffung an (z.B. gibt es keine halben CP mehr) und hört beim modernen, aufgeräumten Layout noch längst nicht auf. Man kann ja auch vieles aus der 3.5E (Basic Set 3E + Compendium I & II) einfach weiterverwenden, bei minimaler Anpassung. Etliche der zahlreichen für die 3E erschienenen Setting-(oder auch Milieu-)Bände, die immer schon hervorragendes Referenzmaterial auch für andere Systeme waren, gibt es ja mittlerweile wieder als PDF oder gar als POD zu erwerben.
Mit der 4E hat man natürlich auch die Gelegenheit genutzt, mehrere thematisch zusammenhängende Bände der 3E zusammenzufassen.
Ich finde es bezeichnend, dass man bis heute nicht über eine 5. Ausgabe von GURPS nachdenkt, sondern das mit der 4E bestehende System immer weiter ergänzt und ausbaut. Spontan fiele mir auch nichts ein, was man an dem eigentlichen Grundsystem verändern oder verbessern könnte, das eine komplett neue Ausgabe rechtfertigen würde.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln