Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

GURPS - Smalltalk

<< < (248/288) > >>

Dr. Beckenstein:

--- Zitat von: Boba Fett am 13.04.2021 | 15:41 ---JS: Ich verkauf Dir gern eines meiner beiden deutschsprachigen GURPS 3 1998 Basisbücher für 100,- *grins*

--- Ende Zitat ---

Was ist wohl eines mit Original-Autogramm von Steve Jackson himself wert?  :think:

Aber bevor die print-on-demand Bücher gestartet wurden, trieben die Algorythmen auf Amazon seltsame Blüten. Für ein hard-cover von Infinite Worlds wurden zum Teil 700+ € gefordert.
Ich wusste immer, dass dieses Spiel besonders wertvoll ist.

Morf:
Ich fand die schlabbrige lila Ausgabe des deutschen GURPS hatte Charme.  ;D

Die 4th Edition habe ich seinerzeit wieder verkauft. Ganz wie du sagst 800 Seiten vs. 250 Seiten.

Das geht mir aber bei einigen RPGs so. Die 2nd enthält meist noch echte Verbesserungen, danach wird es einfach nur mehr Volumen/Kram.

Boba Fett:

--- Zitat von: Dr. Beckenstein am 13.04.2021 | 19:40 ---Was ist wohl eines mit Original-Autogramm von Steve Jackson himself wert?  :think:

--- Ende Zitat ---
Keine Ahnung, aber das oben war auch nur ein Spaß zwischen JS und mir, gemünzt auf seine „Deal!“ Aussage weiter oben.

OldSam:

--- Zitat von: Boba Fett am 13.04.2021 | 16:51 ---Ich habe eigentlich nur die Frage, was GURPS 4 so viel besser als GURPS 3 macht.

--- Ende Zitat ---

Es geht im Wesentlichen v. a. um Feintuning, einige Punkte wurden sauberer zusammengefasst etc.

In der FAQ hatte ich mal ein paar Links mit grundlegenden Aussagen dazu gesammelt:
3. Wichtige Neuerungen der 4. Edition?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Einige Beschreibungen dazu z.B. hier und hier (im Tanelorn) und hier auf rpg.stackexchange.com.
Überdies gibt es dazu etwa in der RPG-Review noch einige gute Infos, u.a. ein Interview mit dem Line Editor Sean Punch.
Der Umstieg lohnt sich auf jeden Fall für erfahrene Spieler, weil im Detail viele Verbesserungen vorgenommen wurden! Die bewährten Kernmechanismen bleiben dabei gleich, so dass man nicht soviel umlernen muss und vieles kompatibel bleibt, man kann sehr viel älteres Material weiterverwenden.

OldSam:

--- Zitat von: Morf am 13.04.2021 | 19:58 ---Ich fand die schlabbrige lila Ausgabe des deutschen GURPS hatte Charme.  ;D

--- Ende Zitat ---

Ich mochte die auch sehr gerne, habe über einige Jahre echt viel damit gezockt, bis die am Ende halb auseinandergefallen ist ;)

--- Zitat von: Morf am 13.04.2021 | 19:58 ---Die 4th Edition habe ich seinerzeit wieder verkauft. Ganz wie du sagst 800 Seiten vs. 250 Seiten.

--- Ende Zitat ---

In den ersten Tagen mit der 4e ging mir das auch so, dass ich schwerer reinkam als in die 3e. Ich glaube v. a. wg. dem Umfang und auch weil die nicht-native Sprache (damals noch vor der Uni) natürlich auch nochmal ne kleine Zusatzhürde ist. Aber sobald ich mich dann etwas mehr mit den Büchern beschäftigt hatte, bin ich kaum noch mehr zur 3e gegangen.
Der wirkliche Pluspunkt von den 4e Grundbüchern her ist IMHO aber dann gegeben, wenn man 3e Basic Set PLUS Kompendien vs 4e Basic Set vergleicht. Die 3e Kompendien waren wirklich krude, echt schlechte Übersichtlichkeit, ich hab damit damals auch recht schnell aufgegeben und in 3e eigentlich nur mit dem Basic gespielt, das war im Kern gut handlich, selbst da braucht man nicht alle Optionalsachen. - Wenn man die Inhaltsangaben studiert dann wird man am Ende sehen, dass diverses aus den 3er Kompendien im 4e Basic Set gelandet ist, dadurch erklärt sich auch, dass das Basic Set im 4e deutlich größer ist - und dabei aber dann schlanker und deutlich besser organisiert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln