Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
GURPS - Smalltalk
K!aus:
--- Zitat von: OldSam am 11.05.2021 | 18:43 ---Jo, ich glaube, dass Woodman da ne gute Idee reingeworfen hat. Ggf. müsstest Du sonst ein wenig mehr beschreiben wie Du dir die PSI-Wirkung ingame vorstellst, [..]
--- Ende Zitat ---
Darüber sinniere ich ja auch die ganze Zeit nach, schließlich heißt es ja "Convert the setting - and not the rules." ^-^
Tatsächlich habe ich bei den Fähigkeiten ein wenig das Problem, dass es weniger um Erfolg beim Würfeln gehen soll, als die Entscheidung die Hölle zu entfesseln, was lokal einiges in Mitleidenschaft ziehen kann. :think:
Deshalb bin ich gedanklich mehr bei Möglichkeiten zur Steigerung wie Extra Efforts oder Stunts aus GURPS Powers. Auch der Gedanke der Threshold Magic gefällt mir ganz gut, weil in WH40k der Psioniker mehr oder weniger als Puffer zur anderen Welt dient, aus der er die Kräfte bezieht.
Z.B. könnte man sagen, dass ein Psioniker N x 10% (max. Will x 10%) als (Summe von) Enhancement(s) wählen darf (gerne im Voraus festgehalten wegen Spielfluss und so) und anschließend den Psioniker das ganze N/2 FPs kostet und einen Malus von N/2 auf einen Fright Check für alle im Umkreis von N/2 x 10 yards bedeutet [1].
Damit könnte ein Psioniker mal spontan seiner Innate Attack einen AD (5) verpassen, auch wenn es ihn anschließend 8 FP kostet und alle -7 auf ihren Fright Check im Umkreis von 70m kriegen, weil ihnen gerade Geister und Dämonen mit ihren Fratzen das Blut in den Adern gefrieren lassen (evtl. wechselt was in die Realität ... ) [2].
So grob in die Richtung halt.
[1] Ist N ungerade, wird der Anteil der FPs aufgerundet und der Malus abgerundet.
[2] Wobei ich da wsl. noch vorher die Innate Attack hinsichtlich deines Posts etwas günstiger machen würde, um vergleichbaren Schaden zu den UT Waffen herzustellen.
Dr. Beckenstein:
--- Zitat von: K!aus am 11.05.2021 | 20:49 ---
Z.B. könnte man sagen, dass ein Psioniker N x 10% (max. Will x 10%) als (Summe von) Enhancement(s) wählen darf (gerne im Voraus festgehalten wegen Spielfluss und so) und anschließend den Psioniker das ganze N/2 FPs kostet und einen Malus von N/2 auf einen Fright Check für alle im Umkreis von N/2 x 10 yards bedeutet [1].
--- Ende Zitat ---
Diesen Satz muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. ;D
JS:
Kennt man auch so von FATE.
;D
OldSam:
--- Zitat von: Dr. Beckenstein am 11.05.2021 | 22:39 ---Diesen Satz muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. ;D
--- Ende Zitat ---
Das wirkt jetzt weit schlimmer als es nachher ist wg. der formelhaften Schreibweise hier in der theoretischen "Designerperspektive"... ;)
Nachher für den Spieler ist es dann einfach sowas wie: "Du bist Psioniker 4 und darfst 40% (Summe von) Enhancement(s) wählen, kostet Dich für die Anwendung jeweils 2 FP. Bedeutet dann einen Malus von 2 auf einen Fright Check für alle Gegner im Umkreis von 20 yards."
Imion:
Falls man sowas bauen wollte ginge das mittels Limited Enhancements (B111) und Alternative Enhancements (PU4:13) bzw Variable Enhancement (PU4:5).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln