Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
GURPS - Smalltalk
Waldgeist:
--- Zitat von: Kardinal am 11.07.2014 | 15:34 --- --- nur, für wen leite ich das jetzt??? wtf? :o >;D
--- Ende Zitat ---
Hehe, das hab ich mich auch gefragt. :-)
Ich denke, ich werde wohl einfach ein paar Spieler zusammentreiben und an Stühle fesseln...
Imion:
--- Zitat von: Kardinal am 11.07.2014 | 15:34 ---(...)
...und auch noch in der kranken Action-Psionic-Technothriller Version, die ich schon bei der eher "braven" Urversion haben wollte!
(...)
--- Ende Zitat ---
Jo, mehr ConX und Black Ops als ich erwartet hatte aber immer noch grossartig :cheer:.
OldSam:
Finde ich klasse, dass es jetzt einen Leitfaden "How to Be a GURPS GM" als E-Book gibt, IMHO eine sehr enpfehlenswerte Lektüre :)
V.a. für Newcomer, aber auch alte Hasen werden sich das ein oder andere rauspicken können.
Hier mal was ich beim ersten Drüberlesen bisland entdeckt habe:
p6-7 Kurzauflistungen von Genre Books, Wordbooks, Rulebook, Catalogs als Orientierung was in welcher Kampagne hilft...
p12 "Competing Disadvantages" (Sehr interessanter Aspekt finde ich: Wie gehen wir regeltechnisch am saubersten damit um, wenn ein PC auf der einen Seite Alcoholism und auf der anderen Seite Honesty hat und nun in einer Situation z.B. mit der Versuchung konfrontiert wird eine Flasche sehr begehrten Whiskeys zu klauen?)
p13 Klärungen zu Wealth/Status
p15f Character Creation aus GM-Sicht, also z.B. worauf sollte man achten, damit es später keine Probleme gibt, wie leitet man den ganzen Prozess, also dass nicht nur einzelne Chars entstehen, sondern eine Gruppe.
p17f Beispiel einer Gruppen- und Abenteuer-Erstellung im Fantasy-Genre anhand einer fiktiven Gruppe mit GM u. 3 Spielern (inkl. ihrer Chars) inkl. Encounter-Setups, Überlegungen zu Player Freedom (Sandbox/Linear etc.), NPCs, (Combat) Balancing. Sehr positiv finde ich auch, dass hier beim Abenteuer-Design eben nicht einfach statisch Schritt a dann b und dann c angenommen wird, sondern es gibt z.B. eine Sektion "Possible Outcomes", die Möglichkeiten/Orientierungen aufzeigt wohin sich das Ganze entwickeln könnte...
p37f Die "Rolle" des GM wird erörtert, was sollte man vor/während/nach der Session tun, welche Erwartungen gibt es, was sind die Zielsetzungen etc.
p40-61 Sehr ausführliche Sektion über alle Facetten des Kampfes, Tödlichkeit, Regeloptionen, Balancing, Speed, GM-Beeinflussung, verschiedene Kampfstile, Einflüsse von Advantages/Disadvantages, Waffen, Magie, PSI; taktische Aspekte wie 'Overcoming Defenses' u.a.
p62f "Running the Adventure" (being the GM) en Detail...
OldSam:
--- Zitat von: Imion am 21.08.2014 | 19:17 ---Pyramid #3/70: Fourth Edition Festival
--- Ende Zitat ---
Yeah, wenn ich mir die Inhaltsangabe ansehe, klingt das ja nach einer richtigen Top-Ausgabe und das sogar zum Sonderpreis! :d
Da kann ich nicht widerstehen... :P
OldSam:
--- Zitat von: Woodman am 23.10.2014 | 19:41 ---Pyramid #3/72: Alternate Dungeons
--- Ende Zitat ---
...und gekauft!
Wtzigerweise reichte mir schon ein einziger Artikel (obwohl mehrere sehr gut sind) warum ich die Ausgabe unbedingt haben wollte: "Pointless Slaying and Looting" von Kromm :P
Abgesehen davon, dass allein der Titel sehr witzig gewählt ist, freue ich mich umso mehr, dass wir jetzt eine offizielle Character-Creation-Mod für GURPS haben, die z.B. für schnelle Con-Spiele hervorragend geeignet ist, wie sie auf dem Tanelorn-Treffen vorkommen etc.; schnell mal eben was auswählen u. los geht's mit der Runde ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln