Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

GURPS - Smalltalk

<< < (146/291) > >>

OldSam:
Insgesamt wirklich viel guter Content im Alternate III, jede Menge Crunch, der direkt nutzbar ist!  :d

z.B.:
"Team Up!" - für Kampf- o. Taktik-lastige Spiele mit länger zusammen arbeitenden Charakteren (aus einer Militär-Einheit, erfahrene Gruppe o.ä.). Hier gibt es verschiedene neue Möglichkeiten, um kooperative Aktionen auszuführen, das bezieht coolerweise auch ein paar neue Kampfoptionen mit ein, wenn mehrere zugleich einen Gegner angehen. Es gibt jetzt lustigerweise auch optional einen "Karma Pool"-Perk, ähnlich wie man sowas von Shadowrun kannte :) In der Coop-Richtung gibt es da auch noch schöne Vertiefungen zum Thema komplementäre Skills (Artikel: "A Full Complement"), also wiederum den Team-Mates unter die Arme greifen bzw. mehr Kooperation, um etwas zu erreichen.
"Alternate Guns" simplifiziert/reduziert die grundsätzlichen Skills bei Schusswaffen (Stichwort: Long Arm)  und bringt ein paar zusätzliche Specialties, detailliertere Vertrautheits-Geschichten u.ä.; im Endeffekt wird das Ganze somit realistischer, d.h. für realistische nicht für cinematischere Games gut.
"Natural Weapons" ist eine schöne u. nützliche Ergänzung, um bestimmte natürliche Kampffähigkeiten noch besser umzusetzen, wo das mit Bordmitteln oft nicht 100% glücklich war, ich denke da z.B. an meine eigenen Varianten Werwolfklauen umzusetzen. Innate Attack ist im Ergebnis bei sowas oft nicht exakt das was man wollte, weil es oft zu teuer und/oder nicht so ganz detailliert ist, während die konventionellen Claws für paranormale bzw. einfach krassere Wesen nicht mächtig genug sind.
Der "By Default"-Ansatz ist auch sehr spannend, wo es letztlich darum geht, die Defaulting-Power von Attributen zu senken, zugunsten von mehr Tiefe in Skills (=mehr Nischenschutz). Hintergrund ist die in realistic games eher unglückliche Situation, wo z.B. jemand mit IQ18 automatisch bei vielen Berufs-Skills schon eine 13 hätte  (das Ganze erfordert allerdings dann höhere Start-CP).. Im Bereich der normaleren Attributswerte (wo es ja eh sehr gut funktioniert), ändert sich nichts, was ja auch gut ist ;)
u.a.

Waldgeist:
Ich fand am besten die "Buckets full of Points" und besonders "Social Points" - letztere werden fast 1:1 in meiner nächsten Traveller-Kampagne Einzug halten.

OldSam:

--- Zitat von: Waldgeist am 22.03.2014 | 21:03 ---Ich fand am besten die "Buckets full of Points" und besonders "Social Points" - letztere werden fast 1:1 in meiner nächsten Traveller-Kampagne Einzug halten.

--- Ende Zitat ---

Jo die Ideen dort sind gut, wobei ich das jetzt vom Grundsatz her auch schon gemacht hatte (liegt ja recht nahe), je nach Kamapagne früher z.B. gefordert, dass bei jedem Char mindestens 5 CP in soziale Fertigkeiten gehen o.ä.
Interessant wird es in der Tat, wenn man eben die Punkte exklusiv auf Attribute, Social Skills etc. aufteilt, worum es ja Kromm in seinem Artikel ging, dabei stellt sich dann aber die Frage, ob man das überhaupt will. Für manche Kampagnen ist es gut, bei manchen eher nicht, weil man weniger flexibel wird bei Charakterkonzepten. Gibt ja diverse RPGs, die grundsätzlich so vorgehen und Dir sagen, X Punkte für Attribute, Y Punkte für Fertigkeiten usw., aber meist habe ich es dort eher als einschränkend erlebt. Gut angewendet kann das Konzept aber sicherlich ein Bonus sein.

Waldgeist:
Ich fand allerdings den Aspekt der fluktuierenden Punkte bei Social Points besonders interessant. Und wie Social Points als Luck Points oder für andere Dinge genutzt werden können. Dies ist passt in meinen Augen gut zu einer Traveller-Kampagne, wo im sozialen Bereich viel fluktuieren kann; nicht zuletzt die archetypische Erbschaft eines Asteroiden oder einfach nur die Erbfolge des Adels, der das Imperium regiert.

Kardinal:

--- Zitat von: Imion am 10.07.2014 | 19:49 --- :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer:

GURPS Horror: The Madness Dossier

:cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer:

http://www.warehouse23.com/products/gurps-horror-the-madness-dossier

:cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer:

--- Ende Zitat ---

:d 8) :headbang: :d >;D 8)
nur zwölf Jahre gewartet und endlich ist es mein!
...und auch noch in der kranken Action-Psionic-Technothriller Version, die ich schon bei der eher "braven" Urversion haben wollte!
 --- nur, für wen leite ich das jetzt??? wtf? :o >;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln