Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Riddle of Steel
/dev/null:
Kennt jemand von euch das System?
Ich frage deswegen, weil ich weiß, dass in verschiedenen Ami-Foren ein großer Hype drum gemacht wurde, ich vom System aber eigentlich ein wenige enttäuscht war.
Das ganze brüstet sich damit, ein realistisches, aber schnelles Echtzeit-Kampfsystem zu haben. Ja, richtig gelesen.
Das ganze ist sogar als "einziges" System von der ARMA (Association of Renaissence Martial Arts) genehmigt (was wahrscheinlich nichtsa damit zu tun hat, dass der Autor da glaub ich Mitglied ist ;))
Das Kampfsystem hat mich beim ersten Durchlesen fasziniert, es beruht darauf, dass man im Kampf nicht nur Würfeln soll, sondern Nachdenken, Taktik und das richtige Können und die Ausrüstung wirklich wichtig sind.
Das ganze outet sich dann aber als (zwar gut gemeint und lustig, aber imho nicht wirklich einstzbares) Sammelsurium von Manövern und Kampfstilen, die aufeinander wieder verschiedene Wirkung haben können und eh man sich versieht ist man tot (Schadenstabellen ala Rolemaster in Mini-Ausführung aber seeeeehr tödlich).
Wir haben mal versucht ein paar Proberunden zu kämpfen, aber es steht nicht umsonst im Buch, dass man mit Anfänger oder Neueinsteigern in eine Gruppe erst mal ein paar Kämpfe durchführen soll, damit man reinkommt ;D, wirlkich durchsichtig ist das ganze nicht.
Das gepaart mit einer erschreckend langweiligen und unkreativen Hintergrundwelt und Grafiken, die zwischen nett und grottig hin- und hertingeln haben dann meine Enttäuschung ausgemacht.
Das Kampfsystem ist eine lustige Idee und macht auch "theoretisch" Sinn, ist aber für mich und meinen Spielgeschmack nicht ertragbar...
Natürlich alles rein subjektiv, hat noch jemand Erfahrungen mit diesem System gemacht?
Boba Fett:
Nein, unbekannt! schon mal bei rpg.net geschaut?
/dev/null:
ich schrieb oben was von Ami-Foren, die das hypen, deswegen die Nachfrage ;D...
Selganor [n/a]:
Das Quickstartkit mit den Regeln findet sich auf der Riddle of Steel Homepage.
Ich hab' da mal reingelesen, aber nicht so die Motivation gehabt das mal zu spielen...
Jestocost:
Mmh, meine Ausgabe liegt noch bei der Post...
Ich hoffe, dass ich einen besseren Eindruck haben werde, schließlich würde ich es gern als System für Sword & Sorcery a la Conan verwenden. Naja, wenn's nicht taucht, nehm ich halt Sorceror & Sword, das ich mir auch bestellt habe...
Also Nephilim: Wehe, du hast Recht...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln