Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Ist Pathfinder was für mich?

<< < (10/10)

Felix R:
Wir haben jetzt drei Pathfinder Spielabende hinter uns und ich kann es nur empfehlen.

In unsere Runde war kaum D&D Erfahrung vorhanden, mit den Regeln kommen wir relaitv mühelos zurecht. Sicher,
manches muss man suchen (das Regelwerk sagt vieles nur einmal und die Stelle zu finden...) und bisweilen über-
sieht man was. Aber das ist kein Beinbruch und je öfter wir spielen desto besser wirds.

Wozu ich vor allem was sagen will, ist diese "Diskussion" um das Unterstützen von "Charakterspiel" / "Rollenspiel".

Die Adventure Paths die ich gesehen habe sind sicherlich sehr knapp gefasst und Infos beschränken sich auf grund-
legendes.
Dennoch ist das Spiel ganz eindeutig ein Rollenspiel.
Sowohl in Adventure Paths und Modulen werden immer wieder Gelegenheiten und Möglichkeiten für Rollenspiel genannt.
Sie werden nur nicht vorgeskriptet sondern nur angerissen was möglich wäre - und dem Spielleiter und der Runde der
Rest überlassen. Sprich, es ist Arbeit und/oder Improvisation nötig.

Aber man kann sich da wunderbar inspirieren lassen - ich les regelmäsig n den Messageboards und da gibts wunderbare Berichte
zu den verschiedenen Adventure Paths, Erzählungen über die Gruppen und so weiter.
So stark und regelmäsig hab ich das bei noch keinem anderen Rollenspiel im Internet gefunden.

mfG

D. M_Athair:
Ich bringe dich mal im Bereich der gängigen Rollenspiel-Vorurteile auf einen vernünftigen Stand:

--- Zitat von: Blutschrei am 11.02.2010 | 13:24 ---Zu der neuen Warhammer-Edition:
[...] Zudem gabs wohl viele Stimmen, die das ganze als "WoW-Abklatsch" beschrieben haben, was in Kombination mit dem hohen Preis nicht gerade zum reinschauen motiviert.
--- Ende Zitat ---
Tatsächlich waren die Vorwürfe an WFRP 3: Kartenspiel! & Rollenspielige Variante von Warhammer Quest/HeroQuest!

--- Zitat von: Blutschrei am 11.02.2010 | 13:24 ---Bei DnD 4
--- Ende Zitat ---
wurden viele Stimmen laut, die riefen: "Das ist ja WoW nur ohne PC!" und "Das ist kein D&D mehr!"

--- Zitat von: Blutschrei am 11.02.2010 | 13:24 ---Gurps: [...] Muss gestehen, dass ich mir das aufgrund vieler "Nur-Seitenlange-Tabellen"-Aufrufe noch nicht angesehen habe.
--- Ende Zitat ---
Als "Spiel der 100x100 Tabellen" gilt Rolemaster nicht GURPS.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln